Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2009, 19:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tibhar Sinus Sound

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das denke ich mal.

Was anderes : Ist das nicht relativ schwammig, die Kombination Primo Off- mit Sinus Sound, wenn der Sinus Sound noch weicher als der Sinus Alpha ist ?
Das werd ich dann morgen oder Montag merken

Aber ich habe vorher mal Innova UL mit benzin gespritzt gespielt auf dem primo. viel schwammiger kann das auch nicht werden
Alt 18.04.2009, 19:23
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
... Zumindest theoretisch. evtl bin ich morgen sonst Mo schlauer. Denn ich bin auch kein profi und vieleicht kannste dann von meinem "Gefühl" auf deins schließen...
danke
Alt 18.04.2009, 19:41
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dann stimmt was mit meinem Gefühl nicht. Bis jetzt war es bei jedem Belag den ich gespielt habe so, dass der mit dem weicheren Schwamm beim gleichen Obergummi mehr Spin erzeugt hat. Als Grund hab ich bisher die längere Kontaktzeit angenommen (Ball sinkt tiefer in den Schwamm ein).

Beispiele: Innova (UL), Sriver (FX), Neos(Sound), Zenith G (SS), Roxon(450/500) Sinus (alpha) uvm.

Jetzt muß ich erfahren das mich mein gefühl die ganzen Jahre getäuscht hat weil das garnicht möglich ist das der mehr Spin erzeugt hat weil die ja immer die gleichen OGs hatten.

Also Oberchecka. Damit wäre deine Frage beantwortet: Hat nicht mehr Spin dagleiches Obergummi. BZW du mußt die Frage für dich selber beantworten. Hast du ne supertechnik dann natürlich nicht weil dann hat man mit harten mehr Spimn im Ball oder ist sie nicht so effekttiv dann natürlich schon, denn dann hat man ja mit dem weichen mehr Spin...

irgendwie nicht sehrlogisch und widersprüchlich alles

Aber macht mal. Ihr werdet beide Recht haben (obwohl das natürlich nicht geht...)

Warum haben dann härtere Beläge höhere Spin-Werte ? ( z.B. Bryce und Brye FX ).
M.E. ist es so, dass man mit weichen leichter Top-Spin ziehen kann besonders gegen US. Bei sehr druckvolle Bällen ( wie bei den Profis üblich ) kann man m.E. mit harten mehr spin reinbringen. So stand es ach mal in der "tischtennis". Ist auch klar: Beim TS sollte man so ziehen, dass der Schwamm nicht " am Anschlag " ist , also nicht aufs Holz durchdrückt . Diesen Anschlag erreicht man aber bei weichen Belägen schneller. Die Ballkontaktzeit hat m.E. nur dann wesentlichen Einfluss auf den Spin wenn diese so kurz ist, dass die Gleitreibung nicht vollständig in Rollreibung übergeht. Das ist m.E. auch der Grund warum man mit sehr griffigen Belägen nicht automatisch mehr spin rein bekommt wie mit etwas weniger griffigen. Reicht die Griffigkeit bei einen Schlag aus, dass der Ball bis Wiederaustritt zu 100% in Rollreibung übergeht, so dürfte noch mehr Griffigkeit den spin nicht mehr erhöhen. Das erklärt vermutlich warum Timo Boll früher den spinnigsten Topspin spielte mit den Sriver, wo der Sriver doch eher ( für Top-Beläge ) unterdurchschnittliche Griffigkeit hat.
Zur Weichheit und Spin :Ich habe den Eindruck, dass es da viele Effekte gibt. Z.B. bekam ich mit einen normalem Innova auf einen Grubba mehr spin rein als mit einen IUL. Dann hatte ich mal einen sehr weichen ( normalen Innova ) erwischt und bekam weniger spin rein. Am Anfang ging es noch, als der " Pepp " dann raus war bekam ich fast gar keinen vernünftigen top hin. Dann habe ich mir beim nächsten mal den härtesten selektieren lassen, damit bekam ich mehr spin rein als mit dem zu weichen aber in der Regel weniger als mit dem mittleren, es sei denn ich ging in die Knie und zog feste von unten nach oben durch ( da war denn sehr viel drin ).
Desweiteren habe ich mit dem Nimbus-Soft fast kein Spin rein bekommen. Der normale Nimbus war hier aber mal DER Belag. Wenn der noch unspinniger war als der Ni-Soft wären diese tollen Bewertungen sehr unglaubwürdig. Ich hatte die Gelegenheit mal eine schwarzen etwas härteren Ni-soft zu probieren, da kam dann gleich halbwegs spin rein.
Sehr schlecht oder schwer mit dem Spin sind bei mir weiche Beläge mit flachem Ballabsprung.

Gruß, Merkur
Alt 18.04.2009, 19:48
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Um es mal zusammenzufassen und dann wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Auch bei gleichem Obergummi kann man bei nem anderen Schwamm unterschiedlich viel Spin rein bekommen. Profis eher beim harten Amateure eher beim weichen. Mal so mal so mal ist auch mittlerer Schwamm gut. Egal.

Fakt ist die Schlußfolgerung: Es kann nicht mehr Spin rein kommen, da das OG ja gleich ist ist definitiv falsch oder trifft nur sehr sehr selten zu und ist somit schon garnicht allgemeingültig wie hier dargestellt
Alt 18.04.2009, 20:03
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
So war's nun auch nicht gemeint. Mir kommt der Sinus Alpha im Vergleich zum Sinus normal auch wesentlich spinniger vor, was aber m.E. nur daran liegt, dass meine Technik nicht effektiv genug ist, bzw. nicht passend ist, um den Sinus voll auszunutzen. Das vermute ich jedenfalls, auch wenn's ehrlich relativ unlogisch klingt. Ich glaube, ein Profi würde mit 'nem Sinus mehr Spin als mit 'nem Sinus Alpha rausbekommen. Vielleicht irre ich mich ja auch, kann in diesem Fall sehr gut sein.
Der Schwamm (bzw. das Ein- und Zurückfedern desselben) hat einen erheblich Anteil am Spin. Weil der weiche Schwamm bei harten schnellen Bällen stärker dämpft kann man bei diesen Schlägen mit härteren Schwämmen mehr Spin erzeugen.
Bei sehr weichen Bällen hat das keine so starke Auswirkung. Allerdings muss man mit härteren Schwämmen den Ball hier präziser treffen.
Alt 21.04.2009, 08:55
registrierter Besucher

So von der allgemeinen Theorie mal zum Praxistest.

Ich habe den belag jetzt 3 Tage getestet. erst in 2,0 auf einem Abwehrholz (wo vorher nen Stiga Chop+Drive 1,8 drauf war) und 2 Tage auf meinem Primo in Max wo vorher nen Sinus alpha max drauf war. RH beidesmal LN.

Der belag ist sehr weich und hat einen guten Klick Sound. mehr als alle tensoren die ich kenne.

Die geschwindigkeit sowohl beim Topspin als auch beim Kontern/blocken liegt unter dem Sinus alpha. Der Spin ist aber höher. Das hat man am deutlichsten beim US Abwehrball gemerkt. Da war bei beiden testschlägern mehr schnitt drin. Auch beim Aufschlag war mehr schnittdrin bei beiden Testschläger.

Zum Topspin. Auf dem langsamen Def Holz war es natürlich besser als beim C+D. Aber kurze schnelle Topspinbewegungen gingen da garnicht. Aber bei langen bewegungen und besonders bei SidespiTopspin kam da richtig guter Schnitt rein.
Auf dem Primo hat man den schnittgewinn auch gemerkt aber im Vergleich zum Sinus alpha fehlt es einfach an der Geschwindigkeit wenn man offensiv spielen will. Auch beim Block macht sich der weiche Schwamm eher negativ bemerkbar.

Fazit: Da ich noch unschlüssig bin ob ich in Zukunft passiver spielen soll (Def Holz) oder aktiv (Primo off-) hat der Test Fragen und Möglichkeiten eröffnet.

Auf dem Def Holz würde ich passiv auf jeden Fall den Sinus sound. nehmen. viel schnitt in den Abwehrschlägen und auch gute Möglichkeiten anzugreifen(für nen abwehrschläger) Auf dem Off- Holz um offensiv zu spielen würd ich den alpha vorziehen, da er besonders beim Topspin vorteile hat und auch wenn man mal dreht beim RH Block besser ist. Als Alternative bliebe noch den sinus sound auf dem Primo zu spielen wenn man damit abwehr(Passiv spielen will. denn die Abwehrmöglichkeiten sind dort fast so gut wie mit dem Def Holz und man hat mehr reserven, wenn man das Spiel selber machen muß...

wenn ich den belag vergleichen müßte.... Da er so weich ist vieleicht mit dem impuls speed mit etwas gesteigerten speed und spin werten.
Alt 25.04.2009, 09:50
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke an Fastest115 für seine Eindrücke
Hat sonst noch jemand mitlerweile den Belag gespielt und kann etwas zu ihm schreiben?
Alt 28.04.2009, 14:35
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe ein Sinus Sound für 6 Tage gestet .
Ich muss sagen ich kann nur positives sagen !
Er hat einen Sound wie kein anderer Belag , ist schnell und zu gleich sehr kontrolierbar . Mit ihm kann man einen sehr guten ersten Topspin auf Unterschnitt ziehen und danach sehr gut weiter ziehen ! Zudem denke ich das Tibhar sich weiter entwickelt hat im passiven spiel des Belags . Ich finde ihn sher gut was Schupf und Block angeht !
Was mich weiter noch erstaunt ist , dass ich ihn bei großer Luftfeuchtigkeit und hartem Training getestet habe und wenig Verschleiß bemerkt habe !
Also meiner Ansicht ist der Belag ein muss !

Mfg luk von tus
Alt 28.04.2009, 15:29
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weis denn jetzt schon einer wann der Belag offiziell lieferbar seinsoll ?
Alt 28.04.2009, 16:04
Snowboardfred Snowboardfred ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Snowboardfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus, ich wollte mal fragen, da sich hier ja viele als Tibhar-Experten geoutet haben, fragen wie den eigentlich der unterschied zum Nimbus-Soft ist.
Denn was mich immer genervt hat, dass ich mit dem Nimbus Soft nie viel Unterschnitt in meine Rückhandangaben bekommen habe.
Außerdem wie ist es mit dem Rückhand Topspin, eher mehr Kontrolle als der Nimbus Soft oder weniger?

Lg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »