Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2026, 12:09
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ESN Spinsight

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
16 Grad, Sonne und gleich Wochenende!
Oder was meinst du genau?
Der Stand der Dinge zum Thema ESN Spinsight.

Wer benutzt das weiterhin oder nicht mehr und warum?

Hat sich jemand (Einzelspieler oder Gesamtverein) damit verbessern können?

Läuft das System?
Welche Hardware macht Sinn, welche nicht?
Alt 18.04.2026, 07:36
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir nutzen das regelmäßig als mobile Version mit Handykamera und Tablet im Kindertraining.
Es motiviert sowohl Kinder als auch Jugendliche enorm.
1. Aufschlagtraining - Ziel Verbessern von Tempo und Rotation durch ausprobieren und mathematischem Feedback, weg vom Gefühl.
2. Zielchallenges aus dem Balleimer - Max Tempo oder Max Rotation oder Vorgabe von bestimmten Werten (angepasst auf die Einzelperson)

Generell ist eine spürbare Verbesserung messbar. Wir sind endlich weg von sieht ganz gut aus.

Ich möchte es nicht mehr missen. Im Normalfall haben wir in jedem Training einen Tisch mit Spinsight.
Alt 19.04.2026, 10:18
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir haben auch ein Stativ mit einem Smartphone mit Spinsight, allerdings nurnoch sehr selten aufgebaut. Da ich meist der einzige Trainer in der Halle bin habe ich niemanden der den Spinsight Tisch ausreichend beaufsichtigen kann. Die Jugendlichen dort allein hantieren zu lassen führt der Erfahrung nach sehr schnell zu fehlerhaften Technikausführungen die jeweils auf eine Metrik (meist Tempo) abgestimmt werden, aber nicht effektiv für einen Punktgewinn eingesetzt werden können.

Eine Funktion die dies verhindern würde, wäre ein Video aufzunehmen und dieses hochladen zu können um alle Daten auszuwerten. So könnte man eine Balleimer Sequenz aufzeichnen und alles mögliche an Infos dort herausquetschen. Diese Funktion gibt es (soweit ich weiß) jedoch nicht.

Zu den Kosten der Bälle kann ich nichts mehr beanstanden, denn ich habe eine Methode gefunden, normale Bälle mit dem Muster zu bemalen und diese funktionieren weitestgehend wie die offiziellen Bälle von Spinsight.
Alt 20.04.2026, 07:25
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich nutze es sporadisch zu Hause, hauptsächlich beim Training mit meinem Sohn beim Erlernen/Festigen der Schlagtechniken. Es ist unheimlich motivierend für ihn, wenn er sich verbessert. Ist das Gegenteil der Fall, schläft die Stimmung schnell um und es fließen Krokodilstränen.

Im Jugendtraining hatte ich es schon länger nicht mehr dabei - könnte man eigentlich beim Balleimertraining fest etablieren. Mich schreckt die Setupzeit (ca. 10min) immer etwas ab, dazu wird ganz schön Akku gezogen beim Messgerät (haben dort kein Strom).

@Rückhandmonster
Lasst ihr das Equipment (Stativ, Bälle, Tablet) gleich in der Halle?
Alt 25.04.2026, 08:27
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wir wollen das jetzt häufiger hauptsächlich im Kindertraining nutzen..., dann sehen die auch mal, wieviel Spin ihre "Spezialaufschläge" haben
Die Augen werden dann groß wenn man den Ball einfach so mit der Hand rüber springen lässt und dieser hat dann mehr Umdrehungen als ihr bester Aufschlag
Alt 25.04.2026, 16:25
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)05er ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hat jemand von euch diesen Handyhalter von Spinsight in Gebrauch? Und funktioniert es für euch?

Ich habe das Stativ allerdings ist das immer umsturzgefährdet wenn die Kids rumspringen. Wenn der Handyhalter fast genauso funktioniert würde ich mir den auch zulegen.

Mir gefällt das System. Habe es immer mal wieder in Benutzung muss mich aber noch näher mit den neuen Funktionen vertraut machen. Nutze eigentlich immer Open Play.
Alt 25.04.2026, 17:30
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)sgoll ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe das Netzpfosten-Stativ. Wirkt manchmal nicht so super stabil, aber funktioniert gut und ist sehr platzsparend zu lagern und transportieren.
Alt 27.04.2026, 16:48
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: ESN Spinsight

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen

@Rückhandmonster
Lasst ihr das Equipment (Stativ, Bälle, Tablet) gleich in der Halle?
Nein, wir nutzen Tablet und Handy und wir sind in der Regel 2-3 Trainer. 1 Erwärmung, 1 Spinsight und einer macht was gerader noch zu tun ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »