|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tibhar Sinus Sound
Zitat:
Aber ich habe vorher mal Innova UL mit benzin gespritzt gespielt auf dem primo. viel schwammiger kann das auch nicht werden
|
||||
|
||||
danke
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum haben dann härtere Beläge höhere Spin-Werte ? ( z.B. Bryce und Brye FX ). M.E. ist es so, dass man mit weichen leichter Top-Spin ziehen kann besonders gegen US. Bei sehr druckvolle Bällen ( wie bei den Profis üblich ) kann man m.E. mit harten mehr spin reinbringen. So stand es ach mal in der "tischtennis". Ist auch klar: Beim TS sollte man so ziehen, dass der Schwamm nicht " am Anschlag " ist , also nicht aufs Holz durchdrückt . Diesen Anschlag erreicht man aber bei weichen Belägen schneller. Die Ballkontaktzeit hat m.E. nur dann wesentlichen Einfluss auf den Spin wenn diese so kurz ist, dass die Gleitreibung nicht vollständig in Rollreibung übergeht. Das ist m.E. auch der Grund warum man mit sehr griffigen Belägen nicht automatisch mehr spin rein bekommt wie mit etwas weniger griffigen. Reicht die Griffigkeit bei einen Schlag aus, dass der Ball bis Wiederaustritt zu 100% in Rollreibung übergeht, so dürfte noch mehr Griffigkeit den spin nicht mehr erhöhen. Das erklärt vermutlich warum Timo Boll früher den spinnigsten Topspin spielte mit den Sriver, wo der Sriver doch eher ( für Top-Beläge ) unterdurchschnittliche Griffigkeit hat. Zur Weichheit und Spin :Ich habe den Eindruck, dass es da viele Effekte gibt. Z.B. bekam ich mit einen normalem Innova auf einen Grubba mehr spin rein als mit einen IUL. Dann hatte ich mal einen sehr weichen ( normalen Innova ) erwischt und bekam weniger spin rein. Am Anfang ging es noch, als der " Pepp " dann raus war bekam ich fast gar keinen vernünftigen top hin. Dann habe ich mir beim nächsten mal den härtesten selektieren lassen, damit bekam ich mehr spin rein als mit dem zu weichen aber in der Regel weniger als mit dem mittleren, es sei denn ich ging in die Knie und zog feste von unten nach oben durch ( da war denn sehr viel drin ). Desweiteren habe ich mit dem Nimbus-Soft fast kein Spin rein bekommen. Der normale Nimbus war hier aber mal DER Belag. Wenn der noch unspinniger war als der Ni-Soft wären diese tollen Bewertungen sehr unglaubwürdig. Ich hatte die Gelegenheit mal eine schwarzen etwas härteren Ni-soft zu probieren, da kam dann gleich halbwegs spin rein. Sehr schlecht oder schwer mit dem Spin sind bei mir weiche Beläge mit flachem Ballabsprung. Gruß, Merkur |
|
||||
|
||||
Um es mal zusammenzufassen und dann wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Auch bei gleichem Obergummi kann man bei nem anderen Schwamm unterschiedlich viel Spin rein bekommen. Profis eher beim harten Amateure eher beim weichen. Mal so mal so mal ist auch mittlerer Schwamm gut. Egal.
Fakt ist die Schlußfolgerung: Es kann nicht mehr Spin rein kommen, da das OG ja gleich ist ist definitiv falsch oder trifft nur sehr sehr selten zu und ist somit schon garnicht allgemeingültig wie hier dargestellt
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei sehr weichen Bällen hat das keine so starke Auswirkung. Allerdings muss man mit härteren Schwämmen den Ball hier präziser treffen. |
|
||||
|
||||
So von der allgemeinen Theorie mal zum Praxistest.
Ich habe den belag jetzt 3 Tage getestet. erst in 2,0 auf einem Abwehrholz (wo vorher nen Stiga Chop+Drive 1,8 drauf war) und 2 Tage auf meinem Primo in Max wo vorher nen Sinus alpha max drauf war. RH beidesmal LN. Der belag ist sehr weich und hat einen guten Klick Sound. mehr als alle tensoren die ich kenne. Die geschwindigkeit sowohl beim Topspin als auch beim Kontern/blocken liegt unter dem Sinus alpha. Der Spin ist aber höher. Das hat man am deutlichsten beim US Abwehrball gemerkt. Da war bei beiden testschlägern mehr schnitt drin. Auch beim Aufschlag war mehr schnittdrin bei beiden Testschläger. Zum Topspin. Auf dem langsamen Def Holz war es natürlich besser als beim C+D. Aber kurze schnelle Topspinbewegungen gingen da garnicht. Aber bei langen bewegungen und besonders bei SidespiTopspin kam da richtig guter Schnitt rein. Auf dem Primo hat man den schnittgewinn auch gemerkt aber im Vergleich zum Sinus alpha fehlt es einfach an der Geschwindigkeit wenn man offensiv spielen will. Auch beim Block macht sich der weiche Schwamm eher negativ bemerkbar. Fazit: Da ich noch unschlüssig bin ob ich in Zukunft passiver spielen soll (Def Holz) oder aktiv (Primo off-) hat der Test Fragen und Möglichkeiten eröffnet. Auf dem Def Holz würde ich passiv auf jeden Fall den Sinus sound. nehmen. viel schnitt in den Abwehrschlägen und auch gute Möglichkeiten anzugreifen(für nen abwehrschläger) Auf dem Off- Holz um offensiv zu spielen würd ich den alpha vorziehen, da er besonders beim Topspin vorteile hat und auch wenn man mal dreht beim RH Block besser ist. Als Alternative bliebe noch den sinus sound auf dem Primo zu spielen wenn man damit abwehr(Passiv spielen will. denn die Abwehrmöglichkeiten sind dort fast so gut wie mit dem Def Holz und man hat mehr reserven, wenn man das Spiel selber machen muß... wenn ich den belag vergleichen müßte.... Da er so weich ist vieleicht mit dem impuls speed mit etwas gesteigerten speed und spin werten.
|
|||
|
|||
Danke an Fastest115 für seine Eindrücke
Hat sonst noch jemand mitlerweile den Belag gespielt und kann etwas zu ihm schreiben? |
|
|||
|
|||
Also ich habe ein Sinus Sound für 6 Tage gestet .
Ich muss sagen ich kann nur positives sagen ! Er hat einen Sound wie kein anderer Belag , ist schnell und zu gleich sehr kontrolierbar . Mit ihm kann man einen sehr guten ersten Topspin auf Unterschnitt ziehen und danach sehr gut weiter ziehen ! Zudem denke ich das Tibhar sich weiter entwickelt hat im passiven spiel des Belags . Ich finde ihn sher gut was Schupf und Block angeht ! Was mich weiter noch erstaunt ist , dass ich ihn bei großer Luftfeuchtigkeit und hartem Training getestet habe und wenig Verschleiß bemerkt habe ! Also meiner Ansicht ist der Belag ein muss ! Mfg luk von tus |
|
|||
|
|||
Weis denn jetzt schon einer wann der Belag offiziell lieferbar seinsoll ?
|
|||
|
|||
Servus, ich wollte mal fragen, da sich hier ja viele als Tibhar-Experten geoutet haben, fragen wie den eigentlich der unterschied zum Nimbus-Soft ist.
Denn was mich immer genervt hat, dass ich mit dem Nimbus Soft nie viel Unterschnitt in meine Rückhandangaben bekommen habe. Außerdem wie ist es mit dem Rückhand Topspin, eher mehr Kontrolle als der Nimbus Soft oder weniger? Lg |
Lesezeichen |
|
|