Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2006, 02:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge vorm Kauf abwiegen?

Wie Pepino schon sagt, immer ruhig...
Manche haben halt auch einfach Glück und erwischen 4 mal hintereinander einen Belag, der sich kaum vom Vorgänger unterscheidet, gibts auch sowas.
Manche spielen selten zwei Exemplare eines Belags hintereinander, weil sie Testsüchtig sind, oder was weiß ich.
Faktisch kann ich Liquid natürlich nur zustimmen.
Probierts aus und äußert dann eure Meinung, ungeprüfte Pauschalurteile bringen doch nichts.

P.S.: Pepi for MOD!
Alt 23.04.2006, 02:36
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Pepino
Hierzu ein Kommentar von Dir selbst 2 Postings drüber:
Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Jeder der etwas anderes behauptet, will das Forum zuspammen, hat es entweder noch nie probiert oder einfach null Ballgefühl!
Ich denke, das reicht als Veranschaulichung, oder?
Da hast Du natürlich volkommen recht, wer im Glashaus sitzt usw..

Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, dass ich davon ausgehe, dass den Unterschied jeder merken würde und das meine Aussage daher eher darauf bezogen war, dass sich hier Leute negativ äußern, die einfach noch nie selbst verglichen haben. Weniger wollte ich jemanden null Ballgefühl unterstellen.

Zitat:
Zitat von Pepino
Selbstverständlich gibt es andere Ansichten. So wie Du Deine Ansicht gerne akzeptiert haben möchtest, so geht es anderen Usern hier vielleicht ja auch. Meinst Du nicht?
Natürlich gibt es andere Ansichten, aber nicht in jedem Punkt.
Wenn einer von zwei gleichen Belägen 81g und der andere 90g wiegt, dann kann man nicht der Anicht sein, dass das nicht so ist!
Auch wenn man sich nicht vorstellen kann, dass gleiche Beläge sich nicht so stark unterscheiden.

Verschiedener Ansicht kann man also nur über die Auswirkungen dieser Abweichungen sein. Aber auch nur dann, wenn man es selbst schon mal erlebt hat, wie verschieden sich zwei gleiche Beläge spielen, die sich um ca. 10% im Gewicht unterscheiden.
Dann kann man z.B. der Ansicht sein, dass man sich auf den Unterschied gut einstellen kann und man daher nicht auf Nummer sicher gehen will und den Belag vorher wiegt.
Oder man schreibt, dass man selbst noch nicht so große Abweichungen feststellen konnte und man es daher nicht für nötig hält.
So könnte man sich als Leser ein Bild darüber machen wie häufig starke Schwankungen bei gleichen Belägen sind.
Die Existenz dieser Unterschiede zu bestreiten oder Pauschalisierungen darüber abzugeben, ab welcher Liga man welchen Unterschied merkt, bringt niemanden weiter.

Ich war ja selbst noch nie mit einer Waage im Laden, halte es aber aufgrund der Erfahrungen die ich kürzlich gemacht habe für sehr sinnvoll.

Gruß
Alt 23.04.2006, 08:00
User 1201 User 1201 ist offline
...
Foren-Neuling

User 1201 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meint ihr wirklich das man die Beläge abwiegen muss?Ich spiele immer auf der Vorhand Bryce FX 2,1
und auf der Rückhand Tibhar Rappid Soft 2,0!
Den werde ich behalten und kaufe ihn immer so!Da brauch ich ncihts abwiegen!
Alt 23.04.2006, 08:25
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt scheinbar doch einige Gewichtsunterschiede bei den Belägen. Bestimmt würden viele einen Unterschied von 10g merken. Leider gehöre ich zu denen, die wahrscheinlich noch nie das Glück/Pech gehabt haben, einen extrem leichten/schweren Belag erwischt zu haben. Mehr als 2-3g Unterschied waren bei meinen Belägen nie vorhanden.
-> im zurechtgeschnittenen Zustand machte dies sich so gut wie gar nicht bemerkbar. (1-1,5g).
Kleine Unterschiede von 1-2g sind vielleicht psychologisch wichtig, haben auf die Spielbarkeit des Belages jedoch wenig Einfluß, behaupte ich.
Große wird man, glaube ich, schon merken - kann sicher den Häregrad beeinflussen.

MfG
Waldner-Fan
Alt 23.04.2006, 15:04
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Mal ganz abgesehen von der Schwammhärte ist auch das Eigengewicht (logisch, oder? ) davon abhängig.
Wenn man beidseitig die gleichen Beläge spielt, können das bis zu 10g Differenz auf einer Seite sein. Das sind also im zugeschnittenen Zustang immer noch 5-7g Differenz. Auf beide Seiten hochgerechnet können das also im Extremfall bis zu 14g Differenz sein.
Dadurch spielt sich der Schläger dann viel kopflastiger, was auch nicht jedem liegt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »