|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Was genau hat der Wechsel von 6er auf 4er mit Vernunft zu tun? Hat der Wechsel von 6er auf 4er Mannschaft in der zweiten und dritten Liga irgendwas gebracht? Kommen deswegen mehr Zuschauer?
|
|
||||
|
||||
4er Teams sind indiskutabel, zumindest unterhalb der dritten Liga.
Derjenige, dem so ne Scheiße einfällt, sollte geteert und gefedert werden. Ich mach das mit, weil, so viel Zeit hab ich nicht mehr, höherklassig zu spielen. Kotzt mich dennoch an. |
|
|||
|
|||
Es ist doch oft so, dass Personen ihre eigene Bewertung der Dinge für sinnvoll halten. Sie erklären ihre Bewertung dann für "vernünftig", denn andernfalls hätten sie selbst ja unvernünftige Gedankengänge.
|
|
|||
|
|||
Wenn sich nicht bei der Umfrage des DTTB unter den Mannschaften der Herren-Regionalligen und Oberligen 2018 eine knappe Mehrheit von 53 % für die Vierermannschaft ausgesprochen hätten (39 % waren dagegen, 8 % war es egal; bei einer relativ guten Rücklaufquote von 117 der befragten 160 Herren-Mannschaften), dann hätte der Bundestag 2019 nicht die Vierermannschaften für die Regional- und Oberligen beschlossen. Offensichtlich gibt es also auch unter den Betroffenen eine ganze Reihe von Leuten, die die Viererteams in der 4. und 5. Liga befürworten.
Im TTVN hat es ja später unter den Mannschaften der Verbands- und Landesligen eine ähnliche Umfrage gegeben. Da dort eine Mehrheit der Mannschaften weiterhin in Sechsermannschaften spielen wollen, verfolgt der TTVN dieses Thema nicht weiter. Vor diesem Hintergrund kann man den Verbänden (hier DTTB, dort TTVN) jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie die Meinung der Betroffenen nicht berücksichtigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung sind die 4er Teams zumindest in den unteren Klassen ein weiterer Sargnagel unserer Sportart (wie die Umstellung auf den Plastik"Ball"). Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich glaube die Mehrheit die sich für Vierermannschaften ausgesprochen hat ist leicht zu erkären:
entweder der "Teammanager" hats für die Mannschaft einfach beschlossen, die Mannschaft an sich wurde nicht beftragt. oder Mannschaft wurde befragt und es gab wahrscheinlich meistens knappe Abtimmungen. Bsp.: Mannschaft A stimmte mit 4:2 Stimmen für Viermannschaften. Mannschaft B mit 6:0 gegen Viermannschaften und Mannschaft C wieder mit 4:2 für Viermannschaften. In Summe sind es dann 2:1 Stimmen für Viermannschaften, obwohl nur 8 Spieler dafür und 10 dagegen waren. Nur so kann ich mir diese Entscheidung erklären. Die meisten Mannschaften im Norden waren meines Wissens nach gegen Viermannschaften. Dies hat man zumindest nach den gemeinsamen Spielen so rausgehört |
|
|||
|
|||
Falls überhaupt die Mannschaften selbst (Mannschaftsführer in Click-tt) gefragt wurden und nicht die Abteilungsleiter.
|
|
|||
|
|||
Bei uns wurde mannschaftsintern abgestimmt. 5 waren für 6er Mannschaften, einem war es egal. Alle Spieler aus den anderen Mannschaften in der OL BW, mit denen ich gesprochen habe (und es waren einige) waren ganz klar gegen die 4er Mannschaft, da dann einfach die Mannschaft zerrissen wird.
Deswegen kann ich mir auch nur erklären, dass die meisten Mannschaften gar nicht gefragt wurden, sondern der Manager entschieden hat, dass 4 Spieler weniger kosten als 6. Und wenn ich mir die Zuschauer-Matrix der 2. und 3. Liga mal anschaue, sehe ich da nicht, dass durch die 4er Mannschaft ein großes Zuschauerinteresse besteht (genaugenommen sind die Zuschauerzahlen ziemlich katastrophal). |
|
|||
|
|||
Ist eigentlich schon entschieden worden, ob nächstes Jahr alles Spiele ausgespielt werden. In der Abstimmung in Baden-Württemberg gab es eine (nicht ganz so große) Mehrheit für "alle Spiele ausspielen".
|
|
|||
|
|||
Ja. Der Bundestag 2020 hat entschieden, dass ab 2021/22 in den RL und OL der Damen und Herren im Bundessystem alle Spiele ausgespielt werden und in den Bundesligen (wie bisher) im Bundessystem bis zum Siegpunkt gespielt wird.
|
Lesezeichen |
|
|