|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Also wegen der Betreuung würde ich mir keine Sorgen machen. Ich kenne viele Spieler, die verzichten auf eine Betreuung oder schnautzen einen noch an. Auch im Schüler- Jugendbereich sind Eltern willkommen, welche die Auswärtsspiele abdecken. Das Tischtennis verlernt hat deshalb noch keiner. Ob unterhalb der Oberliga mit 4 oder 6 Spielern anzutreten wäre, hat natürlich Vor- und Nachteile. Einige Mannschaften wären wohl stärker, als mit 6 Spielern, da sich die Unkosten reduzieren. Wenn ich sehe, dass hinten doch des öfteren Ersatzspieler zum Einsatz kommen und zwar in allen Spielklassen unterhalb der Oberliga mag das ein Grund sein, lieber mit 4 Spielern anzutreten. Die untersten Spielklassen ab B Klsse spielen zumindest in Nordbaden mit 6 Spielern, aber komplett ist da nie eine Mannschaft. Da müssen auch die Frauen und Jugendlichen ran. Eigentlich nicht das optimale.
|
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Eine Erfahrung: Wir konnten uns jahrelang in einer eigentlich zu starken Liga (1. KL Bayern) halten, weil wir im hinteren PK recht gut aufgestellt waren, und weil wir guten Ersatz hatten. Fast alle anderen, die mit Ersatz antreten mussten, waren dann hinten deutlich schlechter. So haben wir uns jahrelang gerettet. Bis die 4er-Mannschaften kamen ...
|
|
||||
|
||||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
größte Scheiße ist 4er-Mannschaft
hat jetzt nix mit Corona zu tun, wäre ja auch sonst gekommen "intakte" OL-Teams sind die in den Arsch Gekniffenen, weil das die Schnittstelle zwischen Breiten- und ernsthaftem Sport ist. Mit gefangen, mit gehangen. Aber diese Theoretiker-Funktionäre, die meistenteils niemals über Bezirksklasse hinaus gekommen sind, pellen sich da ein Ei drauf. Die Basis wird nicht gefragt. Wie immer. Und dann jammern über Mitgliederschwund. Selbst gemachte Leiden. |
|
||||
|
||||
Neuigkeiten am Morgen: Oberliga ist nicht "die Basis". Völlig abgehoben was du da schreibst. Mach mal eine Umfrage in der Kreisklasse, der wirklichen Basis. Wirst dich wundern.
|
|||
|
|||
Da muss ich dir Recht geben. Wobei das Wort Mannschaft an dieser Stelle irgendwie falsch ist.
|
|
||||
|
||||
Du qualifizierst damit den ganzen Jugendbereich ab. Das find ich nicht in Ordnung.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Kreisklasse ist das egal. Wenn in der 1.Kreisklasse kein Platz mehr für dich ist, spielst du halt ne Mannschaft tiefer in der 2. oder 3. Kreisklasse. Wen interessiert das? In höheren Klassen sieht das anders aus. In einem Verein, wo ich mal gespielt habe, spielt die Erste NRW-Liga und die Zweite Bezirksklasse auch noch gegen den Abstieg. Wenn auf einmal auf Vierermannschaften reduziert wird, dann müssen Brett 5 & 6 gehen. Macht ja gar keinen Sinn sonst.
|
|||
|
|||
Falsch! Es hat eine Umfrage unter allen Vereinen der Bundesspielklassen gegeben. Die Mehrheit war für Vierermannschaften, einigen war es egal (also nicht gegen Vierermannschaften).
Wenn man zur Minderheit gehört, jammert man natürlich. Inklusive der unvermeidlichen Funktionärsschelte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber wir sind schon wieder komplett Offtopic. Hat ja eigentlich nichts mit Corona zu tun. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist nicht mehr, es ist anders - aber es ist auf keinen Fall schlechter. Ich habe meine Herren- Spielzeit in einer 4er- Staffel beginnen dürfen. ... und nur gute Erinnerungen an die Zeit. Zitat:
zur Umstellung wäre jetzt während (nach?) dieser Pause gerade günstig... Ein paar Gedanken über den Tellerrand hinweg sollten möglich sein. Oder wie wäre es mit einem Kompromiß? Siehe dazu in der Anlage eine Idee "von neulich..." BTW: Diese Woche habe ich ernsthafter nach einem Midi- Tisch für zu Hause gesucht... die scheinen gerade genau so selten / günstig wie z.B. Hantelscheiben geworden zu sein. Gibt es da eventuell doch einige Homeofficelockdowngeschädigte, die aus Langeweile zu Hause mit TT in Kontakt gekommen sind ... und die man vielleicht [nur... wie???] für TT- Vereins- Sport einfangen könnte?
|