|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Absolutes Spielverbot im WTTV während der Mannschafts-WM 2012
Ich kann in der WO auch keine Stelle finden, die ein solches Spielverbot rechtfertigt.
Natürlich kann (und sollte) der Rahmenspieltag entsprechend gestaltet werden, aber auch der Vorstand kann doch nichts, was nach WO erlaubt ist, einfach verbieten ... da komme ich "juristisch" nicht mit. |
|
||||
|
||||
Ja dann bleibt um das zu klären eigentlich nur der Klageweg.
Entweder jemand klagt jetzt schon darauf das Verbot aufzuheben...wenn das jemand so wichtig ist und der das Geld über hat falls er scheitert kann er das ja gerne mal versuchen. Oder man spielt da einfach mal und klagt hinterher gegen den Punktabzug. Auch hier: Wenn man bereit ist die Risiken Kosten auf sich zu nehmen falls man "verliert" sicher nen Versuch wert. Aussagen von Usern hier sind eben keine rechtsverbindlichen Aussagen, sondern persönliche Vermutungen/Auslegungen/Einschätzungen die mehr oder weniger gut fundiert sind und selbst gut begründet im Ernstfall falsch sein können. Es bleibt das alte Problem. Recht und Gerechtigkeit sind 2 Dinge- ebenso Recht haben und Recht kriegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
PS. Bisweilen ist es unmöglich, in den Kreisen den Rahmenterminplan des WTTV strikt einzuhalten. In diesem Jahr zum Beispiel ist der 10. Spieltag etwa am 14./15. April angesetzt. Für uns würde das bedeuten, dass etwa am Ostermontag und zusätzlich mitten in den Ferien gespielt werden müsste. Also habe ich den 10. Spieltag in den Februar vorgezogen. Ich habe wie schon gesagt überlegt, den 11. Spieltag bzw. bei uns besser die 11. Spielwoche in den Zeitraum 26. 3. - 31. 3. vorzuziehen, damit die Punktrunde vor den Osterferien beendet wäre. Bei der Erstellung der Spielpläne war das nicht verboten. Wenn ich es getan hätte, gäbe es jetzt sicher einigen Ärger. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel interessanter in dem Zusammenhang, ist doch, wie sich der DTTB/WTTV verhält, wenn einzelne Staffelleiter in diese Zeit verlegte Spiele strikt nach WO werten und eben nicht wie von oben angedroht. "Wildern" die dann mit Superadmin-Rechten in den einzelnen Kreisen und Bezirken in click-TT rum und werten die Spiele dann um? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Vorsitzende für Mannschaftssport im WTTV dürfte nicht nur bei mir ein derart hohes Ansehen genießen, dass eine schlichte Bitte, in diesen Zeitraum keine Spiele zu verlegen, völlig ausgereicht hätte. |
|
|||
|
|||
@Hdd: Genau so ist es auch bei uns; da wird im Rahmenplan ein Ferienendwochenende festgesetzt, was auf Kreisebene (mit Wochentagsspielen) schon zu Problemen führt - da bietet sich zunächst die Woche vor den Ferien geradezu an ...
Aber nein, "verboten" - somit kann der Spieltag nur an eine ganz andere Stelle verschoben werden, was den Grundsatz der WO verletzt, dass die Rückrunde in gleicher Reihenfolge ablaufen sollte wie die Hinrunde (sonst gibt's Rasterzahlenprobleme ...). Die neue Situation bedeutet jetzt eine wochenlange Pause (wegen Spielverbot + Ferien) vor dem letzten Spieltag - besser kann man den Wunsch nach Vorverlegungen kaum "provozieren" ... Und nachdem es zunächst "gerüchteweise" hieß, dass solche Verlegungen auch auf höherer Ebene vermutlich "geduldet" werden, ist das jetzt auch alles nicht mehr ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Dass das in der Praxis in den Spielplänen zum Glück anders gehandhabt wird, ist eine andere Geschichte. Als Reservespieltag ist das WE mitten in den Osterferien allerdings vorhanden. Ob es wirklich nötig ist das Karnevalswochenende lediglich als Reservespieltag festzulegen, lasse ich auch mal dahingestellt sein. Wenn es passt ok. In dem Jahr hätte man aber lieber drauf verzichten sollen. In den rheinischen Karnevalshochburgen mag das ja immer noch von Belang sein. Hier im Ruhrgebiet ist das eigentlich nicht nötig. Da ärgert man sich regelmäßig eher darüber, dass die Ferieneingangswochenenden (Ostern und Herbst) feste Spieltage sind. Die Kreise und Bezirke die von mit dem Spielverbot während der WM ein grundsätzliches Problem haben, können nun natürlich den Reservespieltag in den Osterferien heranziehen. Auf Verständnis seitens der Vereine wird man mit einer solchen Entscheidung eher nicht stoßen. Der eine oder andere Schiedsrichter, der wegen eines Einsatzes mal die Option ziehen muss, sein eigenes Spiel absetzen und neu ansetzen zu lassen und dann den Reservespieltag in den Ferien dafür aufs Auge gedrückt bekommt, der kennt das ja schon ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
@Hdd: Danke für die Info; wann ist denn das geändert worden?
Wir haben dieselbe Lösung gewählt - was auch sonst? Mit den genannten Folgen ... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein absolutes Musikvideo :-))) | Nordbergh | Stammtisch | 2 | 05.03.2009 16:39 |
Mannschafts-WM 2012 in Deutschland? | Tackiness | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 24 | 06.09.2008 12:43 |
WTTV: Herner Zweier-Mannschafts-Turnier, 09.-10. August | Germania-Holthausen | Turniere (bundesweit & international) | 22 | 11.08.2008 10:37 |
WTTV / 2er Mannschafts-Turnier in Isselburg | Greifo | Turniere (bundesweit & international) | 0 | 23.03.2008 11:42 |
Absolutes Spitzenspiel im Bezirk Ulm | McKev | Bezirk Ulm | 8 | 06.11.2006 13:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.