|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regeländerung: Nur noch max. 2mm Beläge erlaubt (Reduzierung Gesamtdicke auf 3.7m
Das sind die "am schnellsten wachsenden Sportarten", und das hat gewisse Gründe. Wenn man das verstehen und auf Tischtennis übertragen bzw. darauf reagieren will, sind das die relevanten Beispiele!
|
|
|||
|
|||
AW: Regeländerung: Nur noch max. 2mm Beläge erlaubt (Reduzierung Gesamtdicke auf 3.7m
Wie schon gesagt, kenne ich das nicht, gehe aber mal davon, dass es sich um relativ neue Sportarten handelt, die wettkampfmässig nicht so wie Tischtennis ausgetragen werden.
Jede neue Sportart hat aber hohe Wachstumszahlen. Ich sehe jetzt nicht, in wie fern das fürs Tischtennis relevant oder vorbildhaft sein sollte. Mal abgesehen davon, habe so etwas noch nie im Fernsehen gesehen, geschweige denn in der Programmzeitschrift jemals was davon gelesen. Ich denke, es wurde ja schon ausgiebig darüber geschrieben, was zu tun ist, um Tischtennis an der Basis populär zu machen. Dazu muss man nicht nach anderen Sportarten schauen sondern einfach auf Vereinsebene was tun. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten zeigt es, was gefragt ist. Jede Sportart steht da als Repräsentant bestimmter Projektionen. MMA z.B. für den archaischen Zweikampf, also quasi ein Urinstinkt. Kitesurfen vielleicht für die Beherrschung/Verschmelzung mit Naturkräften, auch ein Urinstinkt. Beachvolleyball steht für Köper und Strand. Usw. Für was steht also Tischtennis? Tempo und Geschicklichkeit vielleicht. Dann muss man das besser herausmodellieren. Außerdem spielt z.B. beim Kitesurfen das high Tech Equippment eine Rolle. Für Tischtennis ließe sich imho daraus lernen, dass es wahrscheinlich besser ist, technologische Entwicklung nicht zu sehr zu reglementieren. Und auch mal technisch genauer ins Detail zu gehen. Z.B. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen vom Ballkontakt. Beim Kitesurfen werden auch Computermodelle und Windkanalmessungen usw gemacht, sonst wäre da gar kein Erkenntnisgewinn und Materialverbesserung möglich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mitgliederzahlen und erst Recht Nachwuchsförderung haben auf die Vermarktung des Spitzensportes nur sehr begrenzten Einfluss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter anderem hat das den Grund, dass es aktuell wohl extrem wenige Menschen gibt, die diesen Sport betreiben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Selbst wenn eine solche unterstellte Logik zuträfe, Umkehrschlüsse gelten nur in den seltensten Fällen Profitischtennis benötigt keine Vollzeitübertragungen im Fernsehen und hat sie auch noch nie benötigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Willst du diese These ernsthaft aufrechterhalten?
|
|||
|
|||
Zitat:
eine reduzierte belagdicke sorgt nicht für weniger tempo, sondern für weniger spin. wenn man als profi nur noch 2.0 statt max spielen darf, nimmt man ein schnelleres holz. das fehlende tempo kann man ausgleichen, so dass tischtennis gleich schnell bleibt. es wird aber weniger spin im spiel sein, was schlecht für die abwehrspieler ist, dafür wird mehr schlaghärte kommen, was nochmal schlecht für die abwehrspieler ist. die Abwehrspieler brauchen unseren spin, tödlich ist das tempo und die härte. also lassts die finger weg von den belagstärken und kümmerts euch mal um wichtigere dinge, wie wirklich etwas bringen auch wenn es mir nicht gefallen würde, aber eine reduzierung der belagdicke bringt nur etwas, wenn man gleichzeitig auch das netz erhöht, so dass man mehr bogen spielen muss.
|
|||
|
|||
Ähhhmm,zu kurz gedacht, um feste Topspins noch auf den Tisch zu kriegen braucht man Spin !
(Ausserdem sind die Hölzer eh schon am regeltechnischen Tempomaximum.)
|
||||
|
||||
Wtf... Regeltechnisches Maximum?
Wir haben noch viel mehr Möglichkeiten bei der Holzproduktion das Tempo zu erhöhen, die Dinger könnte aber keiner mehr spielen. Wenn ich mir schon mein grubba softfeel mit 110g anspiele mit tenergy ist das kaum mehr zu kontrollieren. Ps je dicker der Schwamm heisst nicht schneller; da gibt es interessante Studien dazu...
|