|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Verstehe ich nicht. Ob es da jetzt 6-6 nach Punkten steht wenn ich zur Tür rein laufe oder 16-16 nach Sätzen ist doch egal - das Spiel ist kurz vor Schluss nicht entschieden, also spannendes Ende.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einer festen Spielzeit würde man sich vielleicht anders engagieren, zumal wenn es sicher auch noch ein zweites Mal um die eigenen TTR-Punkte ginge? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus meiner Sicht übrigens auch eine Folge der überbewerteten Doppel. Du musst dir zwei "Opferdoppel" anschauen, die diese Rolle auch gerne annehmen und die Überlegenheit des gegnerischen 1er Doppels bereitwillig anerkennen. Selten spannend. Und bei den beiden 3er Doppeln gegeneinander hat man auch selten was verpasst. Ich gehe deshalb zu machen Spielen einfach später hin. |
|
||||
|
||||
Ich bin für das Bundessystem + 2 Doppel zum Ende.
Siegpunkt bei 7. Also: D1 - D2 D2 - D1 A1 - B2 A2 - B1 A3 - B4 A4 - B3 A1 - B1 A2 - B2 A3 - B3 A4 - B4 D1 - D1 D2 - D2 Hier wären maximal 12 Spiele, statt 16 beim 6er-System möglich. Spielzeit max. 3 - 3,5h, in Schnitt eher 2,5h. Mindestens dürfte es bei einem 7:0, knapp 2 Stunden gehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also das Dietze-Paarkreuzsystem . Spielt man bei uns in der untersten Spielklasse in der Liga ohne Aufstiegsberechtigung, da der Rest 6er-Mannschaften spielt.
Wenn den Spielern die Doppel sehr wichtig sind eine sehr gute Alternative. Habe bloss meine Zweifel, dass dies die Spieler auf Bundesebene gut finden würden. Und wir werden aktuell genau nur über die Ligen Oberliga aufwärts.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (01.07.2018 um 16:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Haben wir vor laaaaanger Zeit so in der Jugend gespielt.
Nachteil aus meiner Sicht: 4 Doppel bei maximal 12 zu vergebenden Punkten sind zu viel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
4er Teams spielen 30 Sätze. Ob du jetzt 14:16, 15:15 oder 16:14 spielst, macht einen sehr geringen Unterschied. Für ein Team das um die Meisterschaft spielt, ist es viel wichtiger gegen den Abstiegskandidaten 30:0 anstatt 20:10 zu spielen. Das macht dann so viel Unterschied wie wenn es 5 knappe Spiele vergeigt.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (01.07.2018 um 16:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, ist etwas konstruiert.
Der Punkt wäre eher, sich gleich im ersten Spiel mehr anzustrengen. Was man natürlich auch so könnte und sollte. |
|
||||
|
||||
Wenn man eine Begrenzung der Spielzeit haben möchte, wieso macht man dann etwas an den Gewinnsätzen? Denn schließlich könnte so ein Satz auch 36:38 ausgehen (natürlich ging es auch unbegrenzt nach oben, aber das 38:36 habe ich mal live mitgekriegt bei meinem Verein als Spiel daher nehme ich diese Zahlen, aber möglich wäre ja auch 845:843 (natürlich etwas unrealistisch, muss ich zugeben ^^) ), was natürlich viel länger dauert als ein Satz der 11:0 gewonnen wird. Also das ist keine wirkliche Absicherung der Spiellänge.
Was man machen könnte wäre ein Format wie beim T2 APAC. Man spielt eine gewisse Minutenzahl und es werden einfach die Punkte gezählt die in der Zeit gemeistert wurden. So hat man dann eine ganz klar definierte Spielzeit, egal was passiert. Wenn man das durchrechnet, dann kann man sagen ein Spiel soll 10 Minuten dauern. Bei je 2 Einzeln und einem Doppel gibt es 10 Spiele, heißt das gesamte Match dauert 100 Minuten. Und man hat eine ganz klar definierte Zeit. Mir persönlich ist es ziemlich egal was die da oben machen für ein System, solang es nicht nach unten zu uns wandert. Aber natürlich ist es unkonsequent das die TTBL wieder eine Sonderstellung erhällt, dadurch wird das ganze wie ich finde lächerlich. Entweder ganz oder gar nicht.
|