Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2004, 22:57
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining

Zitat:
Zitat von meteora
ich geb dir recht in der beziehung das man den kindern nicht so früh die "wahl" lassen sollte welche technik sie spielen
ich muss dir allerdings auch sagen das ich befürchte das dein neuer ballonabwehrstar auf diese art nie in eine höhere liga kommen kann
Also, in den Jugendligen hast du mit allem, was nicht Mainstream ist, gute Chancen. Das ist meine eigene Erfahrung als Spitzenspieler des Vereins in x Jahren Jugendbezirksliga. Alle Jugendlichen/Schüler, die "normales" Spiel trainieren sind unglaublich anfällig gegen anderes Spiel. Ich hab da Spieler heulen sehen, als sie 10 Bälle in Folge mit Wucht auf den Tisch geknallt haben und der Ball immer wieder zurückkam. Oder als mir mein Schläger zerbrochen ist und ich mit meinem Spaßschläger(zwei Seiten Noppen) gespielt hab und noch gewonnen hab...
Jaja, die gute alte Zeit
Nee, aber das da oben stimmt! Mit gutem Abwehrspiel kannst du viele Spiele gegen Topspin-trainierte junge Spieler gewinnen.
Und als Ballonabwehrspieler hast du zumindestens viele Zuschauer um deinen Tisch, bei KM usw. Da könnt ich noch stundenlang von erzählen, das tu ich den anderen aber nicht an!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 10.08.2004, 15:24
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann ja sein das er in seiner momentanen liga damit erfolge feiert nur jemanden auf sowas zu trainieren wird den spieler letzten endes nicht weiter bringen, sondern er wird auf dem niveau bleiben auf dem er sich im moment befindet
Alt 10.08.2004, 15:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm einfach mal Material bei Schülern.

Damit bringst du die schnell nach vorne, weil es einfach wenig gibt. Sind die dann aber im Herren Alter und können nur gewinnen, weil der Gegner nicht dagegen spielen kann, werden die Schnell die Lust verlieren!

Abgesehen von TS oder Konter sollte man das einfache Mitspielen auch nicht so ganz links liegen lassen, den Schupfball. Das können und wollen viele nicht trainieren, do wird der Ball bei einigen Spielen am häufigsten gespielt!

Bevor man den Kindern die Wahl überlässt was sie Spielen sollten sie schon halbwegs alle Schläge beherschen um sehen zu können was ihnen liegt.
Wie soll man wissen das einem der TS liegt wenn man nur gekonntert hat und umgekehrt. Alle müssen TS Spielen, Block Konter Schuß wird total vernachlässigt. Damit kann man auch sehr hoch spielen.

Uli
Alt 10.08.2004, 15:41
Benutzerbild von meteora
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin mir in diesem forum immer die selben sachen mein
was meinst du wenn du sagst hoch spielen?
Alt 10.08.2004, 15:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
ich bin mir in diesem forum immer die selben sachen mein
Sorry, aber den "Satz" hab ich nichtmal verstanden, als ihn mir laut vorgelesen habe. Was soll das heißen?
Gruß
Alt 10.08.2004, 15:48
Benutzerbild von meteora
registrierter Besucher
Forenmitglied

ja sorry hab in der hektik n paaar wörter vergessen der satz soll richtig lauten:
ich bin mir in diesem forum nicht ganz sicher ob man immer die selben sachen meint
nun will ich von dir wissen welche liga du als hoch bezeichnest
Alt 10.08.2004, 16:21
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
kann ja sein das er in seiner momentanen liga damit erfolge feiert nur jemanden auf sowas zu trainieren wird den spieler letzten endes nicht weiter bringen, sondern er wird auf dem niveau bleiben auf dem er sich im moment befindet
Ich behaupte mal, ich kann in ungefähr (nicht genau, aber anhaltsweise) bestimmen, welches Niveau ein Jugendspieler unseres Verein erreichen kann, wenn er mit seiner aktuellen Einstellung zum Sport weitertrainiert. Und da bin ich der Meinung, dass man sich auch danach richten muss. Ich würde z.B. einem Spieler, der meiner Meinung nach sehr viel Potential hat, empfehlen, in einer anderen Trainingsgruppe zu trainieren. Genauso nehme ich an, dass jemand, der sich über Jahre nicht entwickelt hat, durch so etwas noch mal einen Schub bekommt, der ihn höher bringt. Dann ist bei ihm aber auch Ende!
Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Nimm einfach mal Material bei Schülern.

Damit bringst du die schnell nach vorne, weil es einfach wenig gibt. Sind die dann aber im Herren Alter und können nur gewinnen, weil der Gegner nicht dagegen spielen kann, werden die Schnell die Lust verlieren!
Na, irgenwoher müssen die älteren Herrschaften mit den Materialschlägern ja auch her kommen, oder?
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 13.08.2004, 15:45
Benutzerbild von Eiskalt
Eiskalt Eiskalt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Eiskalt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
es gibt sicher viele verschiedene Möglichkeiten TT zu lernen.
Wir halten es im Verein für sinnvoll, nach den Modell des Verbandes zu lernen(WTTV),
da die Kinder sonst Schwierigkeiten haben sobald sie an einem Training ausserhalb des Vereins (Kader usw.) teilnehmen.

Meine persönliche Meinung ist das VH-Topspin zwar etwas schwieriger zu lernen und sich die Erfolge daraus auch stäter einstellen, aber dann umso schneller die Fortschritte sichtbar werden.
Alt 13.08.2004, 15:48
Benutzerbild von meteora
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Eiskalt
Hallo,
es gibt sicher viele verschiedene Möglichkeiten TT zu lernen.
Wir halten es im Verein für sinnvoll, nach den Modell des Verbandes zu lernen(WTTV),
da die Kinder sonst Schwierigkeiten haben sobald sie an einem Training ausserhalb des Vereins (Kader usw.) teilnehmen.

Meine persönliche Meinung ist das VH-Topspin zwar etwas schwieriger zu lernen und sich die Erfolge daraus auch stäter einstellen, aber dann umso schneller die Fortschritte sichtbar werden.
das spieler aus eurem verein auch in den kader kommen zeigt schonmal das es nicht schlecht sein kann was ihr macht.
aber was hälst du, unabhängig davon was euer verband sagt, vom spinkonter als ersten schlag für einen anfänger?
Alt 13.08.2004, 16:13
Benutzerbild von Eiskalt
Eiskalt Eiskalt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Eiskalt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Anfängertraining

Hallo noch mal.....

Natürlich lernen die Kidis nicht nur Topspin bis zur vergasung, sondern auch Kontern und Schupfen, Block.
Wir kommen aber immer wieder auf den VH-Top zurück, bis dieser vom tech. Ablauf (Motorik nach Alter vorausgesetzt, den es bring nichts mit 6jährigen, die noch nicht richtig koordienieren können) passt.
Damit hat ie Spielerin/er eine Waffe die er nachher auf Schnitt usw. einsetzten kann.

Die Kids müssen auf jeden Fall, ihren Spaß am Training haben und wenn jemand von der Motorik noch nicht soweit ist dann liber warten, dass kommt schon.
Bei Kids sind Sprünge in der Motorik inerhalb von 4 Wochen nicht ungewöhnliches.
Aber auf jeden Fall, Spaß, Spaß....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »