Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2009, 11:11
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
...
Theoretisch kann die höhere Mannschaft auch nicht antreten oder unvollständig antreten.
Tatsächlich? Gilt das nur für Spiele von zwei Mannschaften des gleichen Vereins gegeneinander oder generell?

Wenn beispielsweise 1. und 3. Mannschaft zeitgleich in derselben Halle spielen und die 1. ist nur fünft, MUSS dann nicht zwingend IRGENDJEMAND (notfalls aus der 3. Mannschaft) einspringen? Oder kann die tatsächliche die höhere Mannschaft "unvollständig" antreten, obwohl die 3. ja in de Halle ist?
Alt 01.09.2009, 11:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das gilt auch für Spiele gegen andere
Alt 03.09.2009, 16:10
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von rebelbp Beitrag anzeigen
Frage:

2 Mannschaften eines Vereins sind in eine Gruppe gelost worden und treten nun gegeneinander an

1. Mannschaft: 6 Spieler gemeldet, einer fehlt beim Spiel
2. Mannschaft: 6 Spieler gemeldet, spielen komplett

Muß jetzt Brett 1 aus der 2. Mannschaft zwingend in der 1. Mannschaft der Ersatzmann sein, oder kann es auch ein anderer sein (auch aus der 3. oder 4. Mannschaft)?

Ich habe eine Regel vor Augen (noch aus meinen Jugendzeiten) wo die 2. Mannschaft zwingend aufrücken muß, wenn beide Mannschaften zur gleichen Zeit in der gleichen Halle spielen. Und das wäre ja hier der Fall.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu lapidar. ;-)
Hallo an alle, die's interessiert.

Ich habe mal gewöhnlich gut informierte Kreise zu dem Thema informiert. Anders als ich persönlich gedacht hätte, gab es eine solche Regelung bis in die olympische Neuzeit. Werner Almesberger meint sich zu erinnern, dass sie erst etwa 2001 abgeschafft wurde.

Das passt gut. Ich habe nämlich schon oft von dieser Regel gehört, aber in 37 Tischtennis-Jahren noch nie nach ihr gespielt. Ich bin ja auch erst seit 2001 im WTTV.

Die Regelfrage selbst haben ja meine Vorredner erschöpfend beantwortet.

ciao!
Alt 04.09.2009, 23:39
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Gilt das nur für Spiele von zwei Mannschaften des gleichen Vereins gegeneinander oder generell?

Wenn beispielsweise 1. und 3. Mannschaft zeitgleich in derselben Halle spielen und die 1. ist nur fünft, MUSS dann nicht zwingend IRGENDJEMAND (notfalls aus der 3. Mannschaft) einspringen? Oder kann die tatsächliche die höhere Mannschaft "unvollständig" antreten, obwohl die 3. ja in de Halle ist?
Ja,

die höhere Mannschaft kann nur mit fünf Mann antreten. Es erfolgt keine Wertung, sondern nur eine Ordnungsstrafe, die ich dann in diesem Fall wegen grober Unsportlichkeit an den Spruchausschuss, mit dem Antrag auf Faktor 3, weiterleiten würde.

Viele Grüße

aus dem schönsten Ort vom ....
Alt 05.09.2009, 13:26
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Ja,

die höhere Mannschaft kann nur mit fünf Mann antreten. Es erfolgt keine Wertung, sondern nur eine Ordnungsstrafe, die ich dann in diesem Fall wegen grober Unsportlichkeit an den Spruchausschuss, mit dem Antrag auf Faktor 3, weiterleiten würde.
Dürfte nicht einfach sein, den Spruchausschuss davon zu überzeugen. Schließlich hat sich der Verein ja regelkonform verhalten.
Alt 05.09.2009, 23:33
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja Norbert, Du magst zwar moralisch gesehen recht haben, aber es ist Regelkonform und daher dürfte Dein Antrag zum Scheitern verurteilt sein.

Übrigens (heute): Elsen - Elsen II (BK 6): Elsen spielt mit einem Spieler aus der 3. Mannschaft, Elsen II nahezu komplett. Ergebnis: 5:9

Geändert von Bernie Bär (05.09.2009 um 23:37 Uhr)
Alt 16.09.2009, 15:02
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ja Norbert, Du magst zwar moralisch gesehen recht haben, aber es ist Regelkonform und daher dürfte Dein Antrag zum Scheitern verurteilt sein.

Übrigens (heute): Elsen - Elsen II (BK 6): Elsen spielt mit einem Spieler aus der 3. Mannschaft, Elsen II nahezu komplett. Ergebnis: 5:9
Ich kann ja verstehen, warum man die Freizügigkeit der Ersatzgestellung eingeführt hat. Denn bei kurzfristigen Ausfällen kann es sein, dass man durch örtliche Entfernungen auf andere Spieler zurückgreifen muss.

Auch wenn man Ort A um 18:30 Uhr ein Spiel ist und am Ort B um 19 Uhr ein Spieler fehlt, dann kann keiner von A einspringen.

Aber wen am Ort A zur gleichen Zeit zwei Mannschaften spielen,
dann kann man aufrücken und muss, nach meiner Meinung, man aufrücken.

Wenn nicht:

Dann kann man auch die Spielstärkenreihenfolge in Frage stellen.

Denn wenn jeder Verein den Ersatz sellen kann, wie er möchte,

warum kann er dann nicht selber entscheiden, wer von der unteren Mannschaft der Oberen für die Sollstärke zugeordnet wird..

Wenn man A sagt, dann muss man auch B sagen.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort vom .....
Alt 16.09.2009, 15:11
Benutzerbild von Robbie Rivera
Robbie Rivera Robbie Rivera ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Robbie Rivera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist doch Quatsch - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es ist doch wunderbar, wenn eine Mannschaft aus taktischen Beweggründen entscheiden kann, ob sie einen guten Ersatzmann nimmt, oder einen mehr oder weniger chancenlosen, weil der Gegner sowieso übermächtig ist!
Alt 16.09.2009, 19:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Ich kann ja verstehen, warum man die Freizügigkeit der Ersatzgestellung eingeführt hat. Denn bei kurzfristigen Ausfällen kann es sein, dass man durch örtliche Entfernungen auf andere Spieler zurückgreifen muss.

Auch wenn man Ort A um 18:30 Uhr ein Spiel ist und am Ort B um 19 Uhr ein Spieler fehlt, dann kann keiner von A einspringen.

Aber wen am Ort A zur gleichen Zeit zwei Mannschaften spielen,
dann kann man aufrücken und muss, nach meiner Meinung, man aufrücken.

Wenn nicht:

Dann kann man auch die Spielstärkenreihenfolge in Frage stellen.

Denn wenn jeder Verein den Ersatz sellen kann, wie er möchte,

warum kann er dann nicht selber entscheiden, wer von der unteren Mannschaft der Oberen für die Sollstärke zugeordnet wird..

Wenn man A sagt, dann muss man auch B sagen.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort vom .....
Denke auch das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Dann würden die Mannschaften demnächst tricksen und die niedriegere ne halbe Stunde vor der höheren bei heimspielen anfangen lassen. denn dann hat das Spiel der 2. begonnen und dann muß man eben einen von der 3. nehmen. Klar für Spiele untereinander ist das dann nicht möglich aber wenn die da Pfuschen wollen Pfuschen die auch so.

Andererseits kann es zb folgende Situation geben. Mannschaft 1 B und 2 1.kk spielen Zeitgleich. In der ersten fehlt ein Spieler. Ein Jugendspieler der JVL ist anwesend und könnte in der ersten Ersatz spielen. Müßte natürlich nach deiner Logik einer aus der 2. aufrücken. Aber der JVL Spieler dürfte nicht in der 2. spielen.

Wie gesagt Ersatz spielen ist für ein Spiel oder 2 Sollstärke usw geht für das ganze Halbjahr. Unhd prinzipiell kann man auch niedrigere Spieler in höhere Mannschaften Aufstellen. dann bekommen die besseren die tiefer spielen nen SV.
Alt 16.09.2009, 19:29
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Frage:
Vereinsstruktur im Jugendbereich:
1x J BL
1x J KL
1x S BL
1x S KL

Darf ein Kreisjugendwart entscheiden, dass die Nummer 1 und 2 der S BL Truppe NICHT in der J KL Ersatz spielen darf?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »