Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Lohnt sich der Widerstand gegen das Klebeverbot
Ja 63 50,00%
Nein 48 38,10%
Weiß nicht 15 11,90%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2005, 12:23
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

Zitat:
Zitat von TT-Fox
Man kann es auch übertreiben.
Ich denke, dass das Kleben in Kleberäumen (auf eigene Gefahr) oder im Freien dieser Problematik am Besten gerecht wird.
Sorry, TT-Fox,

da bin ich anderer Ansicht, denn die Ausdünstungen aus den Kleberäumen bleiben nicht ausschließlich dort sondern ziehen durch die Räume und in die Halle.

Außerdem wurde in der Studie ebenfalls festgestellt, daß eine erhöhte Konzentration der gesundheitsschädlichen Lösungsmittel in der HALLE festgestellt wurde aufgrund der Ausdünstungen der frischgeklebten Schläger.

Da kann sich kein nichtklebender Spieler gegen wehren, quasi ist er genauso ein armes Schwein wie der Nichtraucher, der zwangsweise zum "passiven Raucher" wird, wenn er in einem Raum aufhält, wo geraucht wird.

Es ist also auch ein Gebot der Rücksichtnahme (gibt es das heute noch?), wenn auf das Frischkleben verzichtet wird.

Aus anderer Quelle (ist schon etwas her, weiß nicht, ob immer noch aktuell):
Zitat:
Die Dringlichkeitsanträge des DTTB-Präsidiums zum Frischkleben wurden mehrheitlich angenommen. Damit gilt ein Frischklebeverbot „innerhalb umschlossener Räume bei allen Veranstaltungen“ ab der kommenden Spielzeit 2004/2005. Der Begriff „umschlossen“ wird verwandt, um deutlich zu machen, dass ein offenes Fenster oder eine offene Tür in einem Raum nicht ausreicht, um der Regelung gerecht zu werden. Die so genannten Kleberäume werden damit abgeschafft. Der Weltverband ITTF hatte ein Frischklebeverbot in Räumen mit Wirkung ab 1. September 2006 bereits beschlossen. Auf deutscher Ebene wird dies nun schon früher umgesetzt. Um eine Übergangsphase einzurichten, wird ein Verstoß gegen dieses Verbot erst ab der Spielzeit 2005/2006 geahndet. Ab dann soll bei jedem Verstoß eines Athleten dessen einzelnes Spiel als verloren gewertet werden.

Wäre dieses Jahr also soweit.
Bin mal auf die Spielberichte gespannt

Ciao
Norbert
Alt 19.05.2005, 12:34
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier schreiben viel das sie das Verbot gut finden...
Mich würde mal interessieren ob da auch welche dabei sind, die immer kleben?
oder ob das nur solche Leute sind die nicht kleben und sich damit evtl. einen Vorteil verhoffen??
Meinung Meinung ist das eine Zigarette zwischen den Spielen gefährlicher ist als wenn ich vor dem Spiel im freien klebe!!!!!!!!!!!

ich bin gegen das Verbot, aber was zählt schon meine Meinung. Im Prinizig haben wir alle keine Macht, es sei denn wir würden wie die NHL streiken und den Spielbetrieb lahm legen. Vielleicht würden dann Leute aufwecken, aber da müssten ja alle mitziehen und daran alleine scheitert es schon.
Alt 19.05.2005, 12:45
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TGO
hier schreiben viel das sie das Verbot gut finden...
Mich würde mal interessieren ob da auch welche dabei sind, die immer kleben?
oder ob das nur solche Leute sind die nicht kleben und sich damit evtl. einen Vorteil verhoffen??
Meinung Meinung ist das eine Zigarette zwischen den Spielen gefährlicher ist als wenn ich vor dem Spiel im freien klebe!!!!!!!!!!!

ich bin gegen das Verbot, aber was zählt schon meine Meinung. Im Prinizig haben wir alle keine Macht, es sei denn wir würden wie die NHL streiken und den Spielbetrieb lahm legen. Vielleicht würden dann Leute aufwecken, aber da müssten ja alle mitziehen und daran alleine scheitert es schon.
Habe 2 Jahre lang geklebt und mich dadurch verbessert.
Trotzdem habe ich freiwillig darauf verzichtet, nachdem die neue DTTB-Regel klar war. Dadurch habe ich freiwillig auf eben diesen Vorteil verzichtet, um regelkonform zu spielen. Ich weiß, es ist antiquiert und spießerhaft, aber ich halte etwas davon sich an Regeln zu halten.

Dies also zu Deiner "Vorteils"-Frage.

Ciao
Norbert
Alt 19.05.2005, 13:43
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Volkmar:
Da hast du aber viel reininterpretiert...Nene, mit TT aufhören ist erstmal kein Thema und war auch was mich angeht nicht ganz ernst gemeint.
Das ich vom kleben lebe? Hört sich bei dir sehr negativ an. Genauso könnte ich mal vermuten, dass du von deinen Noppen lebst, obwohl ich dich noch nie spielen gesehen habe. Ob 3 oder 4 Schichten, das lässt ehrlich gesagt keine Vermutungen zu.
Hm, wenn ich mir das genau überlege trifft das sogar mehr oder weniger zu --> gut geklebt läuft es besser. Da mein Holz auch nicht die Rakete ist, sogar optimal. Kontrolle vom Holz und Spin und Speed von den frischgeklebten Belägen. Das lässt dir aber noch lange keine Rückschlüsse auf meine Technik zu, die ist für mein Spiel genau richtig. Wie ich schon sagte müsste ich meine Technik sicherlich etwas umstellen (also an ihr arbeiten), wenn ich nicht mehr kleben würde aber sonst.... Ist doch logo!
Was mich ein deinen Postings gestört hat, war die Art und Weise, wie du deine Unsachlichkeit rübergebracht hast.

Hast du diesen Thread schon gesehen?
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=24281
Könnte dich vllt. auch interessieren. Bow hat da nicht ganz unrecht.

Du hälst nichts vom Kleben, oder? ...

P.S.: Fakt: Kleben ist fehlerverzeihend und da gehen auch schon mal "komisch" getroffene Bälle drauf. Deshalb wird doch auch immer gasgt, das man nicht zu früh mit dem Kleben anfangen soll um erst mal die Technik zu lernen. Nur das es dann minimal andere Bewegungsabläufe sind.
Z.B. Schlägerblatt mehr schließen, damit der Ball nicht flöten geht etc...
Alt 19.05.2005, 14:00
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wie wärs wenn man 2 vereine gründet?

A-Verein : Für alle "lebensmüden" Frischkleber
B-Verein : Für alle Spiesser und für die , die meinen A-Verein spielt nur wegen des Frischklebers besser als B-Verein

...
Alt 19.05.2005, 14:32
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Klar, FKC = Frischklebeclub
ANV = Antinoppenverein
MSG = Materialspielergemeinschaft
AFSpVgg = Antifrischklebesportvereinigung

Hört sich doch gut an...

Gibt heiße Derbys!
Alt 19.05.2005, 15:13
ubay ubay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ubay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde es für schade finden, wenn das Frischkleben verboten wird. Der grösste Teil der Spieler, mit denen ich zu tun habe, verkleben sich nämlich ihr Spiel, d.h. ich müsste mich dann mehr anstrengen, um Spiele zu gewinnen, da das Spiel dann kontrollierter ist und die leichten Fehler weniger werden.
Frischkleben bedeutet keine automatische Leistungssteigerung und bringt nur dann etwas, wenn man vorher seine Hausaufgaben in Sachen Technik gemacht hat.
Ich sehe das Frischkleben nach wie vor als Modeerscheinung, weil es eben cool klingt und weil es die anderen (vielleicht viel besseren) auch machen.

Also bitte klebt weiter; für mich ist es dann einfacher!

Weiterhin glaube ich, dass der Einfluss des Holzes stark unterschätzt wird. Ich habe in letzter Zeit etwas experiementiert, weil mein gutes altes Taico 100 mittlerweile stark geschädigt ist; habe jetzt aber noch eines aus dem Bekanntenkreis bekommen.

Ich selber spiele in einer mittleren Liga, habe früher aber auch höherklassig gespielt. Ich spiele jetzt einen Tensorbelag; mich würde ein Verbot dieses Belages so gut wie gar nicht treffen; der Verlust meines geliebten Holzes würde mir schon sehr weh tun.

Ist aber auch eine Glaubensfrage; wenn man selber ans Frischkleben glaubt, kann es auch wirken.

PS: Ich klebe natürlich nicht und habe dies auch noch nie getan

Geändert von ubay (19.05.2005 um 15:26 Uhr)
Alt 19.05.2005, 15:24
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500

Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiederstand gegen das neue Klebeverbot

Zitat:
Zitat von tt753
Im Sinne der Gesundheit gar nichts !!
Tischtennis ohne Kleben ist wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm. Und da kommt ja auch keiner auf die Idee, den Fallschirm zu verbieten (ok, vielleicht auch im Sinne der Gesundheit... )

Alt 19.05.2005, 15:30
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500

Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ubay
Ich sehe das Frischkleben nach wie vor als Modeerscheinung, weil es eben cool klingt und weil es die anderen (vielleicht viel besseren) auch machen.

Weiterhin glaube ich, dass der Einfluss des Holzes stark unterschätzt wird. Ich habe in letzter Zeit etwas experiementiert, weil mein gutes altes Taico 100 mittlerweile stark geschädigt ist; habe jetzt aber noch eines aus dem Bekanntenkreis bekommen.
Immerhin hält sich die Modeerscheinung seit 25 Jahren und findet immer mehr Anhänger.

Und wer unterschätzt denn den Einfluss des Holzes?????? Ich denke, dass jedem beim Holzwechsel schon aufgefallen ist, dass er mit etwas völlig anderem spielt, während sich die Beläge immer nur in Nuancen unterscheiden und durch Kleben einigermaßen "gleichgemacht" werden können.

Alt 19.05.2005, 15:46
ubay ubay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ubay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Vorhandwrack

Dann ändere ich meine Wortwahl von "Modeerscheinung" auf "Tuning"; ändert aber nichts an meiner Meinung.

Unklar ist mir aber Deine Aussage, dass durch das Frischkleben die Beläge "gleicher" gemacht werden sollen. Wenn dem so ist, muss ich ja wohl einen Referenzbelag haben, an dem ich angleiche. Dann würde sich mir die Frage stellen, warum ich den dann nicht gleich spiele, da er ja dann weitgehenst gleich ist.
Also: Frischkleben hat nichts mit gleichmachen zu tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »