Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2005, 00:12
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 1. Bundesliga Herren 2005/06

Zitat:
Zitat von sky
du weißt schon selbst, dass dein rückschluss etwas übertrieben ist (und ich bin schon wieder nah dran, das wort "polemik" zu verwenden...).
die verknüpfung, die du da anstellst, ist natürlich so nicht belegbar, aber von der tendenz her ist das korrekt. schau dir doch einfach mal die zuschauerzahlen der letzten saison an (ich empfehle dir dabei insbesondere auswärtsspiele mit beteiligung von plüderhausen).

außerdem hatte ich ausdrücklich geschrieben, dass es nicht am fehlen von plüderhausen liegt, sondern daran, dass die toppleute gegen die gurkenmannschaften (tschuldigung für die diffamierung) nicht auflaufen. da fühlen sich die leute eben verkohlt und bleiben zu hause.

für dich also nochmal zum mitschreiben: die zuschauer bleiben nicht unbedingt wegen der fehlenden sportlichen stärke von tündern weg, sondern weil die gegnerischen mannschaften oft nur mit einer b-truppe auflaufen. die leute wollen - wenn überhaupt tischtennis - dann einen boll, maze und konsorten sehen.

im übrigen denke ich, dass außer den tündern-spielen auch spiele gegen bremen nicht unbedingt menschenscharen anziehen. damit wären wir dann schon bei 34 spielen....
Versteh mich nicht falsch. Ich will gar nicht bestreiten, daß bei einseitigen Spielen oder wenn die Stars fehlen das Zuschauerinteresse geringer ist. Ich will nur rausstellen, daß beim Tischtennis das Interesse eh recht bescheiden ist. Gönnern gegen Frickenhausen hatte laut Statistik gerade mal 450 Zuschauer. Bei diesem Spiel war immerhin die halbe Nationalmannschaft beteiligt. Wenn die Fans die Stars sehen wollen, dann müßten sie doch bei einem solchen Spiel zugegen sein. Diesen Rückschluß halte ich (natürlich subjektiver Weise) nicht für polemisch oder übertrieben sondern für kausal logisch.
Alt 07.09.2005, 10:48
sky sky ist offline
---
Foren-Stammgast 500

sky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Versteh mich nicht falsch. Ich will gar nicht bestreiten, daß bei einseitigen Spielen oder wenn die Stars fehlen das Zuschauerinteresse geringer ist. Ich will nur rausstellen, daß beim Tischtennis das Interesse eh recht bescheiden ist. Gönnern gegen Frickenhausen hatte laut Statistik gerade mal 450 Zuschauer. Bei diesem Spiel war immerhin die halbe Nationalmannschaft beteiligt. Wenn die Fans die Stars sehen wollen, dann müßten sie doch bei einem solchen Spiel zugegen sein. Diesen Rückschluß halte ich (natürlich subjektiver Weise) nicht für polemisch oder übertrieben sondern für kausal logisch.
da gebe ich dir schon recht, das interesse ist allgemein gering und das liegt selbstverständlich nicht am fehlen von plüderhausen...
zu den spitzenspielen sollten schon ein paar mehr als 450 leute kommen. allerdings scheint gönnern auch eine kleine ausnahme zu bilden...vermutlich werden es bei gönnern gegen tündern noch weniger als 450 sein...

ich wollte meine argumentation auch gar nicht explizit auf plüderhausen bezogen wissen, sondern nur tendenziell darlegen, dass zwischen sportlicher attraktivität und zuschauerinteresse zunächst einmal ein zusammenhang besteht. und in dieser hinsicht hat plüderhausen schon einiges für die liga getan (wenn auch bestimmt nicht altruistisch begründet). ich lehne mich sicherlich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, dass plüderhausen letzte saison sowohl in heim- als auch in auswärtsspielen bei weitem mehr zuschauer in die hallen gelockt hat, als das dieses jahr so manche mannschaft tun wird (das will ich gar nicht immer nur auf tündern beziehen...).

aber seis drum, die diskussion ist irgendwie auch müßig. tischtennis wird keinen zuschauerboom erleben und liga-teilnahmen werden nicht nach zuschauerzahlen ermittelt. tündern wird wohl wieder absteigen und plüderhausen nächstes jahr - sofern das in der zweiten liga klappt und und sie nicht "mal wieder" probleme mit den formalien haben - wieder in der ersten liga mitmischen.
Alt 07.09.2005, 12:20
Knut Knut ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sky
ich lehne mich sicherlich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, dass plüderhausen letzte saison sowohl in heim- als auch in auswärtsspielen bei weitem mehr zuschauer in die hallen gelockt hat, als das dieses jahr so manche mannschaft tun wird
Meiner Meinung nach, lag das an JO
Deshalb wird jetzt Fulda mehr Zuschauer haben
Alt 07.09.2005, 13:06
Motzer Motzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Motzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knut
Meiner Meinung nach, lag das an JO
Deshalb wird jetzt Fulda mehr Zuschauer haben
Richtig, es lag an JO. Plüdershausen war in der Zuschauerstatistik an fünfter Stelle, dagegen bei Auswärtsspielen an erster, sie brachten also den Heimvereinen Zuschauer.
Alt 11.09.2005, 11:28
Würzburger Würzburger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Würzburger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte das Glück, bei einem Training der Würzburger Bundesligaprofis zuschauen zu dürfen.

Das ist schon interessant, wie intensiv in der Bundesliga trainiert wird. Ich weiß nicht was mich beim Balleimertraining von Matthias Landfried mit Chu Yan Leung mehr beeindruckt hat: Wie schnell und präzise ML die Bälle einspielen kann oder wie schnell Leung auf den Beinen ist und dabei mit einer geringen Fehlerquote auf jeden Ball eine Bombe spielen kann.

Ich glaube, dass Korbel nicht so gut drauf ist. Er wirkt etwas angeschlagen.

ML denkt, dass das Spiel gegen Grenzau offen ist, Chancen 50:50. Matthias sagt, dass es vor allem im hinteren Paarkreuz sehr schwer wird, die Aufstellung Grenzaus für Würzburg nicht ideal ist, vor allem dass wohl Chtchetinine auf Fejer-Konnerth treffen wird und dazu auch noch Cheung Yuk hinten spielt, den ML zusammen mit Mazunov und Tokic als einen der stärksten Spieler im hinteren Paarkreuz sieht.

Ich freue mich übrigens schon auf Trinko Keen!

Habe ihn 2004 bei den German Open live gesehen, da hat er sensationell gespielt. Erst den Chinesen Zhang Chao geschlagen, dann 4:3 gegen Michael Maze, im Viertelfinale gegen Samsonov gewonnen und im Halbfinale knapp gegen Liu Guozheng verloren. Ein echter Kämpfer!
Alt 11.09.2005, 13:51
Kreisligapflaume Kreisligapflaume ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kreisligapflaume ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da führt doch Tündern glatt mit 2:0 nach den Doppeln.. Da könnte ja sogar was drin sein.. Vor allem hinten gegen Sörensen.
Alt 11.09.2005, 14:20
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kreisligapflaume
Da führt doch Tündern glatt mit 2:0 nach den Doppeln.. Da könnte ja sogar was drin sein.. Vor allem hinten gegen Sörensen.
Oh, oh ...

@ Kreisligapflaume

Haeltst du uns auf dem Laufenden?

Gruss

Lempira
Alt 11.09.2005, 14:30
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lempira
Oh, oh ...

@ Kreisligapflaume

Haeltst du uns auf dem Laufenden?
Ups! Auf www.tischtennis.de gibt's ja einen Live-Ticker <duck und weg> ...

Lempira
Alt 11.09.2005, 15:02
Müsli Müsli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Müsli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum setzt denn Bremen immer wieder Sörensen ein, statt mal Sternal zu probieren? Ist der Sternal verletzt oder ist Sörensen auf jeden Fall besser, so
dass man ihn spielen läßt (obwohl er noch kein Spiel gewonnen hat) und sich eben denkt das Sternal auch nicht besser abschneiden würde??
Dachte der Lokalmatador von Bremen bekäme den Vorzug?

Was denkt ihr zu diesem Thema?
Alt 11.09.2005, 15:09
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke zu dem Thema, dass die Leute auch 1. Liga spielen wollen müssen.
Sörensen will, bei Hong und Sternal bin ich mir da nicht so sicher(die Gründe sind sicher vielschichtig), auch wenn beide vermutlich die sportlich bessere Alternative wären.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (11.09.2005 um 15:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »