|
|||||||
| Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schwalbach
also, die ersten ca. 20 posts hier waren i.O., der erste vom dau sogar richtig gut, er hat mich verstanden und er sieht das genauso - mein gott, das hatten wir lange nicht mehr.
![]() danach gab es eigentlich nur noch einen richtig sinnvollen post, das war tatsächlich der vom dirk - augenscheinlich hat er zwar gewonnen mit dem sinnlosesten post, aber in wahrheit war es einer der gehaltvollsten - ist ja wie im kindergarten hier.....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
SSF
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
dann will ich auch mal meinen Müll dazu beitragen, immerhin habe ich in den letzten Tagen sowohl mit Rainer Schmitz von Schwalbach als auch mit Dietmar Burghardt von Relegationsspielgewinner Hochheim darüber geredet (war eher Zufall). Dietmar meinte ähnlich wie SSF, dass Hochheim die Klasse mehr verdient hat, man überlegen müsse, ob man nicht in solchen Fällen 13 Mannschaften zuläßt oder so. Naja, dafür sehe ich keinen Grund. Rainer hat mir die ganze Sache aus Vereinssicht geschildert und dazu will ich mal ein paar Punkte, über die man nachdenken sollte, nennen. Wieviel Geld hat es den TTC Schwalbach gekostet, in die Hessenliga zu kommen. Damit meine ich nicht, dass sie Spieler bezahlt haben, das weiß ich nicht und Rainer hat dazu auch nichts gesagt. Aber es ist doch klar, dass ein Verein, der Hessenliga spielt und mit Khatar und Abasin Harip, Matthias Stockhofe und Björn Fröhlich-Wagenbach gleich vier junge Nachwuchsspieler hat, diesen auch ein hervorragendes Training bieten muss, damit sie sich weiter entwickeln können. Dieses hat der TTC getan. Nun haben die beiden Harips vorm ersten Spiel aufgehört und damit begann ein Katastrophenjahr, dass keiner beim TTC verdient hat. Am Ende stand der Abstieg, gegen den sich das Team lange gewehrt hat. Sportlich gesehen hatte der TTC das nicht verdient, aber so war es halt. Die Folge war, dass die Mannschaft auseinander fiel. Die genauen Gründe kenne ich nicht, aber es ist wohl recht klar, dass ein Kaderspieler Fröhlich-Wagenbach einen Abstieg in die Verbandsliga wohl kaum hätte mitmachen dürfen. Was die anderen Spieler angeht, kann ich es nicht beurteilen. Aber an der Tatsache, dass trotz Jahre langer Bemühungen, den Verein dahin zu bringen, wo er bis zuletzt stand, das ganze nun eben kaputt gegangen ist, haben doch die Mitglieder des Vereins TTC Schwalbach keine Schuld. Deren Bemühungen und Gelder waren es letztendlich, die den TTC hochgebracht haben. Sollen die nun bestraft werden, weil zwei Spieler ohne vorheriges Ankündigen auf einmal keine Lust mehr auf Tischtennis haben? Andere Sache. Der TTC hat in der kommenden Saison genau eine Herrenmannschaft. Vielleicht noch eine Jugendmannschaft, das wars. Was passiert mit so einem Verein? Eine Möglichkeit ist eine Fusion. Rainer Schmitz sagte mir, dass so etwas in der Kürze der Zeit, seit man weiß, dass die sechs Spieler den Verein verlassen, gar nicht zu bewerkstelligen gewesen sei. Aber vielleicht ist sowas in einem Jahr ein Thema. Dann hat der TTC eine Mannschaft in der BOL und ist für viele Vereine sehr interessant ohne gleich geschluckt zu werden. Würden sie nun in die Liga zurückziehen, die sie zu Beginn der kommenden Saison leistungsmäßig spielen könnten, wären sie nach der Saison ein Bezirksklassenverein und das ist weit weniger interessant für andere Vereine. Als Vergleich mal die SG Wildsachsen. Nach dem Abgang der ersten und größtenteils auch der zweiten Mannschaft hat man die ersten beiden Mannschaften aufgelöst. In der Bezirksklasse und Bezirksliga gelang der Aufstieg und auch im nächsten Jahr in der BOL haben sie eine Klassemannschaft. Wie wäre das denn, wenn in der Bezirksliga dieses Jahr ne Übermannschaft gewesen wäre. Dann würden Seel, Liebherr und Co. nächste Saison wieder in der Bezirksliga spielen und der Verein würde sich ärgern, dass man vor zwei Jahren nicht die hohen Klassen genutzt hat, um nun in der nächsten Saison weiter oben zu spielen. Und schließlich noch ne Frage. Wenn es sportlich nicht fair ist, mit sechs Bezirksklassenspielern Verbandsliga zu spielen, ist es dann auch sportlich nicht fair mit sechs Verbandsligaspielern Bezirksklasse zu spielen? Müssten dann Teams wie der BG Bad Homburg vor einigen Jahren automatisch hochgestuft werden? Oder Hattersheims Damen, die in der Bezirksklasse anfangen mussten und in der BOL nur Spiele verlieren, wenn die ersten drei in Urlaub fahren. Was machst Du, wenn in Bremthal der Enejas sich am 3. Spieltag verletzt, der Heiko Schenck beruflich weg muss und der Thorsten auf einmal lieber wieder in Naurod spielen will? Ich denke, ihr werdet versuchen, die Klasse zu halten und im nächsten Jahr wieder ne schlagkräftiger Mannschaft zu kriegen. Und zum Schluss noch. Rainer hat mir versichert, dass sich Schwalbach die nächsten drei Jahre nicht abschießen lassen wird. Die kommende Saison wird schwierig, das wissen sie, aber es ist nicht geplant, sich bis zur Bezirksklasse runterschießen zu lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
die Fusionssicht macht Sinn, da fällt es mir leicht zuzustimmen. Vielleicht sollte man darüber nachdenken Verträge zu schließen mit Vertragsstrafen um etwaige Investitionen abzusichern (ab welcher Klasse? müsste der Verein selbst entscheiden). Die Situation ist aber aktuell anders, es soll eine Mannschaft in der Verbandsliga spielen die Bezirksklasse-Niveau (möchte keinem zunahe treten) hat. Da ist meine, vielleicht vereinfachte Sincht, verschenktes Jahr für eine stärkere Mannschaft, ob das nun Hochheim ist oder wer auch immer (das Dietmar das nicht gut findet ist offensichtlich, und Rainer das genau andersherum ebenfalls). Es gibt klare Vorgaben und somit hat Schwalbach das Recht in der Verbandsliga zu spielen, mit wem auch immer...aber darum geht es mir gar nicht, ich sage nur ich finds sportlich unfair. Doch keiner kommt mal auf die Schiene, dass man in sportlicher Hinsicht auch dazu von den gegebenen Umständen gedrängt wird "sportlich unfair" zu sein. Um Eigeninteressen zu wahren und sich bestmöglichst zu verkaufen, ok, aber gibt es vielleicht noch noch andere Eigeninteressen? Nun zum Thema Fusion....dieses Thema ist seit ca 2 jahren bei Schwalbach auf dem Tisch ! aber es traut sich keiner ! eine Fusion kann man innerhalb von 2-3 Wochen durchziehen und mehrere Mannschaften haben diese Saison bei Schwalbach angefragt ! Und noch was, bei einer Fusion wären die Spieler geblieben (KORREKTUR: VIELLEICHT auch F-W)! Und nun stellt man in den Raum, es soll ein BOL-Platz angeboten werden nächstes Jahr? dabei hätte man doch einen VL-Platz anbieten können....und weil eben keine Entscheidung getroffen wurde (Eigeninteressen?), ist eben dieser Verbandsligaplatz verschenkt und das finde ich sportlich gegenüber den stärkeren Mannschaften unfair... Und was passiert mit der "Investition" bei einer Fusion? Bremthal ist kein gutes Beispiel, da der Klassenunterschied, um den es hier geht, nicht so gravierend ist. Und das, was Rainer (oder wer auch immer) "versichert" muss noch lange nicht eintreffen (auch wenn man sich bemüht)...und das man den Schuss bis in die BZK nicht "plant" ist auch klar. vG SSF
Berufener am Institut für vergleichende Irrelevanz You will find at least two things in life in almost every situation: "Reasons" and "Results". Reasons......don´t count. Nur ein toter Keks ist ein guter Keks Geändert von SuperSoulFighter (06.06.2005 um 10:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
....Und noch was, bei einer Fusion wären die Spieler VIELLEICHT geblieben (auch F-W)!... |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist also unsportlich an die eigenen Interessen zu denken und eine Klasse wahrzunehmen die man sportlich (!!!) erspielt hat.
Wie gesagt, Vorteil für den Verein ist, dass er damit nur eine Klasse verliert und man weiß ja nicht ob wer nächste Saison zurückkommt oder neue Spieler verpflichtet werden. Insofern muss der Verein nur klären, ob die Spieler es auf sich nehmen wollen. Und das ein Verein nichtin erster Linie an einen sportlich gescheiterten Aufstiegskandidat denkt sondern eher an sich selbst kann man wohl nachvollziehen. Klar ist die Mannschaft schlechter, aber eine moralische Verpflichtung, dass man Platz für Bessere macht, sehe ich nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber noch ein Punkt. Was bezeichnest Du als Fusion? Welcher Verein wollte mit Schwalbach fusionieren? Und wie willst Du in 2-3 Wochen eine Fusion durchführen? Ich würde in dieser Zeit nicht mal alle Vereinsmitglieder gefragt haben, wie sie das sehen, geschweige denn eine Versammlung für alle durchführen können, bei der sowas beschlossen wird. Man bedenke, dass solche Versammlungen mindestens 14 Tage vorher einberufen werden müssen. Bei einer Fusion gibt es vieles zu bedenken. Als erstes stellt sich die Frage, ob beide Vereine eigenständig sind oder nur Abteilungen eines Hauptvereins. Dann müssten die Abteilungen für eine Fusion aus ihrem Hauptverein austreten. Ich denke mal, dass Du bei Fusionsangeboten die Vereine TV Hofheim, TuRa Niederhöchstadt, SG Bad Soden, TuS Kriftel und Neuenhainer TTV im Kopf hast. Von diesen Vereinen hatte ich Gerüchte gehört, dass sie da Interessen hätten. Die ersten vier sind allesamt Abteilungen in einem großen Verein und es fällt mir schwer zu glauben, dass die ernsthaft fusionieren wollten. Die wollten Schwalbachs Spieler und deren Spielklasse. Die hätte der TV Wallau auch gern gehabt . Lediglich bei Neuenhain könnte ich mir vorstellen, dass eine Fusion ernsthaft denkbar wäre, aber doch nicht in 2-3 Wochen.Und wenn Rainer sagt, sie hatten dafür nicht genug Zeit und Du sagst, dass sie die doch hatten, wem soll man da glauben? Geändert von Thomas Höhl (06.06.2005 um 10:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es kann für die Spieler natürlich deprimierend sein, jedes Wochenende hoch zu verlieren. Aber man kann auch beim Spielen gegen bessere Gegner eine Menge dazulernen. Und der Verein hat sich schließlich die Klasse in den letzten Jahren verdient. Vieleicht sollte ich es mal in der VL versuchen :-) Geändert von Rapid_DTec (06.06.2005 um 10:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
und diese dauerte mit vereinten kraeften und sehr guten kontakten zu behoerden, gerichten und httv ca 4 wochen.
|
|