Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Lohnt sich der Widerstand gegen das Klebeverbot
Ja 63 50,00%
Nein 48 38,10%
Weiß nicht 15 11,90%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2005, 20:10
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

@Aufschlagwunder:
Ja, das ist das was ich immer sage: Kleben und dann die Bälle über die Platte zieh'n kann jeder...
-Was haben deine weiteren Ausführungen überhaupt mit dem Klebeverbot zu tun. Wenn irgendjemand Kleben als Ausrede für verzogene TS benutzt, dann ist das Arm, aber deswegen muss doch nicht das Kleben verboten werden.
-Entweder reintrümmern oder verzieh'n, mehr Möglichkeiten gibt's nicht? Aha!
-Du kannst das mit den angeblich hochgeloben Ballwechsel nicht an einer WM festmachen. Frischkleben gibt es schon seit dem Ungarn Tibor Klamper, Weltmeister '79.

@Volkmar:
Mißt? Du hast wohl Fieber!
Jaja, am besten ich halt mich zurück, ...aber um meine wenigstens einigermaßen begründete Meinung als Mißt zu bezeichnen musst du schon sehr gute Laune haben....

...da Lob ich mir einen "Aufschlagwunder", der wenigstens ordentlich seine Meinung darlegt ohne andere Beiträge abzuwerten. Das ich anderer Ansicht bin, tut einer vernünftigen Diskussion ja keinen abbruch...

Viele Grüße
Alt 18.05.2005, 20:41
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es langfristig zu einem totalen Klebeverbot kommen wird. Die Interessengruppen Pro-Kleben sind doch sehr stark. Ein Verbot von organischen Lösungsmitteln erscheint mir sehr sinnvoll - falls die Mediziner diese als potentiell gefährlich einstufen. Ich bin mir sicher, daß es sehr bald andere Frischkleber gibt, falls das Verbot in Kraft tritt.

Beim Thema dieses Threads stell ich mir aber die Frage wie denn der Widerstand gegen dieses Verbot aussehen sollte. Mal angenommen das Verbot tritt allgemein in Kraft, sollen wir dann "illegal" Kleben oder das Tischtennis boykottieren ????
Alt 18.05.2005, 21:14
Benutzerbild von Aufschlagwunder
Aufschlagwunder Aufschlagwunder ist offline
Bälleaufsammler
Forenmitglied

Aufschlagwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

R11 leicht entzündlich
R38 Reizt die Haut
R51 Giftig für Wasserorganismen
R53 Kann in Gewässern langfristige schädliche Wirkungen haben
R65 Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen
R67 Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
S2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
S9 Behälter an gut gelüftetem Ort aufbewahren
S16 von Zündquellen fernhalten; nicht rauchen
S23 Dämpfe nicht einatmen
S29 Nicht in die Kanalisation gelangen lassen
S33 Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung treffen
S46 Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung und Etikett vorzeigen

Das sind nicht die gesammelten R + S - Sätze der Chemikalien eines gesamten Labors, sondern lediglich einer 1000ml - Nachfülldose SpinnyTop. Ich hab schon mit Krebs erzeugenden Stoffen im Labor gearbeitet, die hatten deutlich weniger

(Wobei man an der Anzahl der R+S Sätze natürlich nicht den Grad eines Krebsrisikos ablesen kann. Aber Gesundheitsförderlich ist es sicher nicht )
Alt 18.05.2005, 21:22
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufschlagwunder
Ich habe selbst mal ausprobiert frischzukleben und muss sagen: es nervt einfach nur. [...] Granaten-Topspins [...] trümmert man einen rein und der Ballwechsel ist gelaufen [...] verzieht den Ball gnadenlos
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das klingt mir alles sehr nach einem trauma ...also entweder hast du das kleben probiert und warst dann böse weil es nicht ging (oder einfach nicht zu deinem spiel passte) ...oder es nervt dich einfach, dass dich scheinbar schlechtere gegner manchmal "nur wegen der klebung" besiegen, weil sie scheinbar sinnlos dranhauen, was anguten tagen eben reicht! ("hop-oder-top-spieler", die im grunde nur einen guten ersten toppi haben)

dazu kann ich 2 dinge sagen:
1.) diese spieler mag ich auch nicht!
2.) ist mir aber egal, da es diverse mittel gegen solche spielweisen gibt!

---

komisch finde ich, dass du über die langen noppen genau mit den gegenteiligen argumenten um dich wirfst:confused: ...denn für's frischkleben gilt ja ähnliches: es ist nicht einfach, man braucht training, um die keule zu beherrschen ...der (scheinbar) sinnlose frischgeklebte schuss entspricht dann etwa dem (scheinbar) sinnlos hingehaltenen langnoppen-belag

ergo:
Zitat:
Wer mit Noppen spielt und den Belag nicht beherrscht wird abgeschossen.
Wer mit frischgeklebtem Belag spielt und diesen nicht beherrscht, schießt sich selbst ab!
Alt 18.05.2005, 21:41
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Stimmt: Gähn. Das erklärt vieles.
Der SpinnyTop ist ein sehr guter Kleber, ...da sieht man's mal wieder: Die Chemie - unser Freund !
Alt 19.05.2005, 09:17
Dr.NeubauerCLP Dr.NeubauerCLP ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr.NeubauerCLP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

Kauft euch ne noppe und nen schnellen vorhand belag dann brauch man auch net mehr kleben und verlier noch weniger als vorher weil keine noppe gegen mich spielen kann
Alt 19.05.2005, 10:02
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von a^dis
Ich werde dann nur noch halb so erfolgreich spielen , da ich mir unter Garantie eine Langnoppe holen werde , um den Spielspaß aufrechtzuerhalten ^^
Äh wie ? Welch Logik .
Alt 19.05.2005, 11:11
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es langfristig zu einem totalen Klebeverbot kommen wird. Die Interessengruppen Pro-Kleben sind doch sehr stark. Ein Verbot von organischen Lösungsmitteln erscheint mir sehr sinnvoll - falls die Mediziner diese als potentiell gefährlich einstufen. Ich bin mir sicher, daß es sehr bald andere Frischkleber gibt, falls das Verbot in Kraft tritt.

Beim Thema dieses Threads stell ich mir aber die Frage wie denn der Widerstand gegen dieses Verbot aussehen sollte. Mal angenommen das Verbot tritt allgemein in Kraft, sollen wir dann "illegal" Kleben oder das Tischtennis boykottieren ????
Aber selbst wenn das Kleben gesundheits sein sollte, bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er klebt und sich den Risiken aussetzt. Durch das draußenkleben kommen Nichtkleber doch gar nicht mehr in Kontakt mit den schädlichen Chemikalien.
Alt 19.05.2005, 12:04
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
R11 leicht entzündlich
R38 Reizt die Haut
R51 Giftig für Wasserorganismen
R53 Kann in Gewässern langfristige schädliche Wirkungen haben
R65 Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen
S2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen
S9 Behälter an gut gelüftetem Ort aufbewahren
S16 von Zündquellen fernhalten; nicht rauchen
S23 Dämpfe nicht einatmen
S29 Nicht in die Kanalisation gelangen lassen
S33 Maßnahmen gegen elektrostatische Aufladung treffen
S46 Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung und Etikett vorzeigen

Das sind nicht die gesammelten R + S - Sätze der Chemikalien eines gesamten Labors, sondern lediglich einer 1000ml - Nachfülldose SpinnyTop. Ich hab schon mit Krebs erzeugenden Stoffen im Labor gearbeitet, die hatten deutlich weniger

(Wobei man an der Anzahl der R+S Sätze natürlich nicht den Grad eines Krebsrisikos ablesen kann. Aber Gesundheitsförderlich ist es sicher nicht )
Man kann es auch übertreiben. Ich hoffe, Du Du gehst nicht tanken. Ich kann zumindestens keinen Punkt entdecken, der auf Benzin nicht auch zutrifft, wobei an der Tankstelle die Konzentrationen in der Luft deutlich höher sind. Auch für Essig (was ganz anderes) könnte man so eine Liste anfertigen. Prinzipiell ist die Handhabung dieser Chemikalien ein Konzentrationsproblem. Da ich in der Medizin arbeite, kann ich dazu nur sagen, dass es bisher keinen wirklichen Nachweis (wissenschaftliche Studien) gibt, das eingeatmete Dämpfe von Frischklebern während des Klebens zu nachweisbaren Schädigungen geführt haben. Ich denke, dass andere Substanzen (z.B. auch Alkohol, Nikotin) wesentlich mehr zu gesundheitlichen Schäden führen (das ist z.B. auch nachgewiesen).
Unter diesem Aspekt kann man sich auch mal überlegen, ob es Sinn macht eine halbgewalgte Regelung einzuführen, die niemand wirklich kontrollieren kann und die nur zu einem zu vermehrtem Streit führt.
Ich denke, dass das Kleben in Kleberäumen (auf eigene Gefahr) oder im Freien dieser Problematik am Besten gerecht wird.
Alt 19.05.2005, 12:21
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Ass

Wenn Du mein Posting im Kontext gelesen hättest, hättest Du vielleicht bemerken können, daß ich mich nur zu zu zwei Aspekten Deines Postings geäußert habe. Und zwar zu Deinen Ausführungen zu langen Noppen - da war für jeden Noppenspieler offensichtlich, daß hier ein Blinder versucht, von der Farbe zu reden, daher also Mist - und zu Deiner Absicht, mit TT aufzuhören, wenn das Kleben verboten wird. Da Du Deine Klebeweise beschrieben hast, liegt die Vermutung nahe, daß Du bei Deinem Spiel vom Kleben "lebst". Daher meine Empfehlung, an Deiner Technik zu arbeiten. Bekanntermaßen wird jemand mit schlechter Technik durch Frischkleben nicht wirklich besser, während jemand mit guter Technik davon einen Vorteil hat.

Übrigens, der Ungar heißt Klampar, nicht Klamper.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »