Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2010, 00:15
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Zitat:
Zitat von GTJ Beitrag anzeigen
Moin beisammen

Frage: Ein Spieler aus der 3. KK spielt sich in der KL nach dem 4. Einsatz fest. Er möchte aber in der Winterpause gerne ein paar Turniere spielen.
Darf er diese bis 3. KK spielen oder muss er bis KL antreten?

Grüße aus Dinslaken
Gerd
Hallo Gerd,

er darf weiter Turniere der 3.KK spielen.
Anders wäre es, wenn er in der KL-Mannschaft zum Erhalt der Sollstärke aufrücken müsste.

LG
Bernd
Alt 13.11.2010, 01:42
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
Da sind wir ja wieder bei meinem "Lieblingsthema".

Regeln, die man in der Praxis nicht durchsetzen kann, existieren de facto auch nicht (Aufschlagregel, Frischkleben, regelkonformer Schläger, Spielkleidung etc.). Insofern sollte man bspw. die hier beschriebenen Regeln auf die oberen 4 Klassen anwenden, darunter sollte die Handhabung der Timeout-Regel liberaler möglich sein. In anderen Sportarten gelten auf Kreis-Ebene auch andere Regeln als in der Bundesliga - das kriegen wir im TT aber wohl niemals hin.

Führt dafür immer mal wieder zu Streß, kann keiner wirklich gebrauchen.
So hier kommt dann mal ein deutliches Veto, lieber Andreas!

Ich spiele selber in der 2. KK und da werde ich nicht im entferntesten auf die Idee als Schiri kommen, irgendjenamdem den Aufschlag direkt abzuzählen.
Ein diskreter Hinweis erfolgt nur dann, wenn mein Mitspieler saubere Aufschläge macht und der Gegner derart unsaubere Aufschläge zelebriert, dass mein Mitspieler sich benachteilgt fühlt.

Beim Thema unsaubere Schläger, Frischkleben etc. verstehe ich aber absolut keinen Spaß.
Ich habe sogar damals als unsere 1. noch VL spielte, eigene Spieler aus der Umkleide rausgeschmissen wenn sie frisch klebten.

Und wenn ein Timeout dazu benutzt wird, einen nicht defekten Schläger zu wechseln, hört bei mir auch der Spaß in meiner Klasse auf.

Handtuch holen, Pause nicht nach dem jeweils 6. Ballwechsel etc., alles pillepalle, klar!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich habe letzten Freitag ein Spiel in der Nachbarschaft (BL3) besucht: Ich komme nicht im inferntesten auf die Idee mich dort als OSR aufzuspielen und irgenwelche Gefälligkeitskreuze oder SR-Entscheidungen zu monieren. Allerdings hört auch da der Spaß wieder bei mir auf, wenn das SL noch nich mal 10 Minuten vorher im spielbereiten Zustand war. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

LG
vom Amateurspieler Benrd

P.S. Wie gesagt, ich habe lediglich die Regel geschildert und wollte in keinseterweise irgendwelche Zwiespälte schüren. Nur das keine Missverständnisse aufkommen.

Geändert von Bernie Bär (13.11.2010 um 02:01 Uhr)
Alt 13.11.2010, 11:17
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Huhu,

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Spieler B hat das Spiel verloren, da er zwei Regelverstösse begangen hat.

1.) Muss der SR das Timeout anzeigen (also quais genehmigen)
das dürfte aber kein Grund sein, das Spiel als verloren zu werten, sondern allerhöchstens, den Spieler höflich dazu aufzufordern, am Tisch zu bleiben, bis der SR das TO anzeigt. Bei offiziellen Einsätzen würde er im Folgenden vielleicht noch eine gelbe Karte bekommen können.

Zitat:
2.) Muss der Schläger am Tisch liegen bleiben.
Das ist ein Verstoß gegen TT-Regeln B 4.2.4. Ich glaube wiederum nicht, dass das einen Spielverlust zur Folge haben kann, schließlich kann der SR auch hier den Spieler noch zurechtweisen. Bliebe noch ein Verstoß gegen B 4.2.3 i.V.m. B 5.2.5 (unerlaubter Schägerwechsel), was tatsächlich einen Spielverlust zur Folge hätte. Aus den Schilderungen von "heisser Riese" geht aber nicht hervor, dass der Spieler den Schläger gewechselt hat, daher sind die für mich hier nicht anwendbar.

Was meinst du?

Gruß,
Ed.
Alt 13.11.2010, 15:32
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
So hier kommt dann mal ein deutliches Veto, lieber Andreas!
Lieber Bernd,

ich bin bei allem, was du schreibst, bei dir. Also ist dein Veto unnötig.

Aber: Du hast immer die Möglichkeit, wenn du als Schiri auf dem Bock sitzt oder als unbeteiligter Zuschauer in einer Halle weilst, grobe Verstöße in irgendeiner Weise anzusprechen und bei der Staffelleitung "glaubhaft zu machen". Diese Möglichkeit ist im normalen Spielbetrieb i.d.R. aber nicht gegeben. Da kann man auf das Formular schreiben, was man will. Es erfolgt eine Aufforderung zur Stellungnahme aller Beteiligten durch den Staffelleiter - und es steht Aussage gegen Aussage. Also passiert meistens nix. Es sei denn, der Regelverstoßer stellt sich irgendwie blöd an...

Nix für ungut.
Alt 13.11.2010, 17:52
registrierter Besucher

Alles richtig was Du schreibst, Lieber Andreas!
Alt 17.11.2010, 21:23
PeteDdorf PeteDdorf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeteDdorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Folgende Frage:

Ein Spieler der ersten Mannschaft fehlt die ersten 5 Spiele der Rückrunde. Da in der Mannschaft nur 6 Mann gemeldet sind, muss nun die Nummer 1 der zweiten Mannschaft aufrücken. In der zweiten Mannschaft sind auch nur 6 Mann gemeldet und dadurch muss die Nummer 1 der dritten Mannschaft nun in die Zweite aufrücken. Soweit richtig?

Wann passiert wenn jetzt ein Spieler der dritten Mannschaft Ersatz in der ersten Spielt und zwar so, dass er in dem Spiel, wo der Stammspieler das fünfte mal fehlt zum vierten mal spielt. Dadurch hat er sich jetzt ja, soweit ich weiß, in der ersten Mannschaft fest gespielt. Bedeutet das, dass nun wieder genug Spieler in der Mannschaft ist und niemand aufrücken muss?
Alt 17.11.2010, 22:23
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PeteDdorf Beitrag anzeigen
Bedeutet das, dass nun wieder genug Spieler in der Mannschaft ist und niemand aufrücken muss?
Nein! Der Spieler X der 3. Mannschaft bleibt in der 3. Mannschaft, darf dort allerdings nicht mehr eingesetzt werden (nur noch in der 1. Mannschaft, wenn er ausschließlich da Ersatz gespielt hat). Die Nr. 2.1 muss in die 1. Mannschaft aufrücken; die Nr. 3.1 in die 2. Mannschaft. Falls nun der Spieler X die Nr. 3.1 ist, muss nach meiner Meinung sogar die Nr. 3.2 in die 2. Mannschaft aufrücken.
Gruss Hdd
Alt 17.11.2010, 23:22
registrierter Besucher

Das ist vollkommen korrekt hdd.
Denn die 2.Mannschaft hat ja keine Sollstärke mehr, da 3.1 Reservespieler der 1. Mannschaft ist.
Alt 18.11.2010, 15:17
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnitt? Wofür? Beitrag anzeigen
Das ist jawohl nicht dein Ernst, Berni?
Klar wäre eine Wertung regelkonform, aber den Aufstand ( direkt in der Halle und auch hier im Forum) möchte wohl keine miterleben, oder?

Ich finde da sollte man als Schiri ( da ein Spieler gezählt hat wars ja wohl in ner "Hobbyliga" ) einfach ein Auge zudrücken und einfach mit Spaß an der Sache weiterspielen lassen.

Er hat sich doch für den 1. Regelsverstoß entschuldigt und dann sein Handtuch vergessen und es geholt. So what?
Man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen
Das ist nämlich mein Problem.
Er hatte nicht sein Handtuch vergessen, sondern von Anfang an keins dabei gehabt. Er hätte es sich auch geben lassen können.
Nur dadurch, daß ich freundlich auf den ersten Regelverstoß aufmerksam gemacht habe, war ich schon das A...
Nach seinem ersten Regelverstoß entschuldigt sich der Spieler, was ich und sein Gegenspieler natürlich auch akzeptierten, nur um 20sek später genauso erneut gegen die Regeln zu verstoßen.
Also: Man kann machen, was man will, wenn man sich nur jedes mal entschuldigt.
Wer das nicht akzeptiert ist der Depp, der dann auch noch hier runtergemacht wird.
Das kann doch nicht die Lösung sein, und zwar unabhängig von der Klasse, wo das stattfindet.
Es kann doch nicht sein, daß Regeln nur da gelten, wo Oberschiris da sind.

Gruß Michael

Geändert von heisser Riese (18.11.2010 um 15:20 Uhr)
Alt 18.11.2010, 15:26
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Huhu,

das dürfte aber kein Grund sein, das Spiel als verloren zu werten, sondern allerhöchstens, den Spieler höflich dazu aufzufordern, am Tisch zu bleiben, bis der SR das TO anzeigt. Bei offiziellen Einsätzen würde er im Folgenden vielleicht noch eine gelbe Karte bekommen können.

Das ist ein Verstoß gegen TT-Regeln B 4.2.4. Ich glaube wiederum nicht, dass das einen Spielverlust zur Folge haben kann, schließlich kann der SR auch hier den Spieler noch zurechtweisen. Bliebe noch ein Verstoß gegen B 4.2.3 i.V.m. B 5.2.5 (unerlaubter Schägerwechsel), was tatsächlich einen Spielverlust zur Folge hätte. Aus den Schilderungen von "heisser Riese" geht aber nicht hervor, dass der Spieler den Schläger gewechselt hat, daher sind die für mich hier nicht anwendbar.

Was meinst du?

Gruß,
Ed.
Problem war, daß sowohl für mich als Schiri als auch für alle anderen in der Halle nicht ersichtlich war, was der Spieler mit seinem Schläger gemacht hat.
Hat er getauscht, behandelt,... ?
Ich wollte ja auch nicht werten, aber was sollte man dann als Schiri machen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »