Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2008, 11:28
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Also ohne Frischklebererfahrung würde ich damit nicht beim Punktspiel einsteigen. Du wirst dein Beläge nicht wiedererkennen ....
Alt 25.01.2008, 12:10
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mach dir mal darüber keine Sorgen, klebe seit 3 Jahren frisch...
Was meinst du mit "ich werde meine Beläge nicht wiedererkennen"???
Alt 25.01.2008, 12:22
Spinhäcker Spinhäcker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinhäcker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der Effekt ist gut, aber ähnlich dem normalen Firschklebeeffekt. Das der Belag viel schneller oder so sein soll kann ich nicht feststellen. Mein Tipp: Den Belag gar nicht vom Schläger entfernen. Eine Schicht Paraffin auf die Oberseite streichen, Folie drauf und den Schläger auf die Heizung. Das nach einer halben Stunde wiederholen. Scheint mir die beste Methode zu sein, da Bauchbildung und ähnlich Problematiken nicht auftreten. Auch benötigt man keinen Kleber mehr..
Alt 25.01.2008, 12:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie viel Zeit vorm Spiel oder Training machst du die letzte Schicht drauf??
Alt 25.01.2008, 12:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Nein, Waschbenzin ist eine ganz andere Liga. Der Gasdruck von Petroleum liegt je nach Temperatur wohl hart an der Grenze des Erlaubten.
Die Frage, die sich für mich stellt wäre, bei welchen Produkten schlägt Enez an, denn das Petroleum ist ja in unterschiedlichen Reinheitsgraden enthalten.
Es dürfte auch eine Frage der Temperatur sein.
Aber in der Praxis wird sich dieses Problem nicht lange stellen, da hochreines Paraffin völlig geruchslos ist und ENEZ Tests sich schon sehr bald erübrigen werden. Wer macht sich schon ernsthaft die Mühe ... und wenn, dann nimmt mal halt den Ersatzschläger und tuned mit dem Stiga Booster, denn der ist ja definitiv regelkonform. Bei diesen Tuningmethoden ist das ja heute kein Problem, da man vor Ort tunen kann.
Ja hier liegen einige Problematiken noch drin.

Klar ist Petroleum was anderes als Benzin. Sollte auch nur ein Beispiel sein das nicht alles was super funktioniert machbar ist weil es dann am Ende durch den Test fällt.

Die Reinheitsgerade sprichst du ja schon an. Da ist das nächste Problem. Petroleum ist nicht Petroleum. Jeder nimmt jetzt irgend nen Mittel und testet und man kann hinterher garnichts vergleichen weil es verschiede Mischungen usw sind. Die eine schlägt im enez an die andere nicht. die eine funzt die andere nicht bei der einen braucht man mehr schichten oder mal weniger und längere trockenzeiten oder Kurze usw.

Ob sich das in der Praxis dann als Problem darstellt und inwieweit Enezgeräte zum Einsatz kommen bleibt abzuwarten. Problem ist wenn es so gehandhabt wird wie in der Jugend jetzt hat man evtl 2 Probleme.
1. Der Test würde direkt vor dem Spiel durchgeführt sprich in der Box nach dem Spielaufruf. Wenn dann der Schläger durchfällt muß man nen anderen direkt nehmen und kann nicht erst einen tunen.
2. Es kann bei Verdacht auch nach dem Spiel getestet werden. Folge wenn der Schläger dann durchfällt verlust des Spiels. Was begründeter Verdacht ist muß dann der SR entscheiden bzw der OSR.

Auch wenn man die Zeit so schnell mal eben nen schläger nachtunen geht auch nicht wirklich. Da hat man ja oft lange trockenzeiten von 6-12 Stunden und muß auch evtl mehrere schichten machen. Auch läßt sich der dann bauchige Belag ja wie man sieht nicht so ohne weiteres verkleben.

Und wenn ich parallel schon immer nen zweiten fertig getunten Schläger mit Stiga Booster oder anderem in der Tasche haben muß für solche Fälle dann kann ich auch gleich den immer nehmen und brauch nicht mit evtl problematischem Petroleum agieren.
Alt 25.01.2008, 13:17
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von wegen tagelangen Trocknungszeiten ... Es ist ziemlich ähnlich wie beim Frischkleben. Das 1. mal dauert länger, aber danach ist der Zeitaufwand nicht grösser als 15-30 Minuten (je nach Tuninggrad), kann also vor Ort erfolgen.

Wie gesagt, wenn man Befürchtungen hat, dass kontrolliert werden könnte, dann nimmt man vorsichtshalber den Stiga Booster. Der wird sicherlich noch besser sein - nur ist er halt relativ teuer.
Alt 25.01.2008, 13:26
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
@ Abwehrtalent
Du hast vergessen das Zeug auf die Oberfläche aufzutragen, damit der extreme Bauch weggeht. Dies ist allerdings nur beim allersten Vor-Tuning notwendig. Der Belag wird wieder flach und aufklebbar. Dein Belag war überstreckt und klebte höchstwahrscheinlich nicht richtig auf dem Holz.
Ich habe auch einen H3 getuned. Der spielt sich nämlich super und wird SAU schnell.
Die Hurricanes brauchen genau wie beim Kleber wesentlich mehr Petroleum als andere Beläge. Die können eine Menge ab und mutieren zu echten Granaten.
Mir ist ein wenig vom dem Zeug auf die Oberfläche gekommen und es geht nicht mehr ab und sieht aus wie sau Deswegen habe ich ein wenig Angst davor mir den ganzen Belag zuversauen. Nach 3 Schichten habe ich den Belag ja auf dem Holz festgebekommen. Er hat sich wie tot gespielt, deswegen sollte ich nicht noch mehr Lampenöl drauf machen . Der Bauch des Belages ist jetzt noch ein bisschen vorhanden. Ich werde ihn aufkleben und heute Abend im Training schauen ob er sich immer noch so schlecht spielt wie gestern oder ob die Wirkung jetzt da ist. Wie gesagt, man muss ein bisschen rumexperementieren bis man die richtige Dosierung hat.
Alt 25.01.2008, 13:31
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Komisch. Bei Wunderblitz habe ich überhaupt keine Rückstände auf der Oberfläche. Hast du Klopapiert benutzt für das OG-Tuning oder kann es sein, dass du Kleberrückstände am Pinsel vom Schwammtuning auf das OG verrieben hast? So sieht das für mich nämlich aus ... dreckiger Pinsel.
Alt 25.01.2008, 13:43
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

EIn Liter für 2,99€...
Das ist wohl ab jetzt mein Lieblingsthread im Forum...
Alt 25.01.2008, 14:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
Wie viel Zeit vorm Spiel oder Training machst du die letzte Schicht drauf??
Kann mir mal auf meine Frage jemand antworten??

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »