Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2008, 07:22
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sinus alpha, tenergy 05 im vergleich

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde, dass der Tenergy in 1,9 einen flacheren Ballabsprung bietet als der 2,1. Und irgendwie kommt mir der 2,1er auch schneller und spinniger vor. Ist ja eigentlich auch logisch. Fahr in einen guten shop und probiers einfach aus, nur mit hier rumfragen findet man nie was man wirklich braucht. Ich hab jedenfalls nur mittels shop meine kombi gefunden. endlich!

Offtopic: Ich persönlich finde, dass der Tenergy sehr gut mit Balsahölzern harmoniert. Man erhält viel feeling und touch durch den Balsakatapult, der tenergy spielt sich ein wenig dynamischer und wirkt dennoch gegen das unkonstante tempoverhalten des Balsas. to tame balsa -> tenergy
Wie würdest du die Kombi Tenergy 05 in 1.9 auf einem Petr Korbel (Off) insgesamt vom Tempo her einschätzen?
Alt 18.09.2008, 02:29
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh Mann, ich hatte eben schon nen recht langen Beitrag für dich erstellt, mich dann aber doch nochmal umentschieden, doch, das alles ein bischen anders aufzubauen. So, here we go:

Tenergy =! andere ESN/Japan Tensor

Wenn man ne Ordentliche Technik hat und weiß was man tut, ist der Tenergy egal ob in 1.9 oder in 2.1 kein Belag vor dem man in puncto Geschwindigkeit Angst haben muss, zumindest wenn man schon Nimben oder sowas gespielt hat oder gar früher Frischgeklebt hat. Für Topspinspiel rate ich daher ganz klar zur 2.1er Version. Warum? Nun beim Topspin spielt die Kontrolle über den Spinbogen die wichtigste Rolle. Diese lässt sich mit dem Tenergy pervers gut (im Vergleich zu vielen anderen möchtegern FK-Ersatzbelägen) manipulieren/steuern. Das geht natürlich mit 2.1 umso besser, da man mehr Spin reinkriegt. Wie zieht man harte Granaten? Mit der Erhöhung der Tendenz zum frontal getroffenen Ball (mehr Holzeinsatz). Mit dicken Schwammstärken hat man für diese Differenzierung einfach mehr "Platz" oder "Raum" um die Stärke der Holzbeteiligung am Ball zu bestimmen. Von daher finde ich persönlich den 2.1er, wenn sagen wir mal ca. 70% der eigenen Ballkontakte beim Topspin erfolgen, kontrollierter. Auch bei "holzfreier" Schupftechnik (meine mit holzfrei, quasi dass nur mit dem Belag geschupft wird) empfinde ich den 2.1er als toller , weil mehr Schnitt und Gefühl.

Schiesst du hart, kommt ein harter Ball raus. Gehst du nur leicht dagegen kommt ein langsamerer Ball. Ähnlich wie die bei Standardbelägen, nur dass man eben beim Topi und Schupf viel mehr Spin und Gefühl hat. Und so soll's ja nun mal sein. Von daher: Korbel Off und 1,9er Tenergy find ich richtig gut, wenn du auch oft mal den Ball einfach im Spiel hälst, dir nicht so viel Feingefühl beim Schupfen oder der Aufschlagannahme zutraust, dir die ganze Geschichte sonst zu kopflastig wird. Ansonsten ruhig die 2.1er, die bringt einfach noch das gewisse YEAH

Nen super Schläger fürs moderne Angriffsspiel wirds denk ich so oder so.
Es gibt fürs Variable Angriffsspiel m.E. nichts besseres als den Tenergy im Tensorbereich für spinlastiges Spiel mit hoher Flugkurve. (ja ich weiß is kein Tensor). Und das Korbel hat ja nun auch scheinbar ne richtige Fangemeinde, und welches Holz hat das schon. Wenn's dann doch erstmal ungewohnt schnell sein sollte, ruhig Blut, man gewöhnt sich sehr schnell dran und ein positiver Nebeneffekt man gibt sich gezwungener Maßen mehr Mühe bei der Beinarbeit .

LG Andi

Geändert von andiS (18.09.2008 um 02:33 Uhr)
Alt 18.09.2008, 12:05
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank Andi !!
Alt 29.09.2008, 13:50
ELTON|ECSC ELTON|ECSC ist offline
Aufschlagnoob
Foren-Stammgast 500

ELTON|ECSC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HuHu,

hab da mal ne Frage... welcher Belag ähnelt dem Roxon 450 eher?? der sinus oder der Tenergy??
Alt 29.09.2008, 20:35
Benutzerbild von howard
howard howard ist offline
Gurkenkönig
Forenmitglied

howard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ELTON|ECSC Beitrag anzeigen
HuHu,

hab da mal ne Frage... welcher Belag ähnelt dem Roxon 450 eher?? der sinus oder der Tenergy??
Sinus.
Alt 11.10.2008, 11:28
Hitman Hitman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hitman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Sinus@ nun seid ca. 2wochen und komme überhaupt nicht mit ihm klar.(Holz Donic Opticon).Auf Unterschnitt oder leere Bälle ziehe ich meistens drüber oder der 2.Topspin ist spätestens weg. Habe vorher den Donic F3 gespielt. Suche nun eine alternative für meinen Sinus.( spiele VH/RH spinoffensiv). Habt ihr Vorschläge welchen Belag ich mal austesten soll?

Geändert von Hitman (11.10.2008 um 11:37 Uhr)
Alt 11.10.2008, 11:47
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier mal den Tenergy. Der is net so katapultig. Das Opticon is doch auch ein schnelles Balsaholz oder?
Von daher sollte es passen, da dem Tenergy der Katapult ja etwas fehlt.
Alt 11.10.2008, 12:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hitman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob das Opticon ein Balsaholz ist weiß ich nicht. Lässt sich sehr kontrolliert spielen mit super Kontrolle und tollem Ballgefühl. Wird als Off- eingestuft.

Aber der Tenergy ist doch relativ hart oder? Spielt er sich denn beim Topspin trotzdem kontrolliert? Vllt noch andere Vorschläge?

Geändert von Hitman (11.10.2008 um 15:19 Uhr)
Alt 12.10.2008, 16:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ist der Tenergy vom Spielgefühl den weicher als der Alpha?
Alt 12.10.2008, 16:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
Ist der Tenergy vom Spielgefühl den weicher als der Alpha?
Nein, Tenergy ist (auch vom Gefühl her) viel härter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »