Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2003, 11:55
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eklat in der Kreisklasse

Es geht sich hier doch prinziptiel um die Einhaltung der Regeln!
Ich bin jedenfalls dafür, das Regeln ausgedehnt werden können! Warum soll man sich durch ständiges rumärgern seinen Freitzeitausgleich kaputt machen? Wo richtige Schiedsrichter anwesend sind, sollen diese auch für einen Regelkonformen Spielabend sorgen! Eigentlich finde ich es erstaunlich das im
TT ohne neutralen Schirir in 95% der Spiele keinen ärger gibt!Das spricht für die sportlichkeit der Spieler! Und warum?
Weil wir die Regeln Regeln sein lassen und uns auf das wichtigeres konzentrieren!
Den Spass am Sport! Ich bin sicherlich dafür das die Regeln im weitesten Sinne eingehalten werden, aber nicht auf kosten des Spasses am Sport! Wer unter verschärften Bedingungen mit Oberschiedsrichter spielen will soll dieses tun!(Diesen Luxus hat man allerdimgs erst ab ner bestimmtem Klasse) Wenn er zu schlecht ist dies zu schaffen(mangels Talent) soll er sich mit den gegebenen Umständen anpassen, und nicht unnötig rumzicken!!!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 30.10.2003, 12:12
Benutzerbild von Mikkky
Mikkky Mikkky ist offline
the only one with 3 k !
Foren-Stammgast 500

Mikkky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Harnisch
Es geht sich hier doch prinziptiel um die Einhaltung der Regeln!
Ich bin jedenfalls dafür, das Regeln ausgedehnt werden können! Warum soll man sich durch ständiges rumärgern seinen Freitzeitausgleich kaputt machen? Wo richtige Schiedsrichter anwesend sind, sollen diese auch für einen Regelkonformen Spielabend sorgen! Eigentlich finde ich es erstaunlich das im
TT ohne neutralen Schirir in 95% der Spiele keinen ärger gibt!Das spricht für die sportlichkeit der Spieler! Und warum?
Weil wir die Regeln Regeln sein lassen und uns auf das wichtigeres konzentrieren!
Den Spass am Sport! ......
Bin deiner Meinung. Nur macht es mir keinen Spaß mehr, wenn mein Gegenüber ständig falsche Aufschläge macht, und davon profitiert. Wenn es 0815 falsche Aufschläge sind, ok, dann meckere ich auch nicht. Damit komm ich klar.

Warum soll ich meinen Frust runterschlucken? Dann macht es mir keinen Spaß. Und wenn ich etwas sage bin ich der Buhmann und es macht mir auch keinen Spaß als solcher hingestellt zu werden. Wenn ich sehe, das mein gegenüber sehr wohl korrekte Aufschläge machen kann und es doch unterläßt bekomm ich das K....
Normalerweise spiel ich gern TT. Doch in dieser Situation würd ich manchesmal lieber das Spiel schenken (auch wenn ich gewinnen würde). Denn ich spiel aus SPAß nicht um gewinnen zu wollen. Nur beim Mannschaftssport ist dieses gegenüber den Mannschaftskollegen unfair. Also quäle ich mich da durch.
Aber der Abend ist mir dann versaut....

Bestes Beispiel: Ich frage meinen Gegner, ob ich in langer Hose spielen darf, weil die Halle kalt ist. OK. Gestattet er mir.
Im Laufe des Spieles weise ich ihn auf falsche Aufschläge hin. Er: Dann zieh du deine lange Hose aus!
Hab ich gemacht, er aber trotzdem falsche Aufschläge. (nicht aus der flachen Hand, verdeckte Aufschläge...) War mir zu blöd, nun wieder die Hose anzuziehen...
Habs runtergeschluckt, damit die Stimmung nicht ganz den Bach runtergeht.
Mir hat er hinterher unsportliches Verhalten vorgeworfen, weil ich ihn mit dem Reklamieren aus dem Tritt bringen wollte.
Was soll man darauf erwidern?
Meine innerliche Stimmung war auf dem Nullpunkt.
Soviel zum Thema Spaß......
Ich denke ich bin ein fairer Spieler, der auch Kantenbälle zugibt, die der Gegner gar nicht mitbekommt, weil man sie nur hört und nicht sieht...
Egal bei welchem Stand!
Alt 30.10.2003, 12:25
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TT-ler werden immer alle als fair bezeichnet. Zu Unrecht, wie man hier liest. Sie sind nicht fairer oder unfairer wie andere Sportler auch. Ein falscher Aufschlag ist ein falscher Aufschlag und wenn ich mir damit einen Vorteil verschaffe (das will ich ja, sonst würde ich ihn nicht machen), auch noch besonders unfair. Ob Kreisklasse oder Bundesliga.

Respekt, wenn hier ein Zählrichter durchgreift. Nur schade, dass es zu wenige sind.
Alt 30.10.2003, 12:38
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@dau8888

Ok, das mit dem Namen stimmt, Deine anderen Thesen sind aber doch zu weit gegriffen, auch wenn ich in der Tat mitunter mal über mein eigenes Spiel gefrustet bin und das dann am Gegner auslasse (der macht aber auch dasselbe mit mir, von daher...).

@ alle

Bei den Punktspielen, in denen ich ja auch 1-2 Spiele zählen muss, mache ich es meistens so, dass ich den Leuten kurz vor dem Spiel noch mal sage, sie sollen sich an die Regeln halten, besonders bei solchen Spielen, bei denen ich von vornherein weiß, dass der ein oder andere Spieler zu falschen Aufschlägen neigt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Oder ich sage während des Spiels mal laut und deutlich ein, möglichst am Anfang des Satzes: "Bitte Ball beim Aufschlag hochwerfen!" oder "Aufschlag bitte über Tischniveau!", meistens wirkt das Wunder.

Gruß,

Jancsi
Alt 30.10.2003, 12:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zwei Beispiele zu einem Thema, dass man eh nicht abschließend behandeln kann:

1) Hatte in der 2ten KK einen Gegner, der einen 20 jahre alten Sriver auf der RR hatte. Der war so glatt wie ein Anti und er konnte mit dem Material echt gefährlich spielen. Natürlich ist das Material nicht regelgerecht ... also was tun?

Ich muß echt sagen, dass es mir einfach zu affig ist, sowas zu reklamieren ... (den was währe die Konsequenz?) auch wenn sich der Gegner deutlich einen Vorteil verschafft (denn ich bilde mir ein, auch mit dem Vorteil umgehen zu können - der bessere wird gewinnen)

2) Mein Gegenspieler macht Aufschlag, ich ziehe durch - Punkt. Der Aufschläger reklamiert, der Aufschlag sei Netz gewesen. Der Schiri hat es nicht gesehen - ich bin mir nicht sicher, habe aber das Gefühl was gehört zu haben. Was macht man? Wiederholung! Wiederholung ist aber im Regelwerk gar nicht vorgesehen???

Egal, Wiederholung ist die fairste Lösung wenn sich alle einig sind!
Alt 30.10.2003, 13:32
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi

1) Hatte in der 2ten KK einen Gegner, der einen 20 jahre alten Sriver auf der RR hatte. Der war so glatt wie ein Anti und er konnte mit dem Material echt gefährlich spielen. Natürlich ist das Material nicht regelgerecht ... also was tun?

Ich muß echt sagen, dass es mir einfach zu affig ist, sowas zu reklamieren ... (den was währe die Konsequenz?) auch wenn sich der Gegner deutlich einen Vorteil verschafft (denn ich bilde mir ein, auch mit dem Vorteil umgehen zu können - der bessere wird gewinnen)

2) Mein Gegenspieler macht Aufschlag, ich ziehe durch - Punkt. Der Aufschläger reklamiert, der Aufschlag sei Netz gewesen. Der Schiri hat es nicht gesehen - ich bin mir nicht sicher, habe aber das Gefühl was gehört zu haben. Was macht man? Wiederholung! Wiederholung ist aber im Regelwerk gar nicht vorgesehen???

Egal, Wiederholung ist die fairste Lösung wenn sich alle einig sind!
Fozzi, was ist denn schon fair? Dieses Wort kann man doch kaum mit einem allgemeinverbindlichen Inhalt füllen. Man kann "fair" auch durch "gerecht" ersetzen, dann wird der eigentliche Kernpunkt deutlich. Wir diskutieren hier darüber, welches Verhalten während eines Spiels nun das beste ist. Wenn hier jeder seine eigenen Maßstäbe anlegt, dann gibt es ein unglaubliches Durcheinander. Und da jeder von seinem Fairnessbegriff überzeugt ist, verhärten auch die Fronten. Genau aus diesem Grunde gibt es ja sowas wie ein Regelwerk oder Gesetze. Sie legen fest, was jetzt fair ist und was nicht. Es ist in der Natur der Sache, daß sich nicht jeder dort wiederfinden kann. Nichtsdestotrotz sind nunmal solche Regelwerke verbindlich und absolut notwendig. Sie schaffen Vorhersehbarkeit und Ordnung. Wenn sie auch einem selber ein bestimmtes nicht gewolltes Verhalten auferlegen, verlangen sie dasselbe auch von den anderen. Nur so kann man überhaupt sein Verhalten aufeinander abstimmen. DAs setzt aber voraus, daß jeder Beteiligte sich auch daran hält.

Deswegen bleibe ich dabei: Bevor mir nicht einer hier eine brauchbare allgemeingültige Definition von Fairness geliefert hat, ist erstmal das fair, was die Regeln erlauben bzw. vorschreiben. Denn darauf muß sich der Gegner einlassen und darf sich auch auf die Einhaltung verlassen. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Es gibt sicherlich Situationen, in denen Regeln zugunsten höherrangiger Interessen geborchen werden müssen. Das sind aber Sonderfälle. Der von Jancsi beschriebene Fall paßt sicherlich nicht darein. Schiri Gnadenlos hat sich absolut fair verhalten.
Alt 30.10.2003, 13:45
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Fozzi

Auch dein Sriver-Beispiel wäre bei einem offiziellen Schiri gar kein Thema, der guckt sich die Schläger an und wenn der Belag nicht zugelassen ist, darf der Spieler damit eben nicht spielen. Ich träume weiter von offiziellen Schiris, da wäre alles viel einfacher (für uns Spieler) und man könnte sich ganz auf sein Spiel konzentrieren.

P.S.: Ich würde weder als Gegner noch als Zähler wegen des Belages etwas unternehmen.
Alt 30.10.2003, 13:51
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

glaub mit das größte Problem is einfach, daß die wenigsten wissen, was ein korrekter Aufschlag ist. Das is ja nicht nur das Hochwerfen, is ja auch die Handhaltung (flache Hand etc...) usw...
doch einfach abzählen würd ich die im einem KK Spiel auch nicht, sondern würde den Spieler erstmal nach solch einem Aufschlag daraufhinweisen, die Kugel hochzuwerfen, und wie gesagt, is daß nur ein Teil der Regel...

und der Vergleich mit Fußball hinkt ebenso, denn in keiner anderen Sportart is es soooo gut möglich, den Gegner mit Theater, Motzen und anderen Dinge aus dem Konzept zu bringen wie im TT...und ein sofort abgezählter Aufschlag hat sofort ne Diskussion und Ärger zur Folge, womit auf jedenfall der Aufschläger schon mal aus der Ruhe und Konzentration gebracht wäre...
Alt 30.10.2003, 14:13
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi

Der 20 Jahre alte glatte Sriver ist regelgerecht. Natürliche Abnutzungserscheiningen sind kein Grund den Belag nichtmehr zuzulassen.
Alt 30.10.2003, 15:53
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Der 20 Jahre alte glatte Sriver ist regelgerecht. Natürliche Abnutzungserscheiningen sind kein Grund den Belag nichtmehr zuzulassen.
Ja, genau!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »