Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2019, 13:50
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Anfänger?

Du bist noch auf die extrem dicken Beläge geeicht, da dauert die Umgewöhnung länger als ein, zwei Trainingseinheiten. Zudem war deine vorherige Spielweise ja auch nicht ideal.

Du hast ja zwei Baustellen benannt: 1. extrem schnittempfindlich 2. TS gehen ins Netz

Baustelle 1 könntest du mit einem langsameren Holz angehen, damit würde aber Baustelle 2 noch schwieriger. Deshalb gib der neuen Kombi unbedingt ein paar Wochen.

Wenn dein TS mit dem Duro immer im Netz landet, dann ist das sicher ein Technikproblem. Das behebt man zumindest annähernd durch systematisches Training. Schnapp dir einen Spieler, der dir pro Training wenigstens 20 Minuten lang immer den gleichen langen mäßigen US-Ball auf deine VH spielt und du TS ziehst. Nur so bekommst du die Technik halbwegs hin. Wenn du das beherrscht, das gleiche für die RH. Und erst dann würde ich das Thema Schnittempfindlichkeit angehen. Achja: film dich dabei! Es ist zwar eine Qual sich selber rumstümpern zu sehen, aber du siehst so deine Fehler viel besser.

(Ich ging aufgrund deiner Beschreibung davon aus, dass du nicht wirklich systematisch trainiert hast, sonder ihr gleich Spiele gemacht habt: "hatte kaum was entgegen zusetzen".)
Alt 04.06.2019, 18:45
Chipperfield Chipperfield ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, was soll ich sagen 5x trainiert (jeweils einspielen und 6 Spiele) und 5x gefrustet **
Probleme:
1. Rückhand - egal was ich mache, es geht alles hinten raus. Beim Schupfen auf unterschnitt bekomm ich nur noch Bogenlampen hin und werde abgeschossen, oder sie verhungern ins Netz.
2. Vorhand: wie gesagt meine Technik hier ist recht begrenzt, aber jeglicher Versuch auf unterschnitt anzuziehen, geht ebenfalls hoch und weit hinter den Tisch.
Einzige kleine Verbesserung - Schupfen mit der Vorhand gelingt recht sicher, leider ist das nicht der Stil den ich spielen möchte.

Hab dann beim letzten *Training* die letzten 3 Spiele mit dem *ungeliebten* Drinkhall Allround Classic gespielt. Dort kleben aktuell 2x Xiom Vega Pro in max drauf, ging um einiges besser, aufgrund der Umstellung natürlich noch sehr unsicher. Der Vega Pro ist mir auch zu hart.

Fazit: Das Holz ist zu schnell und unkontrolliert für mich. Punkt. Werde dem Drinkhall noch eine Chance geben. Womit sich hier wieder die Belagfrage stellt.

Welche sollte ich auf dem Holz probieren ? Bin bereit nochmal 2 - 3 Beläge zu kaufen aber dann will ich endlich meine Einstiegskombi gefunden haben und damit spielen.
Alt 04.06.2019, 18:56
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

warum nicht die beläge auf das drinkhall holz kleben?

edit: und ich würde darauf verzichten, im training ein match nach dem anderen zu spielen

Geändert von oliver (04.06.2019 um 19:36 Uhr)
Alt 04.06.2019, 23:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chipperfield Beitrag anzeigen
So, konnte gestern 2,5 Stunden die neuen Beläge ausgiebig testen. Was soll ich sagen, für mich war es ein Debakel. Meine Rückhandbälle gingen fast alle samt ins Netz, vor allem der Anzug auf Unterschnitt funktioniert gar nicht. Vorhand fast genau das selbe ausser dass ich da recht sicher bei Schüssen war.
Zitat:
1. Rückhand - egal was ich mache, es geht alles hinten raus. Beim Schupfen auf unterschnitt bekomm ich nur noch Bogenlampen hin und werde abgeschossen, oder sie verhungern ins Netz.
2. Vorhand: wie gesagt meine Technik hier ist recht begrenzt, aber jeglicher Versuch auf unterschnitt anzuziehen, geht ebenfalls hoch und weit hinter den Tisch.
Ist das jetzt derselbe Schläger wie im Beitrag oben oder hast du zwischendurch noch mal gewechselt?
Alt 05.06.2019, 04:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, ist exakt der Selbe.
Alt 05.06.2019, 05:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
warum nicht die beläge auf das drinkhall holz kleben?

edit: und ich würde darauf verzichten, im training ein match nach dem anderen zu spielen
Danke für deine Antwort aber wie gesagt, die Jungs mit denen ich da Spiele spielen Kreisliga, da gibts keinen Trainer, keinen Balleimer usw...
Alt 05.06.2019, 06:16
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

aber wer oder was hindert dich daran, etwas anderes zu spielen - zb rh topspin auf block?
man braucht dazu weder trainer noch balleimer
Alt 05.06.2019, 06:26
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
So hab mich jetzt folgendermaßen entschieden:
Vorhand bekommt nen Hexer Duro in 1,7mm, Rückhand einen Gewo Neoflex eFT 45 in 1,9mm. Danke für eure Hilfe, bin gespannt wie sich die Kombi spielt.
Dann suche Dir ein gutes Allround-Holz und klebe die Beläge um. Das Donic Appelgren Allplay ist z.B. ein gutes Allround-Holz, am besten im Shop verschiedene Hölzer und Griffe probieren.
Ich kenne den Gewo NoeFlex nicht, der Duro ist ein Top-Belag und nicht besonders schnittanfällig. Nittaku Factive oder Xiom Vega Intro wären auch gute Beläge mit gemäßigten Katapult und nicht so schnittanfällig.
Alt 05.06.2019, 08:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Nein, ist exakt der Selbe.
Ok. Dann ging also anfangs alles ins Netz, und ein paar Wochen später geht alles hinten raus (oder verhungert doch im Netz).

Ich würde da dann das Holz nicht für ursächlich halten.

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
aber wer oder was hindert dich daran, etwas anderes zu spielen - zb rh topspin auf block?
man braucht dazu weder trainer noch balleimer
Nur einen Partner, der das mitmacht. Eigentlich sollte jedem klar sein, dass Übungen spielen viel mehr bringt als Spielchen um Bierchen. Eigentlich ...

Versuch doch mal das Schema zu durchbrechen und frag "Sag mal, würdest du mir mal 10 Minuten in die Rückhand blocken? Ich möchte an meinem Topspin arbeiten."
Warum soll da jemand nein sagen?
Alt 05.06.2019, 11:08
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kann mich da nur wiederholen: Alles was du sagst, klingt nach Technikproblemen. (Und mit Technikproblemen kenn ich mich wirklich aus )

In unserem kleinen Verein, ebenfalls Kreisebene machte auch niemand Systemtraining. Ein junger Spieler und ich haben dann damit angefangen. Inzwischen sind wir drei und den vierten begeistern wir gerade dafür. Das ist ein langwieriger Prozess, weil die alle nur gewohnt waren, sich einzuspielen und dann Matches zu machen. Aber der Erfolg gibt uns recht.

Außerdem geht's ja nicht darum, stundenlang nur Übungen zu machen. 20 Minuten echtes Training sorgen für uns Kreishelden eh schon für Schnappatmung ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »