Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2015, 14:30
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DHS/Double Happiness Hurricane 8

Erster Eindruck:

Macht im low-gear-Bereich (Aufschlag und Schupf) mehr Spin. Ist bereits beim ersten Spielen genauso katapultig wie ein retunter 2 Monate alter H3. Sogar uneingekloppt schon tauglich für die RH (mit nem off-Holz). 2 Schichten tuner ist mMn das Maximum. Auf der RH ok, aber auf der VH reicht keine oder eine Schicht.
Während man beim alten H3 das Gefühl hatte, das viel Spin aus der Klebrigkeit kommt, konnte man beim T05 z.B. sagen, dass der Spin aus der Kombination Noppengeometrie, OG und Schwamm kommt. Der H8 ist eigentlich genauso klebrig wie der H3, aber es fühlt sich anders an. Das OG ist weicher und man hat das Gefühl, dass DHS tatsächlich einen Minischritt in die Richtung macht, dass auch Spin aus der Kombination Griffigkeit und andere Noppenstruktur kommen soll. Daher konnte ich beim Spincheck nicht das für Chinabeläge typische frühe Durchrutschen feststellen. Es ist immer noch da, aber viel später erst. Der H8 macht bei dem Spincheck auch mehr Spin.
Als ich nach einer noch müheloseren Topspineröffnung nachziehen wollte, gingen reihenweise die Bälle hinter den Tisch. Und das liegt nicht am Katapult. Der Speed der Beläge ist beim Topspin und Schlagspin ziemlich gleich. Der H8 spielt sich angenehmer. Der Belag ist extrem Energieeffizient bei tangentialen Bewegungen. Man nimmt richtig den Spin vom Gegner mit und fügt seinen eigenen hinzu. Hab unendlich viele Punkte durch Aufschläge gemacht. Gute Allroundspieler haben den Ball nach meinem Rückschlag ins Netz gespielt, weil sie den US völlig unterschätzt haben.
Daher denke ich, kamen auch die viele Fehler beim Nachziehen, weil ich den Schläger etwas mehr schließen musste als beim H3. Ich fand den Bogen etwas krasser beim H8.

Und das alles, obwohl der H8 nicht eingekloppt ist. Der H8 ist richtig dope. Ich hab unterirdisch gespielt und komme trotzdem zu dem Ergebnis. Meine Fehler kamen einfach daher, weil der H8 "spineffizienter" ist. Wenn ich beim Schlagspin z.B. im letzten Moment anreißen wollte, wie beim H3, sind die mir reihenweise zu lang geworden. Oder wenn ich richtig Zeit hatte, schön über den Ball zu gehen und ich nur minimal zu weit geöffnet hatte, das gleiche. Wenn ich richtig getroffen habe, sind die Bälle wegen dem krasseren Bogen viel früher hinter dem Netz abgetaucht. Muss mich also erst noch darauf einstellen, dass der H8 noch mehr in die tangentiale Richtung abspringt. Ich glaub sowas nennt ihr hoher Ballabsprung.
Ich denke, wer davor 39° H3 gespielt hat, kann auch auf einen 40° H8 auf der VH zurückgreifen.
Zur Halbdistanz kann ich nix sagen, teste ich nächstes mal wenn ich den richtigen trainingspartner erwische.

Auf der RH taugt er ebenfalls nur, wenn man tangential nach vorne zieht. Wenn man zu sehr mit dem Schwamm spielt, werden die Bälle gerne zu lang. Ich muss auf jeden Fall etwas mehr trainieren wieder.

Geändert von Zzangei (10.06.2015 um 14:46 Uhr)
Alt 10.06.2015, 15:27
Joe Nail Joe Nail ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Joe Nail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

das deckt sich im Endeffekt mit meinem Eindruck.

Seit Ende der Saison habe ich meine persönlichen DHS-Testwochen ausgerufen (bin also kein DHS-Experte) und mir den bei den German Open in Bremen gekauften H3 50 aufgeklebt. Seit 2 Wochen spiele ich den H8 in 39° mit 3 Lagen Haifu auf einem BTY Viscaria und bin sehr positiv überrascht.

Beim H3 50 sind mir total viele Blocks ins Netz gefallen oder bei Blocks auf weiche Topspins in einem Megabogen über die Platte. Gefühlt ein extrem schmaler Grat einen adequaten Block zu spielen. Kurz-Kurz war Ok, beim Schupf auf Unterschnitt habe ich relativ oft ins Netz gelegt oder bei mehr Handgelenkeinsatz über die Platte. Im Endeffekt "Same, same wie beim Block. Topspin war Ok, aber keine Megadinger dabei. Also habe ich den H3 50 erst mal auf die RH genommen und nen H3 auf die VH.

Jetzt mit dem H8 auf der RH fühlt sich die ganze Angelegenheit viel besser an. Der Belag ist deutlich toleranter in der Länge der Schläge bzw. wie viel Energie man dem Ball im Block und Unterschnitt mitgeben muss. Kurz-Kurz auch mit ordentlich Rotation geht super und beim Topspin kommt ein schöner Bogen mit ordentlich Rotation raus, ohne dass ich das Gefühl von Sicherheit verliere. Eigentlich eher im Gegenteil. Gestern im Training 5 mal einen ordentlichen RH-TS in einem Ballwechsel auf die Platte gebracht und das will bei meiner RH was heißen.

Also, Daumen hoch! Heißer Gummi so far!

Mein H8 hatte übrigens 8 Ecken, also wohl eine Commercial-Version. Hab im chinesischen TT-Shop aber auch keine Provincial-Version gefunden. Bei euch auch 8 Ecken?

Greets
Joe
Alt 13.08.2015, 16:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hab jetzt nach über nem Monat Urlaub meine Beläge abgemacht, mit einer Schicht nachgetunt, draufgepappt und

der H8 ist grad so katapultig wie ein harter ESN Belag. Hab den Ball drauf rumhüpfen lassen und komm aus dem Staunen nicht mehr raus.
Mal schaun wie lang das anhält und ob ich das gut finde, weil spielen tu ich erst nächste Woche wieder
Alt 14.08.2015, 10:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hab btw in Singapur gesehen, dass es auch einen H8 Provincial gibt.
Allerdings ist es in Singapur genauso teuer wie bei europäischen Onlineshops, teilweise sogar teurer. Im Shop wollte man mir auf nix Rabatt geben. Yasaka Hölzer teils mit doppeltem Preis. H8 war fast 10 Euro teurer. Wird natürlich durch den schwachen Eurokurs alles verstärkt.
Alt 26.09.2015, 03:46
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Reboosten/Retunen? (verwende Dianchi Booster. 1x alle 7-8 Tage eine dünne Schicht).
Nach etwa einer Nacht Trockenzeit 9-10h beurteile ich den Belagbauch, und sofern dieser typisch leicht gewölbt ist, alles gut, vermutlich-> gute bis sehr gute Eigenschaften für 3-5 Tage, danach bei den Tagen 6-8 kann es dann schon mal zu GAU1 kommen: Belag spielt sich tot und deutlich unspinniger, langsamer. Was aber wenn der Belag keinen Bauch macht? Noch eine Schicht? Und dann unter Umständen GAU2: Überklebungstypische Symptome.)

Stichwort: Konstanz.

Kriegt ihr Punkt genau zu jedem Serienspiel oder Turnier ein gutes Ergebnis hin? Ich struggle da gerade leider noch ordentlich. Letztes Punktspiel z.B. -> Katastrophe, kein Klack, langsam und irgendwie matschiges/totes Gefühl. Da hätte ich ohne Booster mit irgendeinem ESN Lappen deutlich besser ausgesehen.

Geändert von andiS (26.09.2015 um 03:52 Uhr)
Alt 28.09.2015, 11:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Joe Nail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Andi,

also ich verwende den Haifu zum Belag spielbar machen. Von daher kann ich nichts zum Tuning mit Dianchi sagen.

Bei meinen H8 in 39° pinsel ich vor dem ersten Aufkleben jedenfalls 3-4 Lagen und lass die Gummis solange liegen, bis sie fast nicht mehr gebogen sind. Das hält dann meiner Meinung nach erst mal so ca. 4 Wochen recht konstant. Da ich normalerweise 3x pro Woche spiele, bemerke ich die Veränderung meist rechtzeitig und lege 1-2 Lagen nach (im Zweifelsfall 2 dünne Lagen) und bin wieder im für mich optimalen Bereich. Die Zeiträume des "Nachlegens" werden aber immer kürzer, je älter der Belag ist.

Ein Übertuning konnte ich so bisher nicht feststellen. Vielleicht bin ich zu sparsam mit dem Zeug...hmmm.

Greets
Joe
Alt 28.09.2015, 16:43
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,

Danke, sehr hilfreich auf jeden Fall deine Angaben, bin gespannt wie sich der Hurricane 8 dann spielt.

Mit Haifu meinst du sicherlich das Seamoon Zeugs, oder gibt es da verschiedene?
Alt 05.10.2015, 09:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin,

genau, ich meine den Seamon Haifu Booster.
Gibt glaub auch nur den...

VG Joe
Alt 05.12.2015, 22:29
g.harry g.harry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

g.harry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

H8 geschnitten auf TB ZLF ohne Überstand... 58 g. = Bleiente
Tenergy 05 1,9mm hat aufm gleichen Holz mit a bissl überstand 43 g....

H8 is gleich wieder abmontiert worden.
Alt 06.12.2015, 09:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs h8

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »