Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2008, 22:45
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Ich habe gestern einen Schläger gespielt, den ich mit Grillanzünder getuned habe, heute einen Schläger der mit Lampenöl und die andere Seite mit Petroleum.
Ich war gestern vom Grillanzünder schon sehr angetan, war allerdings noch etwas zu langsam. Als ich dann zum heutigen Training nochmal jeweils 3 Schichten nachgelegt habe (glaube, vorher waren es vier), war der Belag allerdings noch so ziemlich gleich schnell. Weiß nicht, ob man mit dem Grillanzünder evtl. nicht mehr rausholen kann.
Heute dann das Lampenöl (Zusammensetzung N-Paraffin) war schon deutlich besser und spielte sich sehr genial, kaum ein Unterschied zum früheren Frischkleben.
Alles getoppt hat allerdings das Petroleum. Absolutes Frischklebefeeling (und ich bin da recht wählerisch und empfindlich; CTE war für mich nie ein wirklicher Ersatz was das Feeling angeht), zudem aber mit noch etwas mehr Tempo als das frühere Frischkleben (habe 3-4 Schichten geklebt).

Das Problem beim Petroleum hat fuxi schon angesprochen, es ist eine schwach flüchtige Kohlenstoffverbindung.
Also wenn jemand, der mit ENEZ-Geräten etwas austesten kann, auch das Petroleum verwenden könnte, wäre super.
Also für mich steht es derzeit ganz klar auf Position eins, auch wenn die anderen Mittel auch schon unheimlich gut sind.
Alt 24.01.2008, 23:09
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Also ich komme gerade vom Training und habe das Zeug auch einmal getestet. Ich habe einen fast neuen Hurricane 3 mit Lampenöl behandelt(2.99/Liter). Der Belag war danach unspielbar. Ich habe zuhause 3 dünne Schichten aufgetragen und dann war ein kleiner Bauch da. Auf dem Weg ins Training hat der Belag sich dann noch um einiges mehr gerollt und sich vom Holz gelöst. An der Halle angekommen konnte ich meinen Augen nicht glauben. Beide Enden des Belages berührten sich. Ich konnte den Belag irgendwie auf dem Holz festmachen. Dann machte ich ein paar erste Konterschläge. Von 4 Schlägen gingen geschätzte 8 ins Netz Der Belag spielte sich wie tot und war richtig langsam! Spin war auch nicht viel da.

Also für mich war das "Tunen" der totale Reinfall. Der Belag wurde langsamer als vorher und war danach unspielbar. Besonders schön waren auch die ganzen Reste die kaum noch vom Holz abgingen. Der Belag rollt sich jetzt noch genauso stark wie vorher. Den Belag lasse ich jetzt erstmal liegen und hoffe das er in 1-3 Tagen wieder normal ist oder zumindest nur noch einen kleinen Bauch hat. Dann kommt er nochmal aufs Holz und ich probiere es noch einmal. Ich denke, das diese 3 Pinsel einfach schon zuviel waren und jede Schicht mindestens 30 Minuten zum kompletten Einziehen braucht. Ich habe die Schichten wahrscheinlich zu schnell hintereinander aufgetragen und so ein "übertunen" erreicht. Hoffe das es beim nächsten Test dann ein positives Testergebnis gibt, weil wenn es so bleibt ist das absolut keine Alternative für mich.
Alt 24.01.2008, 23:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ja so gong mir das beim ersten tuningversuch mit CTE auch. 7 fette schichten (stand ja großzügig auftragen inder anleitung) und da war der auch tot getunt. 2. versuch dann zuwenig. jetzt beim dritten ist es aber top.

Fazit: Egal womit man jetzt testet kann man nie beim ersten Test sagen das geht oder geht nicht weil man erstmal mehrere Versuche braucht um das optimale rauszuholen. Und das ist eben Zeitaufwendig und auch Materialaufwendig, da man je erstmal ne weile warten muß bis der alte effekt (zb des Totgetunten Belags) nach einigen Wochen verflogen ist. Normalerweise muß man dann mit nem neuen Belag anfangen.

Man muß für jedes Mittel mit verschiedenen Belägen erstmal die richtige Mischung aus Schichtzahl, Menge je Schicht und Auftrage/Trockenzeiten rausfinden. Das ist eben nicht so einfach Und bei Markentunern kann man evtl noch auf Werte von anderen zurückgreifen (so wie ich beim 3 Versuch)

Aber zb bei Lampenöl wird es schwer. Da nimmt einer das aus dem DM der andere eins aus dem Baumarkt usw. Und alle sind vermutlich verschieden(andere Inhaltsstoffe Konzentrationen usw) und schon kann man nicht sagen was mit dem von DM klappt geht auch mit dem von Hornbach

Geändert von Fastest115 (24.01.2008 um 23:28 Uhr)
Alt 24.01.2008, 23:28
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Abwehrtalent
Du hast vergessen das Zeug auf die Oberfläche aufzutragen, damit der extreme Bauch weggeht. Dies ist allerdings nur beim allersten Vor-Tuning notwendig. Der Belag wird wieder flach und aufklebbar. Dein Belag war überstreckt und klebte höchstwahrscheinlich nicht richtig auf dem Holz.
Ich habe auch einen H3 getuned. Der spielt sich nämlich super und wird SAU schnell.
Die Hurricanes brauchen genau wie beim Kleber wesentlich mehr Petroleum als andere Beläge. Die können eine Menge ab und mutieren zu echten Granaten.

Geändert von asdf (24.01.2008 um 23:31 Uhr)
Alt 24.01.2008, 23:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und nun die Frage aller Fragen an die Parafintester und Fans:

Wielange hält denn der effekt?
Wann muß ich nachparafinieren?
und dann mit welcher neuen Menge?
Und wie oft geht das (wann ist der Belag am Ende)
Alt 24.01.2008, 23:38
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und das ist eben Zeitaufwendig und auch Materialaufwendig, da man je erstmal ne weile warten muß bis der alte effekt (zb des Totgetunten Belags) nach einigen Wochen verflogen ist.
Das Tuning mit Petroleum ist fast jeder Beziehung sehr ähnlich dem Frischkleben.
Der Effekt hält zwar wesentlich länger als Frischkleber, aber er verfliegt doch so stark, dass man meiner Meinung nach vor jedem Trainings/Spieltag tunen muss.
2-3 Schichten reichen. Der Zeitaufwand ist etwas höher als beim Kleben, aber noch akzeptabel.
Alt 25.01.2008, 00:13
registrierter Besucher

na wenn sich das so schnell verflüchtigt ist zu befürchten das es auch im enez anschlägt.

Waschbenzin einspritzen ist ja auch ähnlich und würde ja auch anschlagen

es wird also zeit das mal langsam die enezgeräte zugänglich werden und man dann einige getunte Schläger testet mit allen möglichen Tunern

Denn es bleibt dabei. Die tollsten Tuningmethoden so gut sie wirken usw nutzen nichts wenn sie im Enez anschlagen

Geändert von Fastest115 (25.01.2008 um 00:15 Uhr)
Alt 25.01.2008, 00:41
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nein, Waschbenzin ist eine ganz andere Liga. Der Gasdruck von Petroleum liegt je nach Temperatur wohl hart an der Grenze des Erlaubten.
Die Frage, die sich für mich stellt wäre, bei welchen Produkten schlägt Enez an, denn das Petroleum ist ja in unterschiedlichen Reinheitsgraden enthalten.
Es dürfte auch eine Frage der Temperatur sein.
Aber in der Praxis wird sich dieses Problem nicht lange stellen, da hochreines Paraffin völlig geruchslos ist und ENEZ Tests sich schon sehr bald erübrigen werden. Wer macht sich schon ernsthaft die Mühe ... und wenn, dann nimmt mal halt den Ersatzschläger und tuned mit dem Stiga Booster, denn der ist ja definitiv regelkonform. Bei diesen Tuningmethoden ist das ja heute kein Problem, da man vor Ort tunen kann.
Alt 25.01.2008, 07:48
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele vorwiegend langsame Topspins mit viel Rotation.
Könnte Grillanzünder da etwas mehr aus meinen Belägen rausholen??
Sollte ich nur den OG behandeln, oder auch den Schwamm??
Wäre für jeden Tip dankbar, hab morgen ein Punktspiel...
Alt 25.01.2008, 11:01
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo???
Keine Tuningprofis hier? Lasst mich doch bitte nicht so im Regen stehen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »