Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2002, 11:00
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Man hat also in der Praxis keine hinreichende Möglichkeit die Flugkurve exakt zu analysieren (das Gehirn ist bei 25 Bildern pro Sekunde zu langsam)
Des Weiteren hat man nicht die Möglichkeit zwei identische Schläge auszuführen. Die Toleranzen der Schläge wären sicherlich höher als der zu erwartende Unterschied, welcher sich aus dem "unterschiedlichen" Material ergibt.
Hm,
Um herauszufinden, ob rote und schwarze Beläge unterschiedlich 'wirken' sollten sich IMHO schon aussagefähige Versuchsaufbauten finden lassen.

Ein Schnellschuss, direkt nach dem Lesen deines Postings:

Nehmen wir eine Ballmaschine und stellen die auf einen Zielpunkt ein mit definiertem starkem Spin.
Dort montieren wir fest einen Schläger hin, und darauf feuert nun die Maschine widerholt (sagen wir: 100 Bälle)
Gefilmt wir das mit einer Kamera. Ich vermute, ein normaler Camcorder reicht (High Speed Shutter). Aber es gibt ja auch bessere Geräte.
Dann wiederholen wir das ganze mit dem anderen Belag.

Flugbahn nach dem 'Schlag' und Geschwindigkeit sollte sich so recht genau bestimmen lassen.
Gönnen wir uns nun bunte Bälle, dann könnte man sogar den Drall direkt bestimmen.

Und die große Anzahl von Einzelversuchen sollte dann auch wirklich ein aussagefähiges Bild ergeben.
Besser wird dieses noch, wenn man jeweils z.B. 10 Beläge eines Typs so testet.
Und man kann auch noch verschiedene Schlägerneigungen, Ballgeschwindigkeiten und Spinnstärken testen.
(Der 'Spin-Schlag' wird eben dadurch simuliert, dass ein Ball mit viel Spin auf einen feststehenden Schläger prallt)

Machbar erscheint mir solch ein Test schon. Die benötigten Mittel haben viele bei sich in der Halle bzw. daheim.
Man braucht halt etwas Zeit und Mühe.
Aber Unterschiede (so es sie gibt) sollte man auf diese Weise herausfinden können.

Sollte eine Firma (ein Institut, eine Uni) ernsthaft an solchen Ergebnissen interessiert sein, ließe sich der Aufbau sicher noch gewaltig verbessern.

Aber ein bemitleidenswertes Menneken, welches versucht, andauern denselben Schlag auszuführen, benötigen wir ganz sicher nicht und würde uns wohl auch wirklich kaum weiterbringen.

Wir bekommen nicht heraus, welche Farbe 'besser' ist. Aber wir bekommen heraus, ob es Unterschiede gibt.

Jens
(aus dem Bauch heraus: schwarz ist weicher!
Aber habe ich es nun selbst herausgefunden, oder glaube ich es nur weil es mir irgendwann mal jemand sagte?)

Geändert von Jens Makait (17.05.2002 um 11:02 Uhr)
Alt 17.05.2002, 14:02
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Es gelingt meinen Schützlingen zugegebenermassen nur recht selten mich von einer anderen Meinung zu überzeugen. Aber dies soll schon vereinzelt vorgekommen sein

In diesem Fall allerdings nicht.
Hi Cheftrainer,

ich hätte da mal eine Frage:

Warum produziert Hallmark die LN-Beläge nur in - für RH-Beläge unüblichem - rot?

Die weisen sogar explizit auf den Unterschied in den Eigenschaften hin. Oder sind die Jungs einfach nur eine die Theorie verachtende populistische Truppe?

Auch dieses ist wieder kein Argument, nur ein Indiz. Bewertung ist immer eine subjektive Sache und nicht immer dringt man physisch bis zum klar unterscheidbaren Schwarz oder Weiß vor.

Die Frage ist übrigens rhetorisch, ich habe Zweifel, dass sich an deinem Standpunkt noch was tut. Kann ich akzeptieren! Da Dein Standpunkt polarisiert, möchte ich lediglich hinweisen wo die von dir vertretene Theorie und die schon allgemein zu nennende Praxis wiederholt auseinanderlaufen.

Gruß, Spinshot
Alt 25.04.2003, 15:09
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rot schneller als Schwarz??

Hello! Kann es sein, dass zb beim Sriver L bzw. Mendo bei gleicher Schwammdicke (2,1 bzw. 2,0) der rote Belag schneller ist als der schwarze???
Wer hat Erfahrungen?
LG Rob
Alt 25.04.2003, 15:18
ToppiKlatscher ToppiKlatscher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ToppiKlatscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo 2,1 draufsteht ist nicht immer 2,1 drin!
Mitunter stimmen die Schwammstärken nicht immer mit den angegebenen Werten überein, vielleicht entsteht daher der Eindruck. Es gab mal Zeiten, wo ich für die Vorhand einen dicken 2,1er bestellt habe und für die Rückhand einen dünner 2.1er...
Alt 25.04.2003, 16:52
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich glaube nicht, dass dies sein kann.

Schwarz oder rot, dies ist doch egal.
Es kommt halt auf die Schwammdicke an.

Und wenn ein Belag 2.1 mm ist, dann ist der auch genau so schnell wie der gleiche in rot mit 2.1 mm.
Alt 25.04.2003, 17:04
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Ich hatte auch schon manchmal den Eindruck, dass die roten Beläge etwas schneller sind als die schwarzen. Könnte damit zusammenhängen, dass mir die roten Beläge auch meist etwas härter vorkommen als die schwarzen. Über Unterschiede in der Schwammhärte und Belastbarkeit bei rot und schwarz gabs ja auch schon mehr hier im Forum.(siehe Diskussion über Risse in Belägen, Sriver FX u.ä.)

Daher würde ich schon sagen, dass es so etwas geben kann. Die Unterschiede dürften aber nicht so riesig sein.
Wahrscheinlich können nur Spieler mit extrem viel Ballgefühl dies überhaupt feststelllen.

Gruß, Volker
Alt 25.04.2003, 17:33
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von vduerr
Wahrscheinlich können nur Spieler mit extrem viel Ballgefühl dies überhaupt feststelllen.
haben wir doch alle hier.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 25.04.2003, 17:37
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Roter/ Schwarzer Belag

Hi!!!

Genau das was du hier schreibst habe ich bei mehreren belägen auch gemerkt.
die ersten beläge die ich in gleicher stärke auf vh und rh gespielt habe war der sriver fx in 2,1.
der rote war schön weich und hatte geklebt ein sehr gutes tempo, dagegen der schwarze, ebenfalls geklebt, war um einiges langsamer.
dafür hat sich der rote belag schneller abgespielt als der schwarze.
und danach habe ich den andro revolution fire in rot (2,1) und in schwarz (2,1) gespielt.
zunächst hatte ich den roten belag auf der vh und habe ihn nur einmal frischgeklebt und der war bei weitem schneller als der schwarze.
habe danach auf rote kurze noppen in der rh umgestellt und habe den schwarzen in der vh gespielt, da konnt ich kleben wie ich wollte der war soooo langsam im gegensatz zum roten, unglaublich.
dann habe ich mir eine schwarze noppe für die rh gekauft und mit dem roten sriver fx (geklebt) gespielt, das war ein unterschied.
vor einer serie habe ich mir dann den andro maxell geholt.
Beide farben habe ich beim training gespielt, und da kam es nur noch stärker zum vorschein das der rote viel mehr power hat wie der schwarze, beide übrigens in 2,4 und frischgeklebt.
Also bin genau deiner meinung das rote schneller sind als die langsamen schwarzen.
Mfg Flying Noppe
Alt 25.04.2003, 18:03
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In Anlehnung an den Beitrag von vduerr darf ich in aller Bescheidenheit auf meinen Eintrag in einem etwas älteren Thread verweisen.

Ich sage jetzt nicht, dass dieser Beitrag von mir inhaltlich absolut korrekt ist, da ich die Info von einem Experten habe, sonst antwortet mir difu mit "sind wir doch alle hier"

Gruss Patrick
Alt 25.04.2003, 18:10
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hab jetzt schon den zweiten satz beläge bei dem der schwarze schneller ist, und einen viieeeeeel geileren sound hat. aber die schwämme sind irgendwie etwas verschieden, der schwarze wird beim kleben auch etwas weicher.

www.ttcb.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »