Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2011, 13:16
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absolutes Spielverbot im WTTV während der Mannschafts-WM 2012

Ich kann in der WO auch keine Stelle finden, die ein solches Spielverbot rechtfertigt.
Natürlich kann (und sollte) der Rahmenspieltag entsprechend gestaltet werden, aber auch der Vorstand kann doch nichts, was nach WO erlaubt ist, einfach verbieten ... da komme ich "juristisch" nicht mit.
Alt 18.12.2011, 13:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja dann bleibt um das zu klären eigentlich nur der Klageweg.

Entweder jemand klagt jetzt schon darauf das Verbot aufzuheben...wenn das jemand so wichtig ist und der das Geld über hat falls er scheitert kann er das ja gerne mal versuchen.

Oder man spielt da einfach mal und klagt hinterher gegen den Punktabzug. Auch hier: Wenn man bereit ist die Risiken Kosten auf sich zu nehmen falls man "verliert" sicher nen Versuch wert.

Aussagen von Usern hier sind eben keine rechtsverbindlichen Aussagen, sondern persönliche Vermutungen/Auslegungen/Einschätzungen die mehr oder weniger gut fundiert sind und selbst gut begründet im Ernstfall falsch sein können.

Es bleibt das alte Problem. Recht und Gerechtigkeit sind 2 Dinge- ebenso Recht haben und Recht kriegen.
Alt 18.12.2011, 13:42
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ich kann in der WO auch keine Stelle finden, die ein solches Spielverbot rechtfertigt.
Natürlich kann (und sollte) der Rahmenspieltag entsprechend gestaltet werden, aber auch der Vorstand kann doch nichts, was nach WO erlaubt ist, einfach verbieten ... da komme ich "juristisch" nicht mit.
Es hat aber auch in früheren Jahren schon Spielverbote gegeben, etwa wenn die DM im Bereich des WTTV stattfanden. Da in unserem Kreis an Wochentagen gespielt wird und nur sehr wenig Mannschaften den Samstag als Heimspieltag haben, hat mich das bei der Erstellung der Spielpläne nicht gestört. Das wurde bisher nie moniert.
PS. Bisweilen ist es unmöglich, in den Kreisen den Rahmenterminplan des WTTV strikt einzuhalten. In diesem Jahr zum Beispiel ist der 10. Spieltag etwa am 14./15. April angesetzt. Für uns würde das bedeuten, dass etwa am Ostermontag und zusätzlich mitten in den Ferien gespielt werden müsste. Also habe ich den 10. Spieltag in den Februar vorgezogen. Ich habe wie schon gesagt überlegt, den 11. Spieltag bzw. bei uns besser die 11. Spielwoche in den Zeitraum 26. 3. - 31. 3. vorzuziehen, damit die Punktrunde vor den Osterferien beendet wäre. Bei der Erstellung der Spielpläne war das nicht verboten. Wenn ich es getan hätte, gäbe es jetzt sicher einigen Ärger.
Gruss Hdd
Alt 18.12.2011, 14:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oder man spielt da einfach mal und klagt hinterher gegen den Punktabzug.
Ich persönlich rechne grundsätzlich mit verschwindend wenigen Spielverlegungen in dieser Zeit.

Viel interessanter in dem Zusammenhang, ist doch, wie sich der DTTB/WTTV verhält, wenn einzelne Staffelleiter in diese Zeit verlegte Spiele strikt nach WO werten und eben nicht wie von oben angedroht.

"Wildern" die dann mit Superadmin-Rechten in den einzelnen Kreisen und Bezirken in click-TT rum und werten die Spiele dann um?
Alt 18.12.2011, 14:30
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich will und kann das gar nicht juristisch bewerten. Es ist für mich ein unschöner Stil, den ich für völlig unnötig und überzogen halte.

Der Vorsitzende für Mannschaftssport im WTTV dürfte nicht nur bei mir ein derart hohes Ansehen genießen, dass eine schlichte Bitte, in diesen Zeitraum keine Spiele zu verlegen, völlig ausgereicht hätte.
Alt 18.12.2011, 17:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hdd: Genau so ist es auch bei uns; da wird im Rahmenplan ein Ferienendwochenende festgesetzt, was auf Kreisebene (mit Wochentagsspielen) schon zu Problemen führt - da bietet sich zunächst die Woche vor den Ferien geradezu an ...

Aber nein, "verboten" - somit kann der Spieltag nur an eine ganz andere Stelle verschoben werden, was den Grundsatz der WO verletzt, dass die Rückrunde in gleicher Reihenfolge ablaufen sollte wie die Hinrunde (sonst gibt's Rasterzahlenprobleme ...).

Die neue Situation bedeutet jetzt eine wochenlange Pause (wegen Spielverbot + Ferien) vor dem letzten Spieltag - besser kann man den Wunsch nach Vorverlegungen kaum "provozieren" ...

Und nachdem es zunächst "gerüchteweise" hieß, dass solche Verlegungen auch auf höherer Ebene vermutlich "geduldet" werden, ist das jetzt auch alles nicht mehr ...
Alt 18.12.2011, 17:58
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
@Bernie Bär:

Ähem, wo in der WTTV-WO steht, daß der Spielleiter einer einvernehmlichen Vorverlegung zustimmen muß?
G 7.1 3. Unterpunkt (Wertung eines "eigenmächtig verlegten" Spieles) kann sich doch nur auf die Tatbestände beziehen, die aus G 4.2 direkt heraus eine Beteiligung des SL einfordern, also die Fälle G 4.2.1 ab 3. Satz sowie G 4.2.2, nicht aber G 4.2.1 zweiter Satz.

Richard
Das ist korrekt, ich nehme meine Aussage hiermit zurück.
Alt 18.12.2011, 18:31
...

Zitat:
Die neue Situation bedeutet jetzt eine wochenlange Pause (wegen Spielverbot + Ferien) vor dem letzten Spieltag - besser kann man den Wunsch nach Vorverlegungen kaum "provozieren" ...
Wobei man hier nicht vergessen sollte, dass die Osterferien (und auch Herbstferien) seit der WO 2010 nicht mehr als spielfreie Zeit festgelegt sind

Dass das in der Praxis in den Spielplänen zum Glück anders gehandhabt wird, ist eine andere Geschichte. Als Reservespieltag ist das WE mitten in den Osterferien allerdings vorhanden.

Ob es wirklich nötig ist das Karnevalswochenende lediglich als Reservespieltag festzulegen, lasse ich auch mal dahingestellt sein. Wenn es passt ok. In dem Jahr hätte man aber lieber drauf verzichten sollen. In den rheinischen Karnevalshochburgen mag das ja immer noch von Belang sein. Hier im Ruhrgebiet ist das eigentlich nicht nötig. Da ärgert man sich regelmäßig eher darüber, dass die Ferieneingangswochenenden (Ostern und Herbst) feste Spieltage sind.

Die Kreise und Bezirke die von mit dem Spielverbot während der WM ein grundsätzliches Problem haben, können nun natürlich den Reservespieltag in den Osterferien heranziehen. Auf Verständnis seitens der Vereine wird man mit einer solchen Entscheidung eher nicht stoßen. Der eine oder andere Schiedsrichter, der wegen eines Einsatzes mal die Option ziehen muss, sein eigenes Spiel absetzen und neu ansetzen zu lassen und dann den Reservespieltag in den Ferien dafür aufs Auge gedrückt bekommt, der kennt das ja schon
Alt 18.12.2011, 19:01
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Hdd: Genau so ist es auch bei uns; da wird im Rahmenplan ein Ferienendwochenende festgesetzt, was auf Kreisebene (mit Wochentagsspielen) schon zu Problemen führt - da bietet sich zunächst die Woche vor den Ferien geradezu an ...
Aber nein, "verboten" - somit kann der Spieltag nur an eine ganz andere Stelle verschoben werden, was den Grundsatz der WO verletzt, dass die Rückrunde in gleicher Reihenfolge ablaufen sollte wie die Hinrunde (sonst gibt's Rasterzahlenprobleme ...).
Ich habe in unserem Kreis den 10. Spieltag in die Woche vom 6. 2. - 11. 2. (an dem Wochenende sind die WEM) gelegt. Damit gibt es keine Probleme mit den Rasterzahlen, da die höherklassigen Mannschaften in dem Zeitraum spielfrei haben. Die Bestimmung, dass die Spiele der RR in derselben Reihenfolge wie die in der VR stattfinden sollen, ist in der WO nicht mehr vorhanden.
Gruss Hdd
Alt 18.12.2011, 23:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Hdd: Danke für die Info; wann ist denn das geändert worden?

Wir haben dieselbe Lösung gewählt - was auch sonst? Mit den genannten Folgen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »