|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bester Belag zum Topspin erlernen
Zitat:
Und zu deinen ganzen Schlägerwechselorgien und deinem Trainer. Wie schon andere schrieben, unterstützen dich schnelle katapultige Beläge in deinen Bewegungen, also es kommt auch was raus, wenn du nicht viel reinlegst oder falsche Stellung hast, du kannst z.B. Spin generieren ohne schnellen Armzug, sorgt aber gleichzeitig dafür das du Geschwindigkeit deiner Bewegungen und vor allem Ballgefühl und Kontrolle langsamer lernst. Und das im Gegensatz zu dem Intro, der genau das ausspuckt was du reinlegst und gleichzeitig bei Geschwindigkeit Spin so gut ist, dass du alle Schlagarten auch gefährlich spielen kannst. Deswegen ist es ein oft empfohlener Anfängerbelag. Das der Belag totlangweilig ist und dein Trainer anscheinend auch SEINE Erfolge so schnell es geht präsentieren will, kann ich verstehen und finde den eingeschlagenen "Mittelweg" deswegen ok, auch wenn ich weiß, dass du in 4 Wochen wieder einen anderen Schläger hast. Dir tut die Kohle anscheinend nicht weh, Industrie hilfst, und deine Frau hat dich auch noch nicht in die Klapse mit Tischtennistisch eingewiesen. Dann mach halt. Und ich finde nicht das du Beratungsresistent bist, sondern zuviel Beratung einforderst, aufsaugst und darauf reagierst. Es ist wirklich egal mit was du spielst, nimm das was dir spaß macht, mach es nur nicht zu schnell und zu katapultig. Wer soviel trainiert wie du, wird schnell erfolge sehen, auch mit Küchenbrett und deine Wechselorgie verbuchst du einfach in Konto unnützer Spaß. Was anderes ist es wirklich nicht. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir das Video jetzt auch angeguckt.
Wieso sollte der Vega Intro jetzt zu langsam sein? Du ziehst auf etwas Unterschnitt doch an die Grundlinie oder auch mal drüber. Ich sehe auch auch keine sehr lange Ausholbewegung und meist auch keinen deutlich zu späten Balltreffpunkt. Du stehst ja auch sehr nah an der Platte. Ist das, weil Dein Trainer die Bälle relativ kurz spielt, oder sollst Du das? Ich meine natürlich nicht nen halben Meter weiter weg, aber ein kleines bisschen und den Oberkörper einen Tick weiter nach vorne. Im Spiel wird das zu Anfang sonst kaum funktionieren, weil Du zu wenig Zeit zum Bewegen und reagieren hast.
|
||||
|
||||
Ich habe noch eine Verständnisfrage, hab etwas den Überblick verloren.
Das wäre die ML-Empfehlung gewesen: Zitat:
Zitat:
Dann hast du vor dem Eintreffen des ML-Schlägers schon mit Sweden Extra gespielt, aber mit anderen Belägen. Zitat:
Zitat:
Auch ein Sweden Extra (und du hast dann zwei von denen)? |
|
|||
|
|||
Noch eine Anmerkung von mir:
Ich habe auch von insgesamt 4 Jahren etwa 4 Schläger gekauft. Wovon 2 ganz gut waren. Warum denn 4? Erstens: Wenn man einspielt,dann denkt man,oh das Holz ist ja geil. Noch wichtiger ist es aber,ein echtes Spiel um Punkte zu machen.Dann erst erkennt man,ist das Holz für mich oder nicht. Beispiel: Erstes Holz war eine Granate, ein TSP Balsa 6.5 mit sehr schnellen japanischen Victas V15 Belägen. Einspielen geht super,aber echtes Spielen ging gar nicht mehr.Habe damit noch versucht Probleme zu beseitigen,nein es ging nicht. Zweites Holz ein sehr langsames Stiga Allround Classic. Einspielen sehr gut, echtes Spiel,ja leider zu langsam,aber ich bekam die meisten Bälle schön auf die Platte,dafür ungefährlich. USW usf. Du merkst sicher,worauf ich hinaus will? Ich würde lieber ein paar Hölzer testen lassen,also ein Testkoffer bestellen und damit austoben. Das aber ist nur ein Tipp von mir,falls du dein passendes Holz gefunden hast,dann bleib lieber dabei. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Zitat:
Es sind so viele "Baustellen" offen, dass ich einfach nicht alles nur ein wenig lernen will, sondern in der Reihenfolge meiner Prioritäten. Da ist natürlich der Vorhandtopspin auf Priorität 1. Das nächste was dann noch etwas länger dauern wird ist mehr als nur eine Angabe aus der gleichen Bewegung heraus zu beherrschen. Das bisschen Schupfen das in meiner "Klasse" gespielt wird, das werde ich schon noch bis dahin hinbekommen. Aber anziehen auf Unterschnitt ist halt gefühlt sehr wichtig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich kann das kaum beurteilen, besonders, weil dass das erste Training (und das zweite mal das ich den Schläger selbst nutze) war. Das ist aber eben nicht MLs, da war der DHL Bote leider 40 Minuten zu spät da Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vom Material passt eigentlich fast alles was du bisher gehabt hast gar nicht so schlecht um Topspin zu lernen.
Den Quantum X Pro soft kann ich nicht beurteilen, da ich den nie gespielt hab. Wenn das Ballgefühl halbwegs vorhanden ist, benötigt das Nervensystem relativ wenig Zeit um sich an anderes Material zu gewöhnen, solange es ähnlich ist. Dies ist bei all deinen Belägen/Hölzern die Du besitzt ja der Fall. Große Ausreisser in irgendeine extreme Richtung sind da keine dabei. Daher brauchst Du eigentlich keine Angst davor zu haben den ML Schläger gleich zu benutzen. Die Bewegung ist wie bei jedem Anfänger in der unteren Körperhälfte sehr statisch, und fast alles was den Schläger beschleunigt kommt aus dem Oberkörper(Andersrum wäre das Ziel). Insgesamt noch etwas verbissen, mehr Lockerheit kommt wenn man daran Arbeitet von alleine. Was mir aber am Meisten aufgefallen ist, das Dein Schläger in der Ausschwungphase die Linie verlässt, hinter den Kopf wandert und wegklappt. Vielleicht Anfangs versuchen die Bewegung vor dem Kopf zu beenden und die Farbe des Rückhandbelages sollte für Dich am Ende der Bewegung sichtbar sein. Für die Zeit sieht das aber schon recht ansehnlich aus. Um zu beurteilen ob der Schläger für dich gut ist, entscheidet das eigene Gefühl. Das kann dir leider keiner hier abnehmen. Ich wünsche viel Erfolg, und noch mehr Spass.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe also mit dem Yasaka Sweden Extra mit Vega Intro und Aurus Select am Freitag gespielt(im Verein) und am Samstag trainiert (mit Trainer). Von letzterem ist das kurze Video. Quantum X Pro Soft in 2,0mm VH und den Aurus Soft in 1,7mm auf der RH auf dem Yasaka Sweden Extra. Ja, korrekt. Sorry, das war sicher verwirrend, das kann ich verstehen |
|
|||
|
|||
So erst einmal das erste Feedback von den ersten 2 Stunden mit dem Schläger:
Ich kann nichts schlechtes an dem Schläger finden. Als ich ihn zuerst in der Hand hielt empfand ich ihn als schwer (immerhin 180g, wobei das davor 10g weniger wog). Ich hatte es heute aber über den Tag über öfter in der Hand, hab ein wenig an dem Spinball damit geübt und somit an das Gewicht gewöhnt. Die Beläge gehen soweit in Ordnung. Ich hatte jetzt keine Situation in der ich einen Netzball dem Schläger anschulden würde. Es könnte sein, dass die Flugkurve des Quantum X Pro Soft etwas flacher als bei der Kombination Stiga Infinity + fastarc c-1 ist, aber das kann auch der schlechten Technik geschuldet sein. Einige Topspins kamen aus der Hüfte geschossen wie es auf früher mit dem Infinity mal gelang und ich konnte jetzt zumindest keine Verschlechterung in irgendeiner Eigenschaft erkennen. Klar, grundsätzlich ist der VH-Belag sicher etwas langsamer als der fastarc c-1 aber das war ja auch Ziel der Sache. Wenn ich mir dadurch Sicherheit und Kontrolle erkaufe, dann ist das zum lernen sicher ein guter Deal. Der Belag hat bei einigen Schlägen einen sehr charakteristischen Knall/Ton von sich gegeben. Nicht so wie bei einem Smash, sondern dumpfer. Aber auch nicht so wie es bei anderen Belägen ist, wenn man einen Topspin zieht. Ich bin rundum zufrieden und natürlich hat der Schläger im Verein schon interesse erweckt und ich musste ihn glatt für zwei Sätze mal ausleihen Zitat:
Das ist wohl ein Tick von mir, aber jetzt hab ich das Ding ja entjungfert. Zitat:
Kürzere Bewegungen sind sicherlich das was mein Trainer anstrebt, aber dazu fehlt mir grundlegend die Dynamik im Unterarm. Die Lockerheit ist auch so eine Sache. Beim Training bin ich meist verbissen oder verkrampft. Vielleicht sollte ich mir einen vorher genehmigen. Dann ist das mit dem Timing zwar hin, aber zumindest bin ich dann locker. Vielen Dank. Der neue Schläger gefällt mir gut und ich habe jetzt auch kein anderes Produkt (Belag/Schläger) auf das ich jetzt mehr Bock hätte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte jetzt ja so einige Hölzer in der Hand und ich denke das aktuelle passt ganz gut zu meinem aktuellen Stand und kann mich dann auch weiter begleiten. Ich werde die beiden Yasaka Hölzer mal wiegen lassen und dann das mit dem geringeren Gewicht mit ML's Belägen bestücken lassen. So habe ich in der Zukunft, falls ich etwas mehr Geschwindigkeit möchte das gleiche Holz in etwas schwerer noch in Petto |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zur Visualisierung, Eigentlich endet der Schläger erstmal fast genau vor deinem Kopf. So das Du genau auf den RH Belag schauen kannst. Wenn du die Topspin Bewegung startest und dann ohne zu versuchen aktiv in die natürliche Bewegungsrichtung deines Schlägers einzugreifen einfach weiterschwingst, müsste diese Position eigentlich fast automatisch herauskommen. Dann hast Du erstmal ein Gefühl für die für dich simpelste Bewegung ohne Kraft aufwenden zu müssen. Kürzer geht später immer noch, wenn das im Gefühl ist. Am Anfang lieber erstmal eine eigentlich zu lange Bewegung um das Gefühl für die Richtung zu bekommen. Gilt so extrem natürlich nur für Topspin auf Unterschnitt. Das Prinzip ist bei Topspin auf Topspin ähnlich, nur die Ebene ändert sich natürlich je nachdem recht deutlich.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (13.06.2022 um 21:14 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|