|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bürgerwehr ... oder was hilft gegen Prügelkids
Zitat:
Leider ist es oft so. Bin ja nicht ich, geht mich nichts an. Um mich nochmal zu wiederholen. Was kann man tun? Du könntest dich vielleicht körperlich zur Wehr setzen, aber eben nicht jeder. Was macht man bei körperlicher Unterlegenheit? Wegrennen? Zusehen wie andere verprügelt werden und auf die Polizei warten? Wenn man von den Tätern gesehen wird, dann hoffen, dass man schneller rennen kann? Geändert von Tom19 (20.02.2011 um 23:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dachte gerade Du würdest Dich meinen beiden Kleenen zur Seite stellen, Weichflöten brauchen die aber nicht, die sind harte Kaliber gewöhnt.
Keine linken Fähnchenschwenker, die das Fähnchen wegschmeißen wenn der Wind etwas heftiger weht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmal wünsche euch allen ihr seid nie dabei. Weiß noch nicht mal ob ichs heute noch schaffen würde, aber Angst hätte ich nicht, Angst ist das schlechteste Mittel, man macht dann Fehler über Fehler. Einen kann man immer mitnehmen, jeder, und wenn ich ihn nur in die Eier trete das er kotzt, oh Entschuldigung für manche bestimmt wieder viel zu derb. Entschlossenheit und wir haben nen Vorteil ... TT-Spieler sind schnell, reaktionsschnell ... für nen Tritt reichts bei jedem, da muß man nicht stark sein. Und aus vielen solchen Situationen weiß ich, meist ists dann vorbei. 99 % rennen dann wie Hasen. Wer sichs zutraut, nen "Topspin", egal ob Vorhand oder Rückhand, wie man eben grad besser steht, auf die Gurgel, nicht lange auf ein Gerangel einlassen, das geht nicht gut. Ein TT-Spieler trifft kleine bewegliche Ziele punktgenau, ne Gurgel ist kaum zu verfehlen. Nur die Beisshemmung gilt es zu überwinden. Ehe man besinnungslos gedroschen wird wenigstens ne Chance. Na ja, egal, es wird nur die wenigsten mal wirklich treffen, viel Glück dann ... vielleicht ist ja ein Bandido in der Nähe.
|
||||
|
||||
Hab' keine Lust die Seiten nachzulesen, aber ist es nicht traurig genug, das wir uns über so ein Thema überhaupt unterhalten, bzw. so etwas im Forum diskutieren müssen???
Es muss doch ein Grund geben, das irgendwelche Kids wild prügelnd ohne Sinn und Verstand durch die Gegend rennen. Frust, nicht ausgelastet, keine Grenzen kennend, usw.! Ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, bin ja noch relativ jung, und hab deshalb wenig Erfahrung, aber ich behaupte jetzt ganz frech: Früher war es für die Menschen einfacher glücklich zu sein. Ich schere jetzt weit aus, aber bin der Meinung, das die Eltern jetzt mit Job und Kind einfach viel überforderter sind, da die Kosten und "Möglichkeiten" in ungeahnte Höhen gehen. Was ich sagen will ist, Kinder und oft auch Eltern blicken oft neidisch auf andere Kinder bzw.Eltern, möchten ihrem eigenen Nachwuchs und sich mehr leisten können und auch mehr bieten. Dadurch entsteht mehr Druck und oft ein Stürzen in die Arbeit ohne dabei die Kinder und die Erziehung zu beachten. Diese wiederum haben dann zwar die Kohle von den Eltern als "Entschuldigung für die Nichtbeachtung", aber keine Ahnung, was "richtig und falsch" ist, kennen keine Grenzen, und machen halt was sie wollen. Ich glaube nicht, das Leute wie Wolfgang oder wahrscheinlich viele andere "normale" Familienväter hier im Forum der Standard-Papi in Deutschland ist. Natürlich nur eines von vielen Beispielen, wie so etwas entstehen kann. Aber m.M.nach liegt die Wurzel bei den Eltern und auweia, jetzt hol ich ein großes Wort heraus, in der Entwicklung der Gesellschaft. Ich will diese Prügel-Kids überhaupt nicht verteidigen, und es gibt wohl kein Allheilmittel. Obwohl ich neulich einen netten Beitrag gesehen habe, in dem ein ehemaliger "Knasti" jetzt ehrenamtlich als Boxtrainer arbeitete und sozial schwächeren Kids kostenlos Frustabbau gestattete. So nachdem Motto "tobt euch hier aus, aber nicht auf der Straße". Ob es hilft, oder ob es die Prügelkids nur "besser ausbildet" sei dahingestellt. Aber wenigstens versucht jemand etwas, nicht nur mit drüber reden, zu ändern. Allerdings um zu verhindern, das es "Nachkommen" gibt, muss man woanders ansetzen, und das geht einfach seeeeeeehr in die Tiefe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was willst Du denn überhaupt ? Bürgerwehr ? Oder mehr Zivilcourage ? Keiner hier hat behauptet, dass man nicht eingreifen soll, wenn man sieht, dass jemand angegriffen wird. Darf man ja auch, schreibst Du selber: Zitat:
Zitat:
Sorry, nicht gegen Dich persönlich, aber da vertraue ich lieber der Auslegung eines Richters, der anhand von demokratisch legitimierten Gesetzen entscheidet. Mal ein Beispiel für Auslegung von Verhältnismäßigkeit: Es gibt Leute, die meinen, dass es nicht mal verhältnismäßig ist, wenn ein Vater seinem Sohn eine Ohrfeige gibt. Es gibt auch Väter, die meinen, es schadet Ihren Kindern nicht, wenn sie ab und zu mal verprügelt werden. Es gibt auch Väter, welche ein Kind, das mal Unsinn macht, regelmäßig mit einem Gürtel grün und blau prügeln. Welches dieser potentiellen Bürgerwehr-Mitglieder fällt welche Entscheidung, wenn z.B. ein paar Jugendliche dabei erwischt werden, dass sie z.B. Passanten blöd anpöbeln. Schreitet man gleich ein, weil man der Meinung ist, dass es gleich eskalieren könnte ? Wie schreitet man ein ? Nur festhalten ? Dann wird sich wahrscheinlich gewehrt. Und dann ? Zitat:
Sorry, so etwas liest sich für mich nicht unbedingt nach Empörung oder Notwehr, sondern mehr nach Gewaltphantasie, die darauf wartet, mal ausgelebt zu werden. Man gebe mir die Gelegenheit ... Hmm,aus vielen Situationen ? Meine Jugendzeit habe ich auch hinter mir, bin wie bereits gesagt einmal in eine kleinere Prügelei ohne größere Verletzungen geraten. Und auch ich war nicht immer in Millieus unterwegs, wo sich nicht evtl häufiger mal Gelegenheit zur Gewalt ergeben hätte. Jetzt überlege mal, Du bist in vielen solchen Situationen gewesen, ich extrem selten. Liegts vielleicht auch daran, ob man Eskalation oder eher Deeskalation sucht ? Zitat:
Aber selbst wenn "an Brennpunkten" patrouliert wird. Dann verschieben sich diese Brennpunkte evtl auch schnell. Bringt Präsenz immer Sicherheit ? Meiner Meinung nach nicht. Die einzige Prügelei, in die ich je wirklich verwickelt wurde, war bei einem Schützenfest - wo ich tatsächlich sogar schlichtend einschreiten wollte (weil das durchaus zahlreich anwesende Sicherheitspersonal gerade nicht in genau dieser Ecke zugegen war), und dann in die Sache hineingezogen wurde. Würde ich auch immer wieder machen. Andere Szenen, die ich erlebt habe: -Angesprochene Situation, als mich ein Albaner vor Schlägen eines knapp 20 Zentimeter größeren "gerettet" hatte: Direkt vor der Disco - nur durch eine Ecke vor den Türstehern versteckt. - Vor Ewigkeiten: Belagerungsähnliche Zustände durch eine Gruppe Skinheads bei einer Jugendfreizeit, genügend Erwachsene dabei. Damals haben die aber tatsächlich erfolgreich auf Deeskalation gesetzt, war ich selber überrascht. Wir selber hatten uns schon mit diversen Utensilien bewaffnet, wäre richtig schlecht ausgegangen. - Heftige Phase in meiner alten Heimat, als sich jedes Wochenende trotz Präsenz von Polizei-Kommandos unerschiedliche Gruppen immer wieder Schlägereien geliefert haben, auch mal "Jagd" auf falsch aussehende gemacht wurde. Mein Fazit: selbst mit einer Bürgerwehr, wirst Du nie völlige Präsenz schaffen, leider werden Chaoten immer freie Räume finden. Was den Fall mit dem Bandito angeht: Vorbildlich, dass er eingegriffen hat. Aber ihn jetzt völlig verklären ? Wahrscheinlich hatte er durchaus die Fähigkeit, sich zu wehren. Woher hat er die dann ? Aus der Praxis, und das sicherlich nicht unbedingt aus Notwehr. Viellciht hatte er tatsächlich eine Waffe dabei. Wofür ? Nur zur Selbstverteidigung ? Mehr Waffen zur Selbstverteidigung klappt ja auch in den USA schon ganz hervorragend ... Auch ich komme bei dem Thema in Rage. Denn eigentlich habe ich die Hoffnung immer noch nicht abgeschrieben, dass die Menschen genug Verstand besitzen, Konflikte so oft wie möglich ohne Gewalt zu lösen, und diese wirklich nur so seltenw ie nötig einzusetzen. Geändert von aleol (21.02.2011 um 00:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt mal ganz im Ernst:
Leute, die ernsthaft die Bild (!) oder gar PI (!!!) zitieren, kann ich einfach nicht ernstnehmen. Insbesondere bei der in meinen Augen eindeutig rechtsextrem motivierten Seite PI kräuseln sich mir die Fußnägel hoch!
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird dann wieder und wieder noch tiefer an den Ursachen des Übels geforscht und man landet wieder da, wo wir immer landen, nämlich dass wir ja eigentlich selbst schuld sind, weil wir (jeder Einzelne) sich nicht tagtäglich aktiv um mindestens 20 Mitmenschen kümmert, die kurz davor sind, abzudriften oder das schon längst geschafft haben. Turbokapitalismus, trennungswütige Alleinerziehende, Ost-West-Gefälle, Unterschichtenfernsehen mit diskriminierender Diktion, Zweiklassengesellschaft usw. tun ihr Übriges, uns davon abzuhalten. Schuld sind dann wieder FDP und CDU/CSU, weil 'die' ja die Politik machen, die dazu führt, dass immer mehr eigentlich wertvolle Mitglieder dieser Gesellschaft (sie hatten ja nie die Chance, das zu beweisen) nicht anders können, als sich über Diebstahl, Mord und Vergewaltigung über Wasser zu halten. Und dann sind da ja auch noch die steigenden Kosten - alles wird teurer! Wer doof ist, kann grundsätzlich nichts dafür und muss sich ein Leben in einer 120qm-Bude samt fettem BMW, Handy und Playstation trotzdem leisten können. Sonst ist das 'ungerecht' und ein klares Indiz für die klaffende soziale Schere. Da angekommen, ist es dann nur noch 'legitim', dass man sich einfach nimmt, was man braucht, dass man draufhaut, wenn der, dem's eigentlich gehört, es nicht hergeben will und dass man - wenn man erwischt wird - auch noch völlige Teilnahmslosigkeit bei der Gerichtsverhandlung zeigt, obwohl man einen jungen Familienvater ins Wachkoma geprügelt hat, aus dem er die nächsten 20 Jahre nicht mehr erwacht oder eben nie mehr. Ich gebe allen recht, die im Verlauf dieses Threads davon gesprochen haben, dass wir hier in diesem Staat nicht mehr alles im Griff haben. Bürgerwehr bringt da allerdings nicht viel, härtere Strafen erfahrungsgemäß auch nicht, und ein Polizeistaat ist auch nicht erstrebenswert... Aber um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, es hat immer irgendeinen Grund, wenn was schiefläuft. Manchmal auch Gründe, die man öffentlich nicht diskutieren darf, ohne gleich in irgendeiner Ecke zu landen. Deswegen wird immer mehr um den heißen Brei herumgeredet und nach ganz tollen Lösungen gesucht, die möglichst schnell greifen, ohne irgendwessen Rechte zu beschneiden, ohne jemandem auf die Füße zu treten, ohne Kollateralschäden. Doch je länger man danach sucht, desto weiter entfernt sich die Lösung. "Wasch mich, aber mach' mich nicht nass." Das ist der goldene Weg, der von allen gewünscht ist, der aber nunmal nicht funktioniert. Und weil man das insgeheim längst realisiert hat, tut man es dem Vogel Strauß gleich und hofft, dass der Arsch noch dran ist, wenn der große Sturm sich verzogen hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber danke für die Zusammenfassung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein ich will nix ausleben, ich hatte mein Hauptmotiv genannt ... Angst um meine Töchter, das ist Dir iwie entgangen, befürchte ich. Könnte viel zu sagen, aber nicht zuu laut hier, evtl. per PN.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar ist der boy kein Milchmädchen, und ich wette er hat ordentlich Dreck am Stecken, aber er hat ein Leben gerettet, und das zählt gerade eben. Morgen können wir uns mit seiner schwarzen Seele beschäftigen.
|