|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis in den Medien
Zitat:
'Ja, natürlich muss auch vorab eine gewisse mediale, regelmäßige Präsenz stattgefunden haben. Einfach mal so übertragen bringt nix. Das Gesamtpaket muss stimmen, eben alles was im Moment fehlt.' |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also bei Olympia kann ich da keinen Unterschied feststellen zwischen (reine) Team und Einzelsportarten (wo es teilweise auch "teams" gibt aus einzelakteuren) Ich hab schon einmal eine Olympiade komplett im TV verfolgt (länger her) und auch zuletzt wirklich viel gesehen. Klar wird da viel Fussball, Basketball, Hockey Volleyball usw gezeigt Aber auch viel Schwimmen, Leichtathletik, Tennis, Radfahren, Turnen, Reiten, Tischtennis, Schiessen, Golf Turmspringen usw. Und im Winter das gleiche Da gibt es eigentlich nur Eishockey als echte Teamsportart (klar kann man theoretisch noch Curling dazu nehmen) Aber sonst sind es dort fast nur Einzelsportarten (mit zusätzlichen Teamwettbewerben aus Einzelsportlern) (wobei ich Sportarten wo 2 zusammen starten wie Paarlauf nicht als Team werte. Auch wo mehrere "Teams" eines Landes starten würde ich das als "Einzelsportart" bezeichnen zb Bobfahren) Also der Aussage das bei Olympia mehr Mannschaftssport in Deutschland gezeigt wird als Einzelsport widerspreche ich klar. Das mit Asien speziell China kann daran liegen , dass man (aus welchen Gründen auch immer) in den Einzelsportarten erfolgreicher ist. Vielleicht ist das "einfacher" da einzelne Leute erfolgreich zu machen als mehrere zu einem erfolgreichen Team zu formen?! Und somit wird dort eben eher individualsport "gefördert" als Teamsport Wobei ich das in anderen Asiatischen Ländern durchaus anders sehe.. Habe es nicht nach Zahlen recherchiert . rein vom Gefühl was man so mitbekommt. Japan: Volleyball Fussball und Baseball sind da sehr beliebt und vermutlich weit vorne mit natürlich Badminton Tischtennis zusammen. Indien Und Pakistan sind zb Hockey und Cricket weit vorne.
|
||||
|
||||
|
Nein habe ich überlesen,aber es stand davon nichts im zitierten (Beitrag 41) auf den ichg eantwortet habe. Es stand erst in einem späteren Beitrag (Beitrag 47), den ich erst später gelesen habe und den hast du auch erste geschrieben nachdem dich Chris im Beitrag 46 darauf hin gewiesen hat.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.12.2025 um 21:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe gerade die Einschaltquote WM-Endspiel Damen GER-NOR gelesen.
Es waren 5 790 000 ! Habe auch schon oft bei Youtube Livespiele verfolgt dort bewegen sich die Zahlen zwischen 10 000 und 100 000 und das aber weltweit! (bezogen auf Tischtennis) Ich glaube auch dass irgendwann das führende Medium das Internet sein wird (ich war schließlich selber vor 30 Jahren Internetpionier in Sachen TT). Muss aber sehr alt werden wenn ich das noch erlebe, dass sich hier die Einschaltquoten zugunsten des Internets drehen werden. Ich verstehe die Argumente weshalb nicht mehr Tischtennis im Fernsehen gezeigt wird. Aber anhand der obigen Zahlen kann man als TT-Fans und Trainer schon etwas neidisch auf andere Sportarten werden. Bei 5,8 Mio. glaube ich, sind sicherlich einige Tausend Mädels dabei die mal gerne in einen Handball-Verein reinschnuppern, wenn es gut gemacht wird auch hängenbleiben. Geändert von Werner2001 (15.12.2025 um 18:07 Uhr) Grund: Inhaltliche Ergänzung |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich war 15 Jahre Manager in der ersten und zweiten Tischtennisbundesliga der Frauen und engagiere mich seit 25 Jahren massiv im Frauensport, aktuell bin ich Teammanager in der zweiten Basketball Bundesliga, Dauerkarteninhaber in der 2. Volleyball Bundesliga, Fan in der ersten Volleyballbundesliga und habe zwei Dutzend Bekannte und Freunde auf professionellem und semiprofessionellem Niveau in mindestens 5 weiteren Sportarten. Zudem sponsere und spende ich jährlich einige tausend Euro zur Unterstützung von Frauensport. Denkst du, das reicht als Erfahrungswert? ![]() Die Tatsache, wie einige Männer hier als Reaktion darauf um sich schlagen, ist ein ähnlich gutes Indiz wie der Fakt, dass fast 30% eine Partei wählt, deren Wahlprogramm aus „die Frau gehört an den Kochtopf“ besteht, wie es in der deutschen Gesellschaft um den Stellenwert von Frauensport steht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deswegen wundert es mich umso mehr, dass Du dann so etwas schreibst: Zitat:
Trotzdem bin ich heutzutage, wie Du auch, oft auch Besucher von Frauen-Bundesligen wie Volleyball, Handball und natürlich Tischtennis und habe da eher andere Erfahrungen gemacht. Dort sehe ich ein sehr gemischtes Publikum von Frauen und Männern und die Leistungen der Frauen werden da auch genauso respektvoll wahrgenommen als Leistungen von Männern. Gleichwohl ist es richtig, dass dem Frauensport in Asien - und damit meine ich jetzt speziell Südost-Asien - in der Gesamtheit der Gesellschaft viel respektvoller wahrgenommen wird, wo er dem Männersport in nichts nachsteht. Dort ist der Frauensport in seiner Gesamtheit viel bedeutender als bei uns und hat eine ganz andere gesellschaftliche Anerkennung. Das beginnt dort bereits im Jugendbereich, wo es viel selbstverständlicher als bei uns in Europa ist, dass Mädchen zum Sport gehen und das oft auch sehr leistungsorientiert machen. In Deutschland sind wir da in der Entwicklung deutlich zurück und wir könnten da von den Asiaten noch so einiges lernen, aber ich zweifle Deine Zahlen, dass "80 Prozent der Männer Probleme mit Frauensport haben" doch deutlich an. Ich denke, dass das deutlich weniger sind. Recht gebe ich Dir allerdings in jener Hinsicht, dass in diesem Forum so einige der "Männer von gestern" unterwegs sind, wenn man sich so manche überheblichen Kommentare über Frauensport zu Gemüte führ Das hat aber nichts mit den Sympathien von 30 Prozent der Wähler einer bestimmten Partei zu tun, wie Du das schreibst, denn diese "Männermeinung" findet man bei Sympathisanten aller Parteien, von links bis rechts, sondern es ist eine generelle gesellschaftliche Frage, deren Diskussion hier aber jetzt zu weit führen würde und hier dann auch off-topic wäre. |
|
|
|||
|
|||
|
Fakt ist, dass bei unseren Minimeisterschaften Jahr für Jahr etwa doppelt so viele Jungs wie Mädchen kommen. Bei den Aktiven ist das Missverhältnis noch größer. Fakt ist, dass es trotz st*ndiger Promotion durch den DFB ein Vielfaches weniger Mädchen- als Jungenmannschaften gibt. Richtig ist allerdings auch, dass unter den weiblichen Aktiven oft sehr motivierte sind, die zielgerichteter und ausdauernder trainieren als viele männliche.
|
|||
|
|||
|
Wobei wir mit unserem Tischtennis noch relativ gut bedient sind... Was sollen zum Beispiel erst die KollegInnen der Sparten Prellball, Schach, Frisbee, Minigolf u.s.w. sagen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Prellball, Frisbee und Minigolf haben alle ein paar Tausend Mitglieder in .de - diese Sportarten sollten nicht unser Benchmark sein.
Schach ist schon eher vergleichbar, vermutlich auch von der Medienpräsenz her gar nicht so viel anders trotz der starken inhaltlichen Unterschiede (früher auch viele Übertragungen im TV (Helmut Pfleger), heute sehr vieles online verfügbar). |
|
|
|||
|
|||
|
Hört sich vielleicht etwas ordinär an manchmal hat man auf dem WC die besten Ideen.
So vielleicht auch gerade bei mir will den Kopfzirkus hier manifestieren: Ausgangspunkt: Die Sponsoren des Tischtennis, diese investieren Geld und möchten natürlich auch gesehen werden. Damit sich die Werbung lohnt. Und wo sehen es die meisten Menschen zur Zeit? Im Fernsehen. An 1. Stelle nenne ich die ARAG Versicherung diese scheint auch mit Timo Boll verbandelt zu sein, ist aber z.Zt. eher auf Borussia Düsseldorf zugeschnitten. Es steht aber drin "Timo Boll Botschafter des Tischtennis", somit lag ich wohl nicht ganz falsch Timo Boll als Co-Kommentator wie Boris Becker bei Eurosport zu nennen. An 2. Stelle nenne ich Lotto Thüringen als Sponsor des DTTB. An 3. Liebherr die z.B. Bandenwerbung bei WM und sonstigen Turnieren machen. Alle 3 wären doch erfreut daran wenn mehr TT im Fernsehen kommt und damit auch ihr Name. Vielleicht zusammen reicht das Geld aus damit wieder große internationale Turniere wie Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften ihre Sendezeiten im deutschen Fernsehen oder bei Eurosport bekommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|