Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2008, 14:44
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Nicht die Profis werden vermutlich tunen sondern die Hersteller, nur das man sich als Amateur nicht jede Woche zwei neue Beläge leisten kann. Die Profis müssen sich mit ihren Sponsorverträgen darüber natürlich keine Gedanken machen.

Wenn es so kommt habe ich kein schlechtes Gewissen meine Beläge selbst zu tunen, warum auch. Es ist ja auch nicht nachzuweisen ob ein Belag vom Hersteller getunt wurde oder im nachhinein vom Spieler, das Ergebnis ist genau das Gleiche.

Bedenken habe ich nur das diese ekelhafte Verfolgung und das schlechtreden was beim frischkleben in letzter Zeit der Fall war jetzt beim tunen weitergeht.

Frischkleber haben nichts falsch gemacht, denn auch in der Weltspitze wird bis 1.9. geklebt wie geistesgestört (20 Schichten usw.), sie wurden aber trotzdem von Nichtklebern oder Unwissenden behandelt wie Betrüger, was total unfair ist.

Nochmal zu den glatten Noppen, da ist es so das allein das Material den Spieler besser macht, in einigen Fällen (Superblock) bis zu einigen Klassen besser. Das ist beim frischkleben oder tunen nicht so der Fall, das Material allein macht da noch nicht den Spieler.

Geändert von -crea- (14.08.2008 um 14:48 Uhr) Grund: bla
Alt 14.08.2008, 15:03
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Frischkleber haben nichts falsch gemacht, denn auch in der Weltspitze wird bis 1.9. geklebt wie geistesgestört (20 Schichten usw.), sie wurden aber trotzdem von Nichtklebern oder Unwissenden behandelt wie Betrüger, was total unfair ist.

Nochmal zu den glatten Noppen, da ist es so das allein das Material den Spieler besser macht, in einigen Fällen (Superblock) bis zu einigen Klassen besser. Das ist beim frischkleben oder tunen nicht so der Fall, das Material allein macht da noch nicht den Spieler.
Bezüglich der glatten Noppen stimme ich Dir ja zu, allerdings hinsichtlich des Frischklebens sehe ich das eher konträr. Verbot ist nun einmal Verbot, und daran sollten sich im Sinne des FairPlay-Gedanken gefälligst alle halten !
Alt 14.08.2008, 15:15
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Mal eins vorne weg, ich habe selbst jahrelang geklebt und habe mit Noppen absolut gar nix am Hut. Aber hattest du schonmal einen Noppenschläger in der Hand? Damit muss man auch ersteinmal umgehen können. Man gewinnt oder verliert immer gegen den Spieler nicht gegen seinen Schläger.
Ob die Verbote (sowohl FK als auch GLN) sinnvoll sind ist ein anderes Thema, meiner Meinung nach macht beides keinen Sinn, aber die Verbote gibt es nun eben, deshalb ist es für einen Sportler doch selbstverständlich sich daran zu halten. So sehe ich das jedenfalls und ich denke der Großteil hier sieht es ähnlich.

Und nochmal zum Tunen der Profis/Firmen, so wie ich das Verstanden habe, wird da erstmal nur der Schwamm getunt und dann das Obergummi aufgeklebt, dadurch bleibt das OG wie im Originalzustand damit ist der Belag zugelassen. Wenn du deinen Belag selbst tunst, dann dehnt sich das OG auch mit aus, dadurch verändert sich das OG und ist nicht mehr zugelassen.
Ich weiß das klingt ziemlich klugscheißermäßig, aber damit ist auch klar dass sich die Profis/Firmen auf legalen Wegen bewegen (auch wenn das von der ittf sicherlich nicht geplant war) und du, wenn du selbst tunst ganz eindeutig gegen die Regel verstößt.
Alt 14.08.2008, 15:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann dir nur in allen Punkten voll zustimmen.

Das einzige was ich dazu noch anfügen kann ist, das ich glaube, das auch diese Lücke des getrennten Tunens bald geschlossen werden wird.

Gründe sollten einleuchtend sein.

zB: Wenn wirklich irgendwann mal Tuner nachgewiesen werden kann wäre es sonst schwierig nachzuweisen ob der vor oder nach dem verkleben getunt wurde.

Außerdem wollen sie jegliche Behandlung offensichtlich unterbieten und wenn da jemand so ne Lücke findet werden sie diese dann bestimmt nicht offen lassen...
Alt 14.08.2008, 15:39
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Superblock hab ich schon gespielt den hatte ein Mannschaftskammerad von mir, der spielt jetzt ohne SB definitiv um einiges schlechter, und das wird nicht daran liegen das er sich nicht auf den neuen Belag einstellen kann, sondern weil die extreme Glattheit vom SB fehlt.

Das ich ungeklebt soviel schlechter spiele glaube ich auch garnicht mal, aber ein Großteil des Spielspaßes kam vom frischkleben und diesem einzigartigen Spielgefühl, das möchte ich nicht missen nur weil die ITTF sich wieder eine neue extravagante Regel ausdenkt.
Ich hab schon die letzten Wochen ungeklebt mit Klassiker Belägen gespielt und da muss ich sagen das geht irgendwie fast garnicht, das Gefühl ist einfach weg, macht wenig Spaß.

Wenn es nicht zur "Zwei-klassen-gesellschaft" im Tischtennis durch Spezialmaterial für Profis kommt und ich einen FKE Belag unter 30 euro finde werde ich wohl auch den gedanken ans "illegale" tunen verwerfen.

Meine Testphase fängt nur etwas später an, ich hatte die ganze Zeit gedacht ich kann einfach Kleber mit Tuner tauschen und alles ist in Ordnung. Zum Glück hab ich vorher noch nicht getestet, da sind mir die Enttäuschungen mit den alten Tensor generationen erspart geblieben...
Alt 14.08.2008, 16:59
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

De facto interessiert es in diesem Zusammenhang aber nicht ob die sich damit im legalen Bereich bewegen. Wichtig ist die Fairness.
Denn das Ergebnis (Eigenschaften des Belags) ist das gleiche als wenn ich ihn selbst tune (hab das mal mit China material probiert). Somit verschafft sich keiner einen Vorteil. So wie es aussieht können die vorgetunten Beläge aber auch von Amateuren bezogen werden und die Diskussion ist müßig.
Wird diese Lücke im Reglement geschlossen siehts mit dem selbsttunen aus Fairnessgründen natürlich wieder anders aus.
Alt 14.08.2008, 18:25
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre für folgende Regelung:
erst wer das 18 te Lebensjahr erreicht hat, darf tunen!! Er handelt dann nach seinem freien Willen, ob er sich diese "fatalen" Tunerprodukte dann sich selbst und seiner Gesundheit antut, bleibt ihm überlassen!! Parallelen zum Rauchen nur zufällig

Alle Spieler die jünger als 18 sind, dürfen nicht tunen. Hier wird kontrolliert, aber bitter strenger als das beim Rauchen der Fall ist!!!!!!!!!!
Alt 14.08.2008, 20:24
ToniCash76 ToniCash76 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ToniCash76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe heute bei olympia mla tischtennis gesehen, also was da die schläger klacken, is ja noch schlimmer als vorher.
Alt 14.08.2008, 21:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ToniCash76 Beitrag anzeigen
ich habe heute bei olympia mla tischtennis gesehen, also was da die schläger klacken, is ja noch schlimmer als vorher.
Da ist kleben ja noch erlaubt oder richtiger es wird noch nicht kontrollierte erst ab dem 1.9.
Alt 14.08.2008, 22:30
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Shadowman Beitrag anzeigen
Er handelt dann nach seinem freien Willen, ob er sich diese "fatalen" Tunerprodukte dann sich selbst und seiner Gesundheit antut, bleibt ihm überlassen!!
Also nach meinen Informationen ist Paraffin nicht schädlich. Und daraus bestehen die Tuner in der Regel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »