Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2009, 10:08
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbotenes Material entarnt

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Und in Falle des Gastspiels bin ich auch ein Offizieller.
[*Offtopic an*] Die letzten 7-8 Beiträge sind ein schöner Beleg dafür, warum es diese Regelung in Bayern nicht gibt: Es würde jeder seine private Regelinterpretation mitbringen, natürlich meistens zu seinen Gunsten (meint jetzt nicht explizit Hogar).
Seitdem ich das erste Mal von dieser Regelung im FTTB Bremen gehört habe, frage ich mich, was die Idee dabei ist. Kann das jemand erläutern ? In Bayern gibt es bei Mannschaftskämpfen ohne neutralen OSR keine Person mit OSR-Kompetenzen - das scheint uns letztlich das kleinere Übel ... [*Offtopic aus*]
Alt 09.02.2009, 10:15
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn die Beweiskraft der Testpads schon angezweifelt wird, dann frage ich mich was man denn anstellen muss, um festzustellen, dass die Reibungswerte eines NI-Belages sich geändert haben.
Mein hier zitierter Beitrag bezog sich, wie darin ja auch steht, auf die Spiele ohne OSR. Bei Spielen mit OSR siehe die ausreichend oft zitierte Regel B 3.1.2.10. - im übrigen geht es ja im thread hier nicht (nur) um Reibungswerte, sondern um generell durch Alterung veränderte Spieleigenschaften.
Alt 09.02.2009, 21:16
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ist schon klar, doch die Reibungswerte gehören auch zu den Spieleigenschaften folglich muss es ja möglich sein, diese mit den beim Zulassungstest ermittelten Werten zu vergleichen. Dazu braucht man aber die Werte und eine anerkannte Methode diese auch im Spielbetrieb zu ermitteln. Dazu ist es noch nötig, eine Toleranzgrenze vorzugeben.

Nebenbei ist der SR zwar in seiner Entscheidung frei, doch er darf sich auch nicht über die Regeln hinwegsetzen. Er darf z.B. nicht sagen, dass ein grüner Belag zugelassen wird. Ebenso darf er einen Schläger nicht als unzulässig erklären, wenn die Regeln es nicht hergeben.

Wie ich meine hängt alles an 4.7 und dort an dem Begriff "Behandlung".
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass es sich bei der Alterung um eine Behandlung handeln soll. Wenn der SR aber diese Einschätzung teilt, dann muss er den Schläger zulasssen, wenn alle in 4.5 und 4.6 genannten Forderungen erfüllt sind und der Belag so wie er ist in der Zulassungsliste steht.
Alt 09.02.2009, 21:22
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
[*Offtopic an*] Die letzten 7-8 Beiträge sind ein schöner Beleg dafür, warum es diese Regelung in Bayern nicht gibt: Es würde jeder seine private Regelinterpretation mitbringen, natürlich meistens zu seinen Gunsten (meint jetzt nicht explizit Hogar).
Seitdem ich das erste Mal von dieser Regelung im FTTB Bremen gehört habe, frage ich mich, was die Idee dabei ist. Kann das jemand erläutern ? In Bayern gibt es bei Mannschaftskämpfen ohne neutralen OSR keine Person mit OSR-Kompetenzen - das scheint uns letztlich das kleinere Übel ... [*Offtopic aus*]
Der große Vorteil ist, dass sofort vor Ort eine Entscheidung gefällt wird. Die Spieler sind auch nicht so schlecht, dass sie im Zweifelsfall zu ihren Gunsten entscheiden. Zugegeben, ich habe auch schon gegen einen Original Barna gespielt, obwohl ich als OSR-Vertreter dies hätte bemängeln müssen. Man einigt sich halt. Wenn ich aber jede Eigenschaftsveränderung von Belägen zum Anlass nehmen würde, diese nicht zuzulassen, dann dürften nur sehr wenige Spiele stattfinden.
Alt 09.02.2009, 21:37
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Also Thorsten hat doch schon geschrieben, dass alle relevanten Fälle bei Turnieren / Wettkämpfen mit neutralem OSR abgedeckt sind. In der Feld-, Wald- und Wiesenligen, in denen wir fast alle spielen, werden eh sehr viele Regeln gebrochen und man einigt sich auf Kompromisse.

In den Klassen, in denen neutrale OSRs eingesetzt werden ist nicht der Wortlaut der Regeln sondern ihre Auslegung maßgebend. Wenn man dort ein gezieltes Altern der Beläge durch Umwelteinflüsse als "Behandlung" ansieht, dann wirst du dich dem fügen müssen.
Wenn aber die Auslegung der Regeln von dem Wortlaut abweicht, dann finde ich es schon bedenklich.
In meiner Argumentation ging ich nicht davon aus, dass es sich um ein gezieltes Altern handelt, was immer das auch sein mag, sondern dachte an all die vielen Beläge, die sich neu eben anders spielen als gebraucht oder gealtert. Dass sich Beläge im laufe der Zeit verändern, ist doch allgemein bekannt.
Das aber als Behandlung zu bezeichnen, finde ich sehr zweifelhaft.

Chinesische Beläge sind z.B. neu häufig klebrig, wenn sie aber nicht gereinigt also behandelt werden, dann verlieren sie doch oft auch schnell ihre Klebrigkeit sind also nicht mehr so, wie die bei dem Zulassungstest eingereichten Beläge. Sollen die dann alle verboten werden? Die Regeln geben das für mich nicht her.
Alt 09.02.2009, 23:44
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Hogar
Wenn der SR aber diese Einschätzung teilt, dann muss er den Schläger zulasssen
Zitat:
Wenn aber die Auslegung der Regeln von dem Wortlaut abweicht, dann finde ich es schon bedenklich.
Mit uns über den Sinn von Regeln zu diskutieren, ist OK, und ich respektiere auch Meinungen, die ich nicht teile. Aber uns zu sagen, wie wir unseren Job zu machen haben, überlässt Du bitte dem Schiedsrichter-Ausschuss der ITTF und des DTTB.
Alt 09.02.2009, 23:55
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich persönlich hab nix gegen anti oder noppen die unbehandelt sind. gegen total abgespielte beläge deren eigenschaften wegen der abweichenden beschaffenheit des belages unberechenbar sind schon. wäre dafür diese unter einer bestimmten mindestreibung zu verbieten.
Alt 10.02.2009, 00:14
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
In meiner Argumentation ging ich nicht davon aus, dass es sich um ein gezieltes Altern handelt, was immer das auch sein mag, sondern dachte an all die vielen Beläge, die sich neu eben anders spielen als gebraucht oder gealtert. Dass sich Beläge im laufe der Zeit verändern, ist doch allgemein bekannt.
Das aber als Behandlung zu bezeichnen, finde ich sehr zweifelhaft.
Du wolltest doch den Belag in deinem Beispiel ein Jahr lang zu Lüften auslegen bevor du ihn verwendest. Das entspricht sicherlich nicht der normalen Verwendungsweise eines Belages und damit würde ich das schon als "Behandlung" ansehen.

Bei jemandem der den Schläger entsprechend verwendet werden sich sicherlich Gebrauchsspuren durch Abnutzung finden und damit greifen andere Regeln.

Aber wie gesagt, in unserer schiedsrichterfreien Klasse sind Regeln eh oftmals Verhandlungssache.
Alt 10.02.2009, 02:02
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
ich persönlich hab nix gegen anti oder noppen die unbehandelt sind. gegen total abgespielte beläge deren eigenschaften wegen der abweichenden beschaffenheit des belages unberechenbar sind schon. wäre dafür diese unter einer bestimmten mindestreibung zu verbieten.
Verbieten wäre gut, aber möglicherweise unmöglich zu prüfen.

Es gibt schon Mindestreibung für Noppen, "minimum friction level". Es gibt auch "Technical Leaflet T9", wo alle möglichen Testverfahren beschrieben sind, aber kein Wort dort über "minimum friction level". Praktisch ist das ein fiktives Verbot. Glatt gemachte Beläge wird es geben, und man kann sie bestenfalls auf dem Umwege erwischen, z. B. wenn sich etwas optisch ändert.

Die einzige Lösung imho: nur klebrige Beläge zuzulassen. Das wäre ganz einfach zu prüfen.
Alt 10.02.2009, 10:40
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Verbieten wäre gut, aber möglicherweise unmöglich zu prüfen.

Es gibt schon Mindestreibung für Noppen, "minimum friction level". Es gibt auch "Technical Leaflet T9", wo alle möglichen Testverfahren beschrieben sind, aber kein Wort dort über "minimum friction level".
Dort nicht, sondern es steht bereits im Technical Leaflet T4, Abschnitt A Nr. 1.4.4 (auf Seite 6). Damit wäre auch mal mit dem Gerücht aufgeräumt, es gäbe keine Regel und sie würde nur "in den Köpfen herumgeistern".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »