|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
hmm, nach dem Motto: Ein Schuss ist frei.
Okay, wer hat noch konstruktive Ideen zur Umsetzung?
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Basketball hat man das Problem mit häufigem Nichtantreten dadurch gelöst, dass es fürs Antreten schon einen Punkt gibt. Genial oder verzweifelte Massnahme? |
|
|||
|
|||
Oh ja, das gibt es in einigen Sportarten. Guter Hinweis.
|
|||
|
|||
Der Vorschlag ist zwar aus Sicht der absagenden Mannschaft gut und auch die andere wird sich u.U. über Punkte freuen. Das kann dann aber auch ausarten: wer würde z.B. überhaupt noch zu einer absoluten Übermannschaft (Beispiel Kempen in der BZL 4) fahren, wenn er besser zu Hause bleiben könnte? Wenn dann noch Ersatz gebraucht würde, ohnehin nicht. Solche Teams haben dann nachher nur noch halb so viele Spiele
Meine Meinung also: die aktuelle Regel ist nicht verkehrt, wenn ich auch 50€ gerade im Kreisbereich ziemlich happig finde (war das nicht mal weniger) |
|
|||
|
|||
Gerade diese Strafen wurden in den letzten Jahren immer wieder erhöht.
Mit dem Ziel (m.E.) die Diziplin zu erhöhen. Deswegen ist das Thema ja auch so kontrovers, oder? Nur zu: Ich bin mal gespannt auf Pro und Contra.
|
||||
|
||||
Eine Anpassung der Regel könnte m.E. so aussehen:
1. Spiele können auf Bezirksebene mit entsprechendem Vorlauf, so dass alle Beteiligten darauf reagieren können, straffrei abgesagt werden. 2. Die absagende Mannschaft verliert im Rückspiel gegen denselben Gegner ggf. das Heimrecht; sollte es sich um das Rückspiel handeln, hat der Gegner das Recht auf Fahrtkostenerstattung (die im Einzelfall sogar höher sein kann, als die Ordnungsstrafe - wird aber i.d.R. nicht eingefordert). 3. Das Absagen eines Spiels wird ansonsten gewertet wie Nichtantreten, d.h. beim 3. Nichtantreten innerhalb einer Saison wird die Mannschaft gestrichen. 4. Im Jugendbereich sollte das noch viel liberaler gehandhabt werden. Es kann nicht sein, dass Vereine, die viel Jugendarbeit betreiben aufgrund der "Unzuverlässigkeit" der jugendlichen Aktiven dafür noch bestraft werden. In dem Bereich würde ich Strafen wg. nicht vollständigem Antretens, Nichtantretens, Rückzug von Mannschaften reduzieren bzw. streichen. 5. Eine weitere Idee wäre die Einführung eines Startgelds für Mannschaften auf jeder Ebene (Kreis, Bezirk etc.) und die gleichzeitige Abschaffung etlicher Ordnungsstrafen wg. eben genannter Delikte. Bei manchem Rundschreiben nimmt das Kapitel mit der Aufzählung der Ordnungsstrafen mehr Raum ein, als der Rest des Rundschreibens (soviel zur Disziplinierung der Vereine). Auf diese Weise würde der Verwaltungsaufwand erheblich gemindert und den Vereinen eine gewisse Flexibilität bei der Saisonplanung gegeben.
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Statement nach 40 Saisons: Die Regelungen sind m.E. ok und haben sich im Laufe der Jahrzehnte bewährt. Zwei Dinge möchte ich anmerken: 1. Zum Thema Fahrtkostenerstattung: Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich für meinen Verein einmal eine Fahrtkostenerstattung verlangt habe bzw. ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Hintergrund war,dass ich eine Jugendmannschaft zu einem Auswärtsspiel gefahren habe, welches nicht stattfand, weil die gegnerische Mannschaft nicht antrat. Der gegnerische Verein hielt es aber nicht für nötig, die Partie vorher abzusagen. 2. Spielabsagungen und entsprechende Strafen Es ist sicherlich vorgekommen, dass Vereine Probleme hatten, zu irgendeinem Spiel die Stammmannschaft zusammen zu bekommen. Gründe hierfür können berufsbedingt, krankheitsbedingt sein oder einfach nur darin liegen darin, dass Spieler ihre Prioritäten anders setzen. Dann muss der Verein sich halt Gedanken machen, wie er solche Probleme angeht. Die Möglichkeit einer Spielverlegung wird sicherlich häufig wahrgenommen. Ersatzstellung aus unteren Mannschaften , sofern es solche gibt, ist eine weitere legitime und manchmal sogar noch von Erfolg gekrönte Möglichkeit. Wenn die Spiele zur gleichen Zeit stattfinden, muss man entsprechend abwägen, wer, wo spielt. Dies mag von der "Philosophie" eines Vereins oder von Tabellensituationen abhängen. Es wird eine Reihe von nicht oder nachvollziehbaren Gründe geben, dass man trotzdem ein Spiel absagen muss. Dann ist es halt so. Und damit das Ganze nicht extrem ausufert, halte ich die "Nichtantrittspauschale" (Strafe) für ok. In der Regel sind die Kosten für einen Verein tragbar und sollten die Spielabsagen und daraus resultierenden Strafen sich häufen, dann sollte der Verein sich darüber Gedanken machen und Konsequenzen daraus ziehen. Larry Ex Breyeller Neu Boisheimer |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich bin ich bei Thomas (Larry).
Aber warum soll man nicht mal was neues probieren. Stell doch mal einen Antrag an den Verbands-/Bezirkstag, Andreas. Das mit den Jugendlichen ist z.B. mal ein Argument. Bei Mädchen und Schülerinnen haben wir im Bezirk ja schon geringere Preise. Zu Punkt 5: Es gibt bereits Startgelder für Mannschaften. Der WTTV erhebt eine Grundgebühr pro Verein + eine Gebühr pro gemeldeter Erwachsenenmannschaft. Der Bezirk (Düsseldorf) erhebt derzeit zwar keine Gebühren (Finanzlage ist günstig), dies kann sich aber gemäß Finanzordnung jederzeit ändern. Bei den Kreisen bin ich nicht genau im Bilde. Im Kreis MG gibt es Rechnungen analog des WTTV.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (01.10.2010 um 14:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
tag zusammen,
beim gestrigen meisterschaftsspiel kam bei uns eine frage auf ... darf man direkt nach einer auszeit des gegners selber eine nehmen oder muss erst ein ball gespielt werden bis man diese dann selber nehmen darf? das war jetzt kein streitthema aber keiner wusste ganz genau ob und wie das nun seine richtigkeit hat. besten dank!
|
||||
|
||||
Man darf die Auszeit direkt im Anschluss an die des Gegners nehmen.
auslosung |
|
|