|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kurztest Friendship "Higher"
Ich habe die Frage schon im Holzforum gestellt, weil ich da vorher schon über das YEO, auf dem ich den Higher spiele, diskutiert habe.
Hier steht die Frage nochmal zusätzlich, weil es 1) im Holzforum möglicherweise untergeht und 2) im Holzforum eher die Frage ist, wie mich der etwas leichtere Higher in 1.5 mm bezüglich Balltreffpunkt etc beeinflussen könnte (ok wäre vielleicht unter Holz/Belag-Kombinationen besser aufgehoben). Es stellt sich die Frage, ob es eine etwas langsamere Alternative zum Higher in 1.8 mm gibt. Die anderen Parameter wie Härte, Ballabsprung und Spin passen. Es sollte aber nicht ganz so langsam sein wie die klassischen 729er. Ist der Geospin [Tacky] deutlich weicher als der Higher? Der Belag sollte ausserdem nicht zu leicht sein, weil ich auf der RH auch einen schweren Belag habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Geospin Tacky kommt schon hin, ist von der Härte her ähnlich, aber insgesamt doch spürbar langsamer als der Higher. Wobei man bei Friendship schon aufpassen muss: Das ist für mich die einzige Firma, wo ich deutliche Unterschiede zwischen schwarz und rot sehe. Und zwar sind die schwarzen Beläge oftmals richtig matschig weich, für mich unbrauchbar. Eine Alternative zum (roten) Higher ist für mich auch der MilkyWay Earth. Allerdings ist der nicht wirklich langsamer, sondern, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, eher etwas schneller. |
|
|||
|
|||
Ich habe schon mehrfach gehört und auch gesehen, dass es zu Problemen führen kann, wenn der VH-Belag schwerer ist als RH. Ein Bekannter von mir hat sich auf die VH lange Noppen mit dünnem Schwamm geklebt und danach keinen RH-Topsin mehr getroffen (am Ball vorbei geschlagen).
Deshalb stellt sich die Frage, ob unter den Kriterien Gewichtsverteilung, Tempo, Härte, Spin der dünnere Higher oder ein anderer Belag in 1.8 mm (2.0 geht vielleicht auch, wenn er trotz ähnlich hartem Schwamm langsamer ist) die beste Wahl ist. |
|
||||
|
||||
Das Gewichtsproblem würde ich nicht als so dramatisch ansehen...ich spiele im Training ab und zu ein Abwehrholz mit ox-Noppen und einem Hurricane III in 2,2mm und habe damit überhaupt kein Problem mit der Gewichtsverteilung.
|
|
|||
|
|||
Ich habe auch schon unterschiedlich dicke/schwere Beläge gespielt, aber dann hatte ich immer auf VH den dickeren. In diesem Fall wäre es umgekehrt.
Ich sehe gerade, dass der Geospin doch deutlich leichter ist als der Higher. Da Higher (1.5mm) und Geospin (1.8mm) vermutlich schwer sind, würde ich doch den Higher vorziehen. Vielleicht stört mich der Unterschied auch überhaupt nicht und ich würde mich nur ärgern, jetzt ein Experiment mit ganz anderem Belag angefangen zu haben.... |
|
||||
|
||||
Ich glaube auch dass es deutlich mehr ausmacht einen anderen Belag zu spielen als auf das eine oder andere Gramm hin oder her zu schauen, auch wenn die Beläge relativ ähnlich sind..
|
|
|||
|
|||
Hab gerade den neuen Higher, grüner Schwamm, 42 Grad, 1,8 schwarz, auf mein Grubba Japan geklebt. Gewicht mit Verpackung 93 gr. ungeschnitten 60 gr., nur leicht klebrig, dennoch bleibt der Ball beim Dotztest nach wenigen Sprüngen auf dem Schläger liegen. Spielen kann ich erst Sonntag. Bin gespannt….
|
|
|||
|
|||
Da bin ich gespannt, ganz früher habe ich ihn auch mal gespielt allerdings 45 grad und 2,2 schwarz und schaue immer wieder in den DONIC BlueGrip S2 Thread und frage mich manchmal, ob der Unterschiede zu diesem wirklich so gross ist? ... der Preis auf jeden Fall!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist klar, dass solche Beläge eingespielt werden müssen und man sich selbst auch erst einmal umgewöhnen muss. Aber diese Zeit werde ich nicht investieren. Doch probiert es bitte selbst (für ca. 13 Euro) und verlasst euch nicht auf diesen einen Eindruck. Ich kehre erstmal zum Tibhar Vari Spin oder Palio CJ 8000 Spin zurück. Ersterer ist ein Kontrollmonster, der ein halbwegs akzeptables Rotationsniveau mit weniger Aufwand ermöglicht. Zweiterer ist eine Rotationsmaschine mit etwas weniger Kontrolle, der sich viel europäischer spielt als etwa die Friendships. |
Lesezeichen |
|
|