Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2016, 09:44
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regeländerung: Nur noch max. 2mm Beläge erlaubt (Reduzierung Gesamtdicke auf 3.7m

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
(Ausserdem sind die Hölzer eh schon am regeltechnischen Tempomaximum.)
Welche Regel schwebt dir hierbei vor?
Alt 21.07.2016, 10:27
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerung: Nur noch max. 2mm Beläge erlaubt (Reduzierung Gesamtdicke auf 3.7m

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Welche Regel schwebt dir hierbei vor?
Genau, das habe ich mich auch gefragt. Vlt nur ein Ausreisser... Verschrieben oä., denn von solch einer Regel weiss ich nichts.
Alt 21.07.2016, 11:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
Genau, das habe ich mich auch gefragt. Vlt nur ein Ausreisser... Verschrieben oä., denn von solch einer Regel weiss ich nichts.
Gemeint ist wohl:
4.2 "Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist."

Wobei in letzter Zeit immer mehr Stimmen auftauchen, die eine Lockerung wollen. Zumal eine Überprüfung nur schwer möglich ist.
Alt 21.07.2016, 11:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Gemeint ist wohl:
4.2 "Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist."

.
Genau das war gemeint. Kennt ihr etwa die Regeln nicht ?
Alt 21.07.2016, 13:19
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Genau das war gemeint. Kennt ihr etwa die Regeln nicht ?
Sicher, aber was hat das mit, ich zitiere, Tempomaximum zu tun?
An welcher Stelle begrenzt diese Regel das Tempo?
Alt 21.07.2016, 13:43
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es werden bei weitem nicht alle Temporeserven freigegeben, damit man den Ball noch halbwegs fühlen kann. Sei es durch modernere Fasern, Steifigkeit oder andere Holzarten.
Aber zurück zum Thema; wie sinnvoll ist es ddie max Schwammstärke zu verbieten um das Spiel langsamer zu machen? Glaube nicht daran, eher schon wie jemand vorher schrieb das Netz zu erhöhen oder vlt die Tische zu dämpfen... Tja... Irgendwas muss ja immer verändert werden.
Alt 14.04.2017, 12:00
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenwand Beitrag anzeigen
Beschränkung von Noppen innen Beläge auf eine Maximaldicke von 3.7 mm, mit den Vorgaben dass es bei 2.0 mm Schwammdicke eine maximale Obergummidicke von 1.7 mm geben darf oder bei einer Obergummidicke von 1.6 mm eine maximale Schwammdicke von 2.1 mm geben darf.

Wäre das eine Chance für Abwehrspieler im Amateur- und Profibereich, wieder eine größere Chancengleichheit zu bekommen?
Ich denke, dass diese Änderung tatsächlich die Chancen für Abwehrspieler wieder erhöhen würden.

Zitat:
Zitat von Noppenwand Beitrag anzeigen
Wenn die jetzigen Maximumbeläge mit aktuell 4.0 mm Gesamtdicke und Schwammstärken von 2.1 bis 2.3 mm etwas reduziert würden, dann würde Tischtennis etwas langsamer werden und die Chancen für Verteidigungsspieler mit Schnittabwehr steigen wieder, denn mit Einführung der Plastikbälle ist man ja als Abwehrer nur noch am Bälle aufsammeln.

Wie ist eure Meinung zu einer Reduzierung der Gesamtdicke von Noppen innen Beläge? Und wo kann man einen entsprechenden Antrag einreichen, wer darf so einen Antrag einreichen, wie sind die Entscheidungswege bis so ein Antrag beim finalen Entscheider liegt (ITTF Materialkomittee?)?
Wo man so einen Antrag einreichen kann, weiß ich nicht. Aber vermutlich kann man selber nicht direkt solche Anträge beim ITTF Materialkomitee, sondern muss dies beim Bezirkstag tun, dann geht dieser im Erfolgsfall weiter an den Verbandstag und wenn er auch dort durchgeht, weiter an den Bundestag. Wird also schwer, dass so etwas überhaupt zur Abstimmung bei der ITTF kommt.

Aber ich hätte kein Problem, wenn ich man nur noch 2.0 statt max spielen dürfte. Auch die Profis würden sich daran gewöhnen.

So lange keine idiotische Reduzierung auf 1.5 oder 1.7 mm Beläge kommen würde, sondern wirklich nur auf 2.0 oder <2.0 (1.95, 1.98), dann könnte ich damit leben.
Alt 14.04.2017, 13:41
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
Glaube nicht daran, eher schon wie jemand vorher schrieb das Netz zu erhöhen oder vlt die Tische zu dämpfen...

Sehr schöner Vorschlag!
Auch schön umsetzbar, verkauft wird ein großer "Belag" für den Tisch, der natürlich auch jede Saison getauscht werden muss

Könnte ich mir echt vorstellen.
Alt 15.04.2017, 07:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass diese Änderung tatsächlich die Chancen für Abwehrspieler wieder erhöhen würden.
Ich glaube das nicht. Theoretisch mag das alles begründbar sein, in der Praxis geht es bis weit in die Regionalliga und vermutlich darüber hinaus darum, ob einer "gegen Abwehr kann" oder nicht.

Wenn es einer technisch und taktisch gut spielt, kannst du ihm auch ein paar Millimeter Schwamm wegnehmen, der gewöhnt sich dran.

Wenn es einer nicht kann, hilft ihm auch kein Ultramax.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »