|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Jetzt dreht Adham Sharara richtig ab !
Zitat:
Ebenso die Tatsache, denke jeder TT-Spieler weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn jemand keine Ahnung von TT hat und nicht verstehen kann warum der Aufschlag oder der Topspin im Netz gelandet ist. Erklärungen sind nötig und das entfällt einfach bei Sportarten wie Fussball, Handball, Tennis oder Basektball. Ob unser TT-Guru mit seinen Regeländerungen etwas an der TV-Zeit drehen kann wird man sehen. Ich bin jedoch skeptisch. Ich habe mich lange Jahre drüber aufgeregt und irgendwann nimmt man es einfach nur noch hin und passt sich an. Was anderes bleibt den Spielern an der Basis auch nicht über.
|
||||
|
||||
Ich denke, dass beides dazu beitragen wird, dass Tischtennis langsamer wird und damit die Ballwechsel länger werden.. und somit hätte es schon Vorteile für Abwehrspieler. Auch wenn sie ihre Bälle selber nicht mehr so gefährlich bringen können..
|
||||
|
||||
Ich dreh den Spieß mal um. Nehmen wir das Abwehrspieler wirklich bevorteilt werden durch die neuen Regeln. Logischerweise werden damit Angreifer benachteiligt.
Was passiert wenn sich nun rausstellt das man als gleichwertiger Angreifer nun gegen gleichwertige abwehrer meist verliert???? Ganz klar. Es wird bald keiner mehr angreifen weil Abwehr effektiver ist und man mit Angriffschlägen mehr punkte verliert als gewinnt. Was sind dann die Folge? Schupfduelle? wenn ich mit schupfduellen 50-50 Gewinnchancen habe und mit Angriff 30-70 was mach ich dann??? Momentan ist das Verhältnis nämlich genau andersrum deswegen greifen soviele an und spielen riskant auf den ersten Ball... Und bitte jetzt nicht sagen: das wird nicht passieren...woher will man das wissen???? Und gerade an der Basis werden das dann super spiele ...Kotz... Ich glaube nicht das man die Ballgröße und Netzhöhe so genau dosieren kann das man automatisch das gewünschte Ergebnis bekommt und das vermeintlich attraktive spiel Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz als effektivstes hin bekommt. Oder noch besser es so hinbekommt das möglichst viele Spielsysteme ne gute Siegchance gegeneinander haben um Vielfalt zu erreichen (falls das gewünscht ist-da müßten die TT Spieler ja bei jedem gegner neu umdenken-ne lieber nicht )
|
|||
|
|||
Was ich nicht versteh, wieso sollen längere Ballwechsel zustande kommen wenn das Netz erhöht wird ?? Im ersten Moment sinkt ja wohl die Erfolgsquote des Eröffnungstopspins !
Wir haben für unser Kindertraining verschiedene Ballgrößen (bis 60mm) und u.a. auch einen 44mm Ball ! Für Erwachsene ist er unmöglich hier ein ordentliches Spiel aufzuziehen !! Auch wenn es 4mm statt 2mm unterschied sind, denke ich es ist keine gute Idee die Bälle erneut zu vergrößern
|
||||
|
||||
Zitat:
Neben dem ganzen Betrügen nun sieht man meines Erachtens aber vor allem, dass die etwaige Verlangsamung durch eine bessere Athletik der Spieler aufgehoben wird. Mögliche Folge also - wertfrei-: Tischtennis wird noch athletischer. |
|
||||
|
||||
Ich glaube diese ganzen Änderungen, sollten sie denn kommen, werden letztlich nichts bringen.
2mm größerer Ball: Na und? Außer dass er noch schneller kaput geht (wie schon beschrieben) wird sich da nichts tun. Der 40mm Ball hat auch nicht den gewünschten Effekt erzielt, da werden auch weitere 2mm nichts bringen Höheres Netz: Wie viel höher soll es denn werden? Alles unter 10mm wird sicherlich kaum Änderungen bringen, wer schon jetzt ordentlich Rotation in den Ball bringt, was ja dem modernen Tischtennis entspricht spielt sowieso nicht so knapp übers Netz Lediglich das Aufschlag/ Rückschlagspiel würde dadurch entschärft, sowohl der Aufschlag als auch der erste aggressive Rückschlag müssten zurückhaltender gespielt werden. Von der Seite betrachtet wären diese Änderungen sogar sinnvoll. Ob das alles wirklich so kommt können wir alle nicht wissen.
|
|||
|
|||
Genau! Mit dickem Bauch Oberliga spielen ist dann nicht mehr. Pardon!
Tischtennisläufer statt Handgelenkszauberer! Andererseits, was haben wir nicht alles vorhergesagt. Schaut euch mal die alten Beiträge zu den bisherigen Regeländerungen an. Daher behaupte ich, die Guten werden die Guten bleiben, Reformen hin, Reformen her.
|
||||
|
||||
Da machst du mir kurz Hoffnungen, dass ich es dann mit meinem geringen Gewicht doch noch nach oben schaffe und dann machst du mir diese Hoffnung hier
wieder kaput
|
|||
|
|||
1. Frage an die Naturwissenschaftler
Produziert ein größerer Ball nicht automatisch mehr Netzroller und Kantenbälle? 2. Stichwort HD - Fernsehen Ich glaube es wird noch ein wenig unterschätzt wie sehr die neuen TV Geräte und das HD Fernsehen unserem Sport zu Gute kommen können. Auf youtube gibt es schon einige TT - HD Videos. Damit meine ich !! wirkliche !! HD Qualität und keinen hochskalierten Mist. Für jeden Zuschauer, ob nun selbst aktiv oder nicht, ist das ein regelrechtes "AHA" Erlebnis. Man kann den Ball tatsächlich sehen, ohne dass man als Aktiver zunächst mal antizipieren muss wo der Ball hingespielt wird. Für den Laien fängt der Sport erst hier an Sinn zu machen. Ich zB interessiere mich für Eishockey. Da ich aber Laie bin weiß ich nie wo der Puk ist Hier steckt viel Potential. Das muss dann aber auch ausgenutzt werden in Zukunft !! 3. ITTF bzw. europäischer Fernsehkanal Warum die ittv.com Übertragungen nicht gleich ins Fernsehen bringen ? Beispielsweise über das digitale Kabelfernsehen ? Da gibt es genügend Spartensender und man kann seine eigene Werbung schalten wie man lustig ist. Ich glaube ein solches Projekt kann auch für Europas Tischtennis - Ligen interessant werden zumal man sich die Kosten teilen kann , ggfs. sogar durch Werbung einen Gewinn erzielt. Je nachdem wie viele Verbände mitziehen hätte man dann einen europäischen Tischtenniskanal und würde sicherlich ein recht breites Publikum erreichen. Man müsste nur aufpassen, dass man diesen Typen von Laola 1 TV mit seinem eingedeutschten Englisch nicht kommentieren lässt Back to topic : Blödsinn immer wieder an den Regeln zu schrauben wenn man vorhandene Formate und chancen so gekonnt liegen lässt wie das bislang der Fall war. Herr Sharara : Man kann einen Sport auch "kaputtreglementieren" Wir gehen ja auch nicht hin und sagen : Versuchen wir es doch mal 2 Jahre nur mit Funktionären die mindestens 1,80 sind und keinesfalls mehr als 80 Kilo wiegen dürfen. Das dürfte einen ähnlichen Effekt auf Zuschauerzahlen haben wie ein 42 mm Ball. lG |
|
|||
|
|||
In erster Linie würden alle Spieler benachteiligt,
die ohne viel Schnörkel spielen, also alle Block- und Konterspieler. Wenn ich mit ner LN blocke, drücke oder kontere, geht der Ball kerzengerade übers Netz. Das Trefferfenster ist dabei eh schon so klein, dass viele Bälle die Netzkante streifen, Noppenspieler wissen was ich meine... Für Kurznoppenspieler, deren Spiel in der Regel auf Block, Konter, Schuß aufgebaut ist, wäre die Änderung ebenfalls eine Katastrophe. |
Lesezeichen |
|
|