Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2018, 14:20
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Wer sagt das gewisse Parameter geändert werden müssen? Nur weil der ein oder andere meint, dass die Zeit planbarer sein muss soll das also geändert werden? Bis jetzt haben alle Änderungen nicht funktioniert. Wenn die Grundannahmen falsch sind läuft alles in die falsche Richtung.
Ich glaube Du siehst die Probleme in der Spitze nicht wie ich jeden Tag und es muss hier etwas passieren.
Es kann nicht sein, dass z.b.in einem normalen Regionalligaspiel Du auswärts mit einem Zeitrahmen von 12 Stunden zwischen Abfahrt und Rückkehr rechnen musst.
Nahezu keine Spieler sind mehr gewillt dies auf sich zu nehmen.
Sehr viele Spieler hören nach dem Studium auf oder schrauben massiv zurück, da die 6 er Mannschaften in Oberliga und Regionalliga einfach langwierig sind!

Die Spielzeit sollte sich auf ca.2,5 Std einpendeln.
Alt 01.07.2018, 14:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also wenn ich jetzt mal das normale Regionalliga Match ohne An- und Abfahrt mit 4 Stunden annehme, bleiben im dem Beispiel für die Fahrt 8 Stunden übrig.

Würde da eine Reduzierung der Spieldauer von 4 auf 2.5 Stunden so viel bringen? Das Problem liegt doch dann eher in der Fahrtzeit und die kann man nur durch geographisch kleinere Ligen oder Koppelspieltage mindern.
Alt 01.07.2018, 14:35
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Chris Münch Beitrag anzeigen
Ich glaube Du siehst die Probleme in der Spitze nicht wie ich jeden Tag und es muss hier etwas passieren.
Es kann nicht sein, dass z.b.in einem normalen Regionalligaspiel Du auswärts mit einem Zeitrahmen von 12 Stunden zwischen Abfahrt und Rückkehr rechnen musst.
Nahezu keine Spieler sind mehr gewillt dies auf sich zu nehmen.
Sehr viele Spieler hören nach dem Studium auf oder schrauben massiv zurück, da die 6 er Mannschaften in Oberliga und Regionalliga einfach langwierig sind!

Die Spielzeit sollte sich auf ca.2,5 Std einpendeln.
Das ist ein Argument. Aber glaubst du, dass planbare 2 Stunden weniger in der Spitze die Spieler bei der Stange halten? Statt 12 Stunden wäre man dann 10 Stunden unterwegs. Würde es dann nicht mehr Sinn machen das Ligensystem zu ändern um geringere Fahrtzeiten zu haben dafür aber am Ende ein Meisterschaftsplayoff Wochenende an einem Ort. Die Fahrtzeit ist ja eher tote Zeit als die Spielzeit. Oder wollen Regionalligaspieler kürzere Wettkämpfe?

Geändert von 05er (01.07.2018 um 14:36 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
Alt 01.07.2018, 15:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist ein Argument. Aber glaubst du, dass planbare 2 Stunden weniger in der Spitze die Spieler bei der Stange halten? Statt 12 Stunden wäre man dann 10 Stunden unterwegs. Würde es dann nicht mehr Sinn machen das Ligensystem zu ändern um geringere Fahrtzeiten zu haben dafür aber am Ende ein Meisterschaftsplayoff Wochenende an einem Ort. Die Fahrtzeit ist ja eher tote Zeit als die Spielzeit. Oder wollen Regionalligaspieler kürzere Wettkämpfe?
Eigentlich wollen alle Leute mit denen ich mich unterhalten habe eine Feste bzw. planbare Zeiten. Die Zuschauer wollen nicht das ein Spiel nach 1,5 Std fertig ist aber auch an einem Sonntag keine 4,5 Std in der Halle sitzen.
Sehr oft beobachte ich das Zuschauer ohne Einfluss des Spielstandes nach Spiel 2-2 in der zweiten Runde oder 3-3 sich auf den Heimweg machen weil ihnen das ganze zu lang wird.
Es gibt einfach nur eine Handvoll Kreisliga Cracks die sich so ein Spiel von Anfang bis Ende anschauen (was ich ziemlich schade finde).
Die Zeiten haben sich hier leider geändert ..niemand hat mehr Zeit!
Daraus folgend Vermarktungsprobleme und natürlich auch die Fähigkeit das ganze auf lange Sicht im TV zu präsentieren (Tennis hat das gleiche Problem).
Daher finde ich die Idee den Spielrahmen einer Partie auf z.b. 20minuten +-zu begrenzen gut. Ich denke der DTTB nimmt hier auch gerne Borschläge auf falls jemand etwas einfällt wie man die Problematik unter einen Hut bekommen kann.

Zu deiner letzten Fragen: also mir persönlich ist es lieber Sonntags nach einem Heimspiel um 23 Uhr zu Hause zu sein als um 1Uhr wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss
Alt 01.07.2018, 15:08
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meine letzte Frage war anders gemeint. Willst du lieber länger im Auto sitzen oder mehr spielen?
Alt 01.07.2018, 15:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Meine letzte Frage war anders gemeint. Willst du lieber länger im Auto sitzen oder mehr spielen?
Ich möchte gerne Tischtennis, Familie und Beruf unter einen Hut bekommen und dies ist bei so langen Spielzeiten wie sie teilweise in der Regionalliga üblich sind nicht mehr möglich.

Schau Dir doch mal die Zusammensetzung der meisten Teams an: Ausländische Profis, Schüler, Stundenten. Die mittlere Altersstruktur spielt lieber in Ruhe Verbandsliga.
Welcher Familienvater ist denn noch gewillt diese Strapazen auf sich zu nehmen?
Wieviele Spieler ziehen sich denn nach ihrem Studium zurück und gehen dem Tischtennis verloren? Warum spielen so wenig Deutsche Spieler noch in diesen Ligen?
Aus meiner alten Mannschaft (2. Bundesliga mit 5 Stundenten in einer 6er Mannschaft ) haben 3!! Den Schläger an den Nagel gehängt weil der Zeitaufwand einfach am Spieltag zu hoch war.
Ich sage ja auch nur das die Spielzeit Begrenzung ein Schritt in die, für mich, richtige Richtung ist und nicht das sie die alleinige Lösung darstellt.
Alt 01.07.2018, 15:24
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Eigentlich wollen alle Leute mit denen ich mich unterhalten habe eine Feste bzw. planbare Zeiten. Die Zuschauer wollen nicht das ein Spiel nach 1,5 Std fertig ist aber auch an einem Sonntag keine 4,5 Std in der Halle sitzen.
Wenn eine Mannschaft so überlegen ist und in einer 1,5 Std. mit dem Gegner fertig ist weiß ich nicht wieso das Spiel länger dauern sollte. Die Spiele sind dann doch viel zu einseitig. Auch für die Spieler.
Alt 01.07.2018, 15:38
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Schau Dir doch mal die Zusammensetzung der meisten Teams an: Ausländische Profis, Schüler, Stundenten. Die mittlere Altersstruktur spielt lieber in Ruhe Verbandsliga.
Das ist ja ein Argument für die These die Ligenstuktur zu ändern. Denn wenn Verbandsliga besser ist, dann ja wegen der Fahrtzeit und nicht wegen dem Spielsystem. Denn das Spielsystem ist ja noch gleich.

Mal sehen wie das weitergeht.
Alt 01.07.2018, 16:05
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Daraus folgend Vermarktungsprobleme und natürlich auch die Fähigkeit das ganze auf lange Sicht im TV zu präsentieren (Tennis hat das gleiche Problem).
Daher finde ich die Idee den Spielrahmen einer Partie auf z.b. 20minuten +-zu begrenzen gut. Ich denke der DTTB nimmt hier auch gerne Borschläge auf falls jemand etwas einfällt wie man die Problematik unter einen Hut bekommen kann.
Für den Spitzensport haben sich ARD und ZDF wenn ich mich erinnere klar artikuliert. Sie forderten keine zeitliche Begrenzung sondern die Konzentration mit anderen Sportarten als "Event".

Das könnte z.B. für die German Open bedeuten, dass man diese an einem Tag mit anderen Sportarten durchführt und die Zeiträume für das Endspiel entsprechend dann legt, wenn bei den anderen gerade nichts stattfindet.

Es ist dabei nicht notwendig, dass die Wettbewerbe am gleichen Ort stattfinden, sondern dass sie zeitlich koordiniert sind.

Vom 2. bis 12. August kommen demnächst die European Championships mit Schwimmen, Radrennen, Rudern, Triathlon, Golf, Turnen und zeitgleich der Leichtathletik EM.
Alt 01.07.2018, 16:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich möchte gerne Tischtennis, Familie und Beruf unter einen Hut bekommen und dies ist bei so langen Spielzeiten wie sie teilweise in der Regionalliga üblich sind nicht mehr möglich.

Welcher Familienvater ist denn noch gewillt diese Strapazen auf sich zu nehmen?
Wieviele Spieler ziehen sich denn nach ihrem Studium zurück und gehen dem Tischtennis verloren? Warum spielen so wenig Deutsche Spieler noch in diesen Ligen?
Aus meiner alten Mannschaft (2. Bundesliga mit 5 Stundenten in einer 6er Mannschaft ) haben 3!! Den Schläger an den Nagel gehängt weil der Zeitaufwand einfach am Spieltag zu hoch war.
Ich sage ja auch nur das die Spielzeit Begrenzung ein Schritt in die, für mich, richtige Richtung ist und nicht das sie die alleinige Lösung darstellt.
Ja kann verstehen wenn man nicht soviel Zeit opfern will. Aber das ganze Problem setzt sich ja aus Spielzeit und Fahrzeit zusammen. Du ist doch die Frage wo sollte man einsparen? Bei der Spielzeit?
Also wenn ich 4 Stunden Spiel habe und muss 4 stunden hin und 4 zurück fahren dann brauch ich 12 Stunden. Das ist Zuviel ok.

Nun kann ich das Spiel auf 2 verkürzen. Also gesamt 10...naja ok ich bin um 23 Uhr zuhause statt um 1 Uhr. Gut. Aber ich hab ein Verhältnis von 1:4 von Spiel zu Fahrtzeit.
Alternativ könnte man ja die Fahrtzeiten verkürzen indem man die Gruppe aufteilt. Damit könnte man die Fahrtzeit von 8 auf 4 Stunden verkürzen.

Also man ist nur 8 Stunden unterwegs und hat ein Spiel/Fahrtverhältnis von 1-1

Welche Lösung ist da besser????

Aber was haben die Verantwortlichen die letzten Jahre gemacht???

Genau das Gegenteil!!!!!!!

Durch das Zusammenlegen von Gruppen auf allen Ebenen (2. Liga bis OL)wurden die Fahrtzeiten und damit der Gesamtaufwand an Zeit vergrößert...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »