Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2016, 13:35
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum Plastikbälle?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der DTTB ohne Druck von aussen auf einmal auf die Idee kommt:
"Oh! Bald gibt es - Überraschung, Überraschung - keine Z-Bälle mehr zu kaufen! Dann wollen wir doch mal die Vereine davor schützen, mitten in der Saison ohne Spielbälle dazustehen und verbieten die Z-Bälle einfach!"

Nein, es war von vorne herein so gewollt, dass man die Z-Bälle einfach auslaufen lässt. Vereine, denen während der Saison die Bälle ausgehen, hätten dann schon noch irgendwo eine Quelle gefunden. Zur Not vom Nachbarverein. Dass man da jetzt eilig eine Strategieänderung plant, kann mMn nur damit zusammenhängen, dass die Hersteller Druck machen.

Allerdings kann ich dann auch verstehen, dass der Verband die Hersteller schützen will. Man muss sich nur überlegen, dass die Hersteller ja mehr oder weniger gezwungen wurden, die Umstellung mitzumachen. Es gab zwar ein Patent, aber das alleine hätte die Hersteller kalt lassen können. Sie haben jedoch von der ITTF die Info erhalten, dass man zukünftig auf Plastik umstellen will. Die Hersteller standen unter Druck, mussten womöglich Lizenzgebühren bezahlen, haben einen schlechten Ball produziert und Jahre lang versucht, zu optimieren. Was da Zeit und Geld für geopfert wurde. Wenn die Hersteller nun sagen: "Leute, so funktioniert das nicht! Die P-Ball Umsätze sind im Keller, wir bekommen unsere Maschinen nicht gefüllt. Dann stehen die Verbände und übergeordnet die ITTF in der Pflicht, die Hersteller zu schützen.

Interessiert uns das als Verbraucher? Nö!
Deswegen darf man gespannt sein, wie entschieden wird. Wenn man sich zur neuen Saison vom Z-Ball trennt, wird der DTTB in Kooperation mit der ITTF und den Herstellern sowie Händlern hoffentlich ein Anreizsystem entwickeln, um wiederum die Vereine zu schützen, die entweder gerade ein größeres Z-Ball Kontingent gekauft haben oder durch die einmaligen Umstellungskosten gerade auch bei den Trainingsbällen bluten müssen.

Geändert von Hansi Blocker (10.11.2016 um 15:10 Uhr)
Alt 10.11.2016, 13:48
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die ITTF verbietet ja gar nicht. Und der deutsche Markt ist zwar groß, aber es gibt tatsächlich auch noch andere Verbände. Die haben zum Großteil schon umgestellt. Dass der deutsche Markt dafür verantwortlich seinn soll, dass die Maschinen nicht voll ausgelastet sind kann ich nicht glauben. Abgesehen davon, dass ja auch die Zelluloidbälle die noch vorhanden sind dann nicht mehr verkauft werden.
Soviel ich weiß stellt übrigens noch ein Hersteller Z-Bälle her. Allerdings wohl nicht der größte Hersteller. So dass hier wohl auch die Konkurrenz ein Thema sein dürfte.

Aber für mich ist und bleibt einfach die Dringlichkeit der Fehler. Über einen normalen Antrag hätte ich mich geärgert. Über einen Dringlichkeitsantrag kann ich mich nicht nur ärgern. Den empfinde ich als eine Frechheit.

Bei uns im Verband darf man den Ball mit Vorlaufzeit auch während der Halbrunde ändern.
Alt 10.11.2016, 13:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
So berechtigt Kapitalismus-Kritik oft ist, hier muss man sie hinterfragen.

Nur in Deutschland wird überhaupt noch diskutiert und geheult. In anderen Ländern ist die Umstellung lange vollzogen. Das wirkt sich auf die Produktions-Kapazitäten aus. Wenn dann die Hersteller sagen "überlegt euch, wie ihr das machen wollt, wir können nicht garantieren, dass wir nur für euch genügend Zelluloid-Bälle produzieren können", finde ich das nicht anrüchig.

Wir halten da Insel-mäßig an einem Auslaufmodell fest, so wie an grünen Tischen.
Was ist denn das für eine Argumentation?
Wieso müssen bei einem zweigleisigen System die Hersteller Zelluloid oder auch Plastik garantieren?
Wenn wir wirklich die einzigen sind die "rumheulen" und Zelluloid weiter zulassen - NICHT vorschreiben, dann ist das echt erschreckend.

Das sagt nämlich aus, dass trotz immens gestiegener Nachfrage die
- Qualität
- der Preis
- die Spieleigenschaft

für Plastikbälle weiterhin eine Katastrophe ist.

Ach gibt es mittlerweile einen gelben Plastikball?
Das halte ich für durchaus wichtig.
Alt 10.11.2016, 14:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Vielleicht trauen die sich nicht einem P-Ball-Fan mit ihren Problemen zu kommen ...
hehehe

Zitat:
Was ist das für ne provokante Aussage ?
Gar keine. Die haben das tatsächlich einfach ignoriert und sich dann eben in der gegnerischen Halle mit dem jeweiligen Ball eingespielt.

Zitat:
Unsere Abwehrspieler verzweifeln mit Plastik
Und dann gibt´s wieder welche, die Plastik gut finden, weil sie mehr Zeit haben.
Alt 10.11.2016, 14:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wieso müssen bei einem zweigleisigen System die Hersteller Zelluloid oder auch Plastik garantieren?
Müssen sie ja nicht. Und darauf haben sie jetzt hingewiesen, mit der vorhersehbaren Konsequenz, dass es dünn wird mit Z. Und darauf reagiert der Verband.

Zitat:
Wenn wir wirklich die einzigen sind die "rumheulen" und Zelluloid weiter zulassen - NICHT vorschreiben, dann ist das echt erschreckend.

- Qualität
- der Preis
- die Spieleigenschaft

Da müsste man mal in andere Länder reinhören, bei denen einfach Fakten geschaffen wurden. Bei einem Spiel in Österreich gab es kürzlich das Thema "Bälle x besser als Bälle y" (beide mit Naht). Chargenfrage, Selektionsfrage, egal. Wie früher bei Z auch. Aber kein Wort wie "wir müssen ja jetzt mit Plastik spielen, macht alles keinen Spaß mehr und die sind so mies" etc.

Zitat:
Ach gibt es mittlerweile einen gelben Plastikball?
Das halte ich für durchaus wichtig.
Gibt es offenbar nicht. Aber wenn ich mich im eigenen und einem angrenzenden Bezirk umschaue, dann gab es da einen so verschwindend geringen Anteil an orangen Bällen, dass man vielleicht aus der eigenen Präferenz nicht auf eine allgemeine Relevanz schließen darf.

Das macht es für den Anteil an Vereinen, die sich umstellen müssen, nicht besser. Aber die anderen (90?) Prozent juckt es nicht, und für die 10 wird es möglicherweise auch keine orangen Bälle mehr geben ...
Alt 10.11.2016, 14:58
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
- Qualität
- der Preis
- die Spieleigenschaft

Und genau so sieht es aus.
Alt 10.11.2016, 15:22
Benutzerbild von Antiplayer
Antiplayer Antiplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antiplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
- Qualität
- der Preis
- die Spieleigenschaft

Und genau so sieht es aus.
Eben nicht!
Wenn Qualität, Preis und Spieleigenschaft stimmen würden wäre die Nachfrage sicher deutlich größer. So bleiben viele Vereine beim Zelluloidball solange dieser erlaubt und verfügbar ist.
In meinem TT-Umfeld (im Bezirk) ist die Nachfrage nach Plastikbällen in den letzten 2 Jahren um 0 % gestiegen.
Alt 10.11.2016, 15:26
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, ist Deutschland das letzte große Tischtennis-Land, in dem Z-Bälle noch gespielt werden dürfen?
Alt 10.11.2016, 15:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Müssen sie ja nicht. Und darauf haben sie jetzt hingewiesen, mit der vorhersehbaren Konsequenz, dass es dünn wird mit Z. Und darauf reagiert der Verband.
Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum es wenn BEIDE Materialien zugelassen sind, ein Problem sein soll, wenn ein Material nicht mehr zu bekommen ist. Sollte Zelluloid wirklich nicht mehr zu bekommen sein, stellen die Vereine - wenn die Vorräte verbraucht sind - ganz automatisch um.
Es besteht in diesem Fall überhaupt kein Handlungsbedarf für den Verband!

Ich glaube eher, dass sich manche Hersteller sorgen machen, dass eventuell jemand mit der Nische Zelluloid an Ihnen vorbei den Markt bedient.
Oder aber die Hersteller schielen auf doppelten Profit.
Ganz einfach dadurch, dass diverse Vereine Ihre Vorräte entsorgen und durch Plastik ersetzen müssen.
Alt 10.11.2016, 15:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Antiplayer Beitrag anzeigen
Eben nicht!
Müsste es nicht: "So ist es!" statt "Eben nicht!" heißen?
Oder habe ich deinen Kommentar doch missverstanden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »