Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Von welcher Firma stammt euer Holz ?
Stiga 197 14,46%
Donic 247 18,14%
TSP 40 2,94%
Butterfly 432 31,72%
Banda 28 2,06%
Andro 202 14,83%
Best of Five 20 1,47%
Nittaku 45 3,30%
Joola 56 4,11%
Tibhar 95 6,98%
Teilnehmer: 1362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2001, 15:27
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tobias

Zitat:
Original geschrieben von Tobi Da Held
Ich spiele das TSP Balsa Fitter 5.5. Hab davor das TSP Balsa 6.0 ohne Fitter Griff gespielt.
Den Fittergriff find ich genial und kann ich nur jedem empfehlen der die normale Balsa Serie von TSP spielt.
Leider fallen die Balsa Hölzer trotz gleicher Bezeichnung sehr unterschiedlich aus. Das 5.5 Fitter ist z.B. nicht nur ein bißchen sondern sehr viel langsamer als es das 6.0 gewesen ist. Ich fands gut aber bestimmt nicht jeder.

Gruß, Tobias
Hallo Tobias,
mir ist nicht so recht klar, was das Balsa vom Balsa Fitter unterscheidet. Ist das nur der Griff? Was ist denn Fitter? Resultiert die Gewichtsersparnis aus dem Griff? Wie würdest Du im Vergleich zum Balsa den Übergang Blatt/Griff beschreiben?

An meinem Balsa 3,5 liebe ich die "Steifigkeit" und "Direktheit" um mal deine Worte zu benutzen.
Ich habe drei Balsa Hölzer. 2 x 3,5 und ein 4,5er. Ein 3,5er - als Reserve gedacht - ist zu langsam. Das 3,5er, das ich schon spiele, ist das schnellste von allen dreien. Der Unterschied zum 4,5er ist nicht so doll. Die Kontrolle ist mit dem 3,5er allerdings erheblich besser. Das führe ich auf das größere Blatt zurück. Das hat sozusagen einen größeren Sweetspot. Mit der Glasfiberschicht hätte ich eigentlich erheblich weniger Schwankungen erwartet.

Gruß, Spinshot

Alt 28.06.2001, 10:02
Tobi Da Held Tobi Da Held ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobi Da Held ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Spinshot

Bei starker Schweißabsonderung hat Holz die gute Eigenschaft, einen großen Teil des Schweißes aufzusaugen. Aber diese Saugfähigkeit ist natürlich irgendwann erschöpft. Dann wird das Holz pappig und fängt langsam an Elastizität zu verlieren.

Genau diese oben genannte gute Eigenschaft ist mein Problem weshalb ich mich für den Kunststoffgriff (Fitter) entschieden hab. Der saugt zwar nicht auf bleibt aber trozdem griffig da er nicht glatt ist.

Die beliebten Hölzer der TSP Balsa/Glasfiber-Serie wurden mit den angenehmen Fitter-Griffhälften ausgerüstet. Um das Gefühl und die Stabilität weiter zu optimieren, wurde die neue Serie zusätzlich mit einem Fitter-Kern ausgestattet. Durch die Verwendung eines neuen, leichteren Fitter-Materials wurde das Gewicht der Schläger enorm gesenkt (Gewicht ca. 65 - 70 g).

Also was das Gefühl angeht kann ich nur zustimmen das ist mit den Fitter Erneuerungen gelungen. Wo die zusätzliche Gewichtsersparnis herkommt (ob lediglich durch den Griff oder durch den Fitter Kern oder gar beides zusammen weiß ich leider nicht.) Einen großen Unterschied konnte ich, mal abgesehen vom sehr angenehmen Griff, nicht bemerken. Den wollte ich aber auch gar nicht.

Um einen erneuten "Fehlkauf" zu vermeiden kann ich nur empfehlen die Hölzer vorher mit dem Knöchel abzuklopfen und am Ton (als Faustregel gilt je höher der Ton je schneller) zu erkennen ob es vergleichbar ist mit dem das man gerade spielt.

Gruß Tobias

Alt 30.06.2001, 18:12
Rizzi-Boyz Rizzi-Boyz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rizzi-Boyz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele das Korbel off Holz und sehr zufrieden damit. Mal schauen wie es mit dem 40mm Ball ausschaut!
Alt 30.06.2001, 22:07
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab lange Zeit ein Taico 200 gespielt, aber jetzt gibts das nicht mehr. Dann wollte ich auf eigentlich auf das TSP 6.5 Carbon spielen aber das gabs nicht und so spiele ich das 6.5 von Gewo.
Und wie schon gesagt ein Punkt "Andere" in der Umfrage wäre nicht schlecht.
Alt 06.07.2001, 07:45
Hülser Hülser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hülser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich werde jetzt den Joola K1 spielen
Alt 07.07.2001, 22:36
Philipp Keding Philipp Keding ist offline
Spieler
Junior-Forenmitglied

Philipp Keding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich spiele das Primorac Carbon off+ mittlerweile seit 3 Jahren und habe nicht vor es zu wechseln. Es ist sehr schnell und ist sowohl für direktes Spiel als auch für Spinspiel gut geeignet. So kann ich meine eher direkte Rückhand als auch meinen Vorhand Topspin optimal zum Einsatz bringen

Gruss Philipp
Alt 10.07.2001, 13:15
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich habe mir gestern mal von einem Kollegen dessen Stiga Allround Oversize WRB ausgeliehen und mit meinen Belägen gespielt.

Ich war ziemlich platt, wie gut das ging, obwohl der Tempo-Unterschied von Mibe-Def zu Stiga-All doch deutlich ist. Vor allem die Top-Spins waren naturgemäß wesentlich druckvoller. Aber auch die Noppen Blocks und Angriffe waren wesentlich leichter und einfacher. Nur die Länge der Bälle stimmte halt desöftern nicht. Na ja, keine Praxis mit dem Holz.

Jetzt grübele ich wieder 'rum.
Alt 17.07.2001, 08:13
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Kinetic

Hallo zusammen,

spiele seit einigen Wochen das andro kinetic all+. Bin äusserst zufrieden damit.

Das beste (aus meiner subjektiven Sicht) Holz ist aber nach wie vor das Stiga Energy Wood. Hätte ich nicht so krumme Finger würde ich es auf jeden Fall spielen - nur leider bekomme ich Blasen am Mittelfinger, soblad ich es mal ein paar Minuten in der Hand habe. :confused:

Gruss

Tony
Alt 17.07.2001, 08:29
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blase

Zitat:
Original geschrieben von Tony_Iommi

Das beste (aus meiner subjektiven Sicht) Holz ist aber nach wie vor das Stiga Energy Wood. Hätte ich nicht so krumme Finger würde ich es auf jeden Fall spielen - nur leider bekomme ich Blasen am Mittelfinger, soblad ich es mal ein paar Minuten in der Hand habe. :confused:
Hi Tony,

mit feinem Schleifpapier oder Nagelfeile die Stelle entschärfen und Kantenband drauf.
Fertich is die Laube.

Erprobt an den TSP Balsa Hölzer mit Glasfiber, die sind wegen des nachgiebigen Kerns aus Balsahirnholz diesbezüglich ziemlich problematisch.

Gruß, Spinshot
Alt 17.07.2001, 10:46
David David ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

David ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umfrage Hölzer

Und was ist mit Imperial, würde ich mal so als Norddeutscher fragen. Habe mir gerade ein uraltes Holz Hejma-Luzova besorgt, ein super Holz und gerade jetzt wieder sehr aktuell für mich. Damit habe ich ein sehr gutes Gefühl für den 40mm-Ball und kann eigentlich alles raufkleben, nur Noppen kurze wie lange habe ich nicht ausprobiert.
Also vergeßt in Eurer Materialecke nicht die Fa. Imperial.
Falls ihr keine Information über Imperial habt, hier die Adresse: Industriestraße 13, 24848 Kropp Tel.: 04624-2544
Wer die besten Tischtennistische und -netze baut wird wohl auch gute Schläger und Beläge im Sortiment haben.
Gruß David
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »