|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: ESN Spinsight
Der Stand der Dinge zum Thema ESN Spinsight.
Wer benutzt das weiterhin oder nicht mehr und warum? Hat sich jemand (Einzelspieler oder Gesamtverein) damit verbessern können? Läuft das System? Welche Hardware macht Sinn, welche nicht?
|
||||
|
||||
|
Wir nutzen das regelmäßig als mobile Version mit Handykamera und Tablet im Kindertraining.
Es motiviert sowohl Kinder als auch Jugendliche enorm. 1. Aufschlagtraining - Ziel Verbessern von Tempo und Rotation durch ausprobieren und mathematischem Feedback, weg vom Gefühl. 2. Zielchallenges aus dem Balleimer - Max Tempo oder Max Rotation oder Vorgabe von bestimmten Werten (angepasst auf die Einzelperson) Generell ist eine spürbare Verbesserung messbar. Wir sind endlich weg von sieht ganz gut aus. Ich möchte es nicht mehr missen. Im Normalfall haben wir in jedem Training einen Tisch mit Spinsight. |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben auch ein Stativ mit einem Smartphone mit Spinsight, allerdings nurnoch sehr selten aufgebaut. Da ich meist der einzige Trainer in der Halle bin habe ich niemanden der den Spinsight Tisch ausreichend beaufsichtigen kann. Die Jugendlichen dort allein hantieren zu lassen führt der Erfahrung nach sehr schnell zu fehlerhaften Technikausführungen die jeweils auf eine Metrik (meist Tempo) abgestimmt werden, aber nicht effektiv für einen Punktgewinn eingesetzt werden können.
Eine Funktion die dies verhindern würde, wäre ein Video aufzunehmen und dieses hochladen zu können um alle Daten auszuwerten. So könnte man eine Balleimer Sequenz aufzeichnen und alles mögliche an Infos dort herausquetschen. Diese Funktion gibt es (soweit ich weiß) jedoch nicht. Zu den Kosten der Bälle kann ich nichts mehr beanstanden, denn ich habe eine Methode gefunden, normale Bälle mit dem Muster zu bemalen und diese funktionieren weitestgehend wie die offiziellen Bälle von Spinsight. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich nutze es sporadisch zu Hause, hauptsächlich beim Training mit meinem Sohn beim Erlernen/Festigen der Schlagtechniken. Es ist unheimlich motivierend für ihn, wenn er sich verbessert. Ist das Gegenteil der Fall, schläft die Stimmung schnell um und es fließen Krokodilstränen.
Im Jugendtraining hatte ich es schon länger nicht mehr dabei - könnte man eigentlich beim Balleimertraining fest etablieren. Mich schreckt die Setupzeit (ca. 10min) immer etwas ab, dazu wird ganz schön Akku gezogen beim Messgerät (haben dort kein Strom). @Rückhandmonster Lasst ihr das Equipment (Stativ, Bälle, Tablet) gleich in der Halle? |
|
|
|||
|
|||
|
Wir wollen das jetzt häufiger hauptsächlich im Kindertraining nutzen..., dann sehen die auch mal, wieviel Spin ihre "Spezialaufschläge" haben
![]() Die Augen werden dann groß wenn man den Ball einfach so mit der Hand rüber springen lässt und dieser hat dann mehr Umdrehungen als ihr bester Aufschlag
|
|||
|
|||
|
Hat jemand von euch diesen Handyhalter von Spinsight in Gebrauch? Und funktioniert es für euch?
Ich habe das Stativ allerdings ist das immer umsturzgefährdet wenn die Kids rumspringen. Wenn der Handyhalter fast genauso funktioniert würde ich mir den auch zulegen. Mir gefällt das System. Habe es immer mal wieder in Benutzung muss mich aber noch näher mit den neuen Funktionen vertraut machen. Nutze eigentlich immer Open Play. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Netzpfosten-Stativ. Wirkt manchmal nicht so super stabil, aber funktioniert gut und ist sehr platzsparend zu lagern und transportieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein, wir nutzen Tablet und Handy und wir sind in der Regel 2-3 Trainer. 1 Erwärmung, 1 Spinsight und einer macht was gerader noch zu tun ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|