|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: welches Verhalten wird gewünscht?
Nein, Bönefeld ist der aus der Sesamstraße.
|
|||
|
|||
Nee, der heißt Bödefeld und zwar "Herr von" um genau zu sein...
|
|
|||
|
|||
Hier geht es zur Sesamstraße.
|
|
||||
|
||||
Ich weiß, fand den Witz aber zu gut.
|
|||
|
|||
1. Werden junge talentierte Spieler darauf trainiert, jeden Ball lautstark zu kommentieren?
- Ich kenne das aus meinem Verein. Ich weiss zwar auch nicht, ob das trainiert wird, aber zumindest wird das den Jungs "nahegelegt" um "heiss zu laufen" oder "mentale Stärke" zu beweien. 2. Würde es unserer Sportart nicht besser zu Gesicht stehen, wenn sich die Spieler über besonders gute oder wichtige Bälle so lautstark freuten und nicht bei jedem Popels-Schupf-Fehler? - Meiner Meinung nach schon! 3. Ist es gar nicht mehr üblich (wie früher) auch seinem Gegner zu einem besonders guten Punkt zu gratulieren? - Üblich nicht, kann aber durchaus noch vorkommen 4. Bin ich wirklich ein schlechter Trainer, weil ich meinen Schützlingen sage: Freut Euch bei Euren guten Bällen ruhig einmal lautstark, aber brüllt nicht bei jedem Punkt laut rum, sondern begegnet auch Euren Spielpartner mit Respekt. - Nein, jeder sieht die Sache glaube ich anders. Wie gesagt, andere machen das um heiss zu laufen und das auch nach aussen zu zeigen, andere provozieren damit und andere wiederrum lassen es ganz sein. Völlige geschmackssache. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, dann habe ich keine Ahnung oder bin unfair. Ich erziehe zwar auch kein *wasauchimmergeschrienwird* an, doch stellt sich die Frage, warum das unfair sein sollte? Eigentlich ist es doch nur so, dass man sich in diesem Fall mit Randerscheinungen beschäftigt, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ist also eigentlich keine Unfairness des Gegners sondern eigene Unfähigkeit. Es wurden mehrere Aspekte eingebracht, aber dennoch soll man nur bei schönen Punkten klatschen. Andere meinen wichtige seien auch erlaubt. Wieder andere sagen, naja, es wäre auch ok, bei besonders emotionalen Spielen. Und wer soll das nun bitte beurteilen? Am Ende ist es doch so: Würden wir uns alle weniger mit Nebensächlichkeiten (dazu gehören auch die ach so schlimmen Kanten- und Netzbälle, der sich unterhaltende Zuschauer, die falschen Aufschläge des Gegners, usw.) beschäftigen, würden wir besser oder mindestens effektiver spielen. egal wann und wie der Gegner *wasauchimmer* schreit. Außerdem wäre das dann wirklich fair, wenn man nicht versucht dem Spiel und dem Gegner die eigenen Moralregeln aufzuerlegen, oder? |
|
|||
|
|||
Hm vermischt du da nicht was?
Das eine sind Verhaltensweisen, die ich ignorieren soll. Das ist ja noch logisch. Aber falsche Aufschläge gehören in die Kategorie falsche Punktevergabe ( denn das wäre ja dann mein Punkt). Das duldet man aus anderen Gründen: Man ändert für dieses Spiel einfach stillschweigend die Regeln ab. Natürlich hat man sich inzwischen schon so daran gewöhnt, dass praktisch schon ein Gewohnheitsrecht für den falschen Aufschlag gilt. Egal, ob man es duldet oder nicht, es ist keine Nebensache, sondern entscheidend für den Ausgang des Spiels ( und sicher auch entscheidend für deine Beliebtheit in Verein / Spielklasse / Verband). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe das Problem eher gesellschaftlich bedingt. Jüngere Spieler übertragen gesellschaftlich gefragte und tolerierte Verhaltensweisen immer mehr in alle Lebensbereiche, dazu gehört eben auch der Sport. Ich hatte mal einen Chef, der sein eigenes Verhalten gerne mit dem Satz kommentierte "Ich bin halt ein Arschl..." und dann erwartete, dass ihn niemand mehr für sein Verhalten kritisiert - und kam fast immer damit durch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von profispieler (11.10.2006 um 13:22 Uhr) |
|
|||
|
|||