|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Zitat:
Und noch am Rande erwähnt: Als mein Sohn noch Fußball spielte, wurde zumindest in der E- und D-Jugend tatsächlich eine 3. Halbzeit, die nicht in die Tabellenwertung einfloss, ausgetragen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber sei´s drum, wurde so beschlossen, finde ich persönlich nicht gut, werde aber damit Leben müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber hat man das Spiel nun mal richtig verloren oder gewonnen sollte es zu Ende sein. |
|
||||
|
||||
Ich selbst spiele zwar nur Bezirksebene, also ganz unten, aber die Viererteams haben schon gewisse Vorzüge, vor allem was die Gesamtspieldauer und die Wartezeiten fürs hintere Paarkreuz betrifft.
Die fehlenden Zähler und Applaudierenden sind dagegen ein klarer Nachteil, während des Spiels. Nach dem Spiel habe ich genauso schöne Kneipenbesuche zu Viert, wie zu Sechst gehabt. Im Gegenteil zur bisherigen Argumentation, waren wir deutlich öfter gemeinsam mit dem Gegner Essen, seit wir in Viererteams spielen. Da war es erstens einfacher am Freitagabend noch einen Tisch und zweitens alle Mitwirkenden unter einen Hut zu bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also Ausspielen finde ich prinzipiell nicht schlecht. So können auch die aus dem hinteren Paarkreuz 2 Spiele machen.
Klar ist es dann nicht mehr so spannend, aber ein gutes Training ist es doch immer, wenn man mal gegen jemanden anderen spielt. Und wenn man schon ewig durch die Gegend fährt zum Auswärtsspiel, kann man doch auch ein bisschen Tischtennis spielen. Dass es jetzt aber wieder uneinheitlich für die Bundesspielklassen gemacht wurde, ist aber überhaupt nicht zu verstehen. Da haben sie selber ihr Argument der Vereinheitlichung ad absurdum geführt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Massiver Widerstand der Ressorts Bundesliga Herren und Bundesliga Damen (als Vertreter der drei Bundesligen) hat das aber verhindert. In der 2. Bundesliga Herren sind die Bedürfnisse (z. B. Zuschauer; teilweise Profis) einfach ganz andere als in der Damen-Oberliga, wo es eigentlich nur um die Hobby-Spielerinnen selbst geht, wobei ich das alles andere als despektierlich meine. Das hat dann dazu geführt, dass selbst für die fünf höchsten Spielklassen eine Einheitlichkeit nur in Richtung des zugrundeliegenden Spielsystems (Bundessystem) möglich war, nicht aber in Richtung der konkreten Ausgestaltung (Durchspielen oder nicht). Im Hinblick darauf, dass - je tiefer man kommt - das Interesse der Aktiven wahrscheinlich in die selbe Richtung gehen wird, wie du es erwähnt hast (also Durchspielen), halte ich den Beschluss des Bundestages für vertretbar. Was nützt eine Einheitlichkeit für die Außendarstellung, wenn die direkt Betroffenen dann darunter zu leiden haben. Ich erwarte, dass in den meisten Landesverbänden, die in den nächsten Jahren von Sechser- auf Vierermannschaften umstellen werden, eher das Durchspielen befürwortet wird als das Abbrechen beim Siegpunkt, und unter diesem Aspekt ist es gut, wenn der Wechsel zwischen Durchspielen und nicht jetzt schon nach der 3. Liga kommt und nicht erst nach der 5. Liga. Vielleicht gelingt es auf diese Weise irgendwann in der Zukunft mal, dass in fast allen Spielklassen das Bundessystem mit Durchspielen verwendet wird. Immerhin haben die Bundesliga-Ressorts erklärt, das Durchspielen in den 4. und 5. Ligen weiter zu beobachten und einen zukünftigen Wechsel auch der Bundesligen zum Durchspielen nicht kategorisch ausgeschlossen. |
|
|||
|
|||
Für die unteren Spielklassen passt es aber schon deshalb nicht, weil dort in unserem Verband nirgends das Bundessystem verwendet wird. Da gibt es nur 6er-Paarkreuz und Werner-Scheffler.
|
|
|||
|
|||
Ich habe nicht von jetzt geschrieben, sondern von "irgendwann in der Zukunft".
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt steht halt dann in der 2. und 3. Liga als Ergebnis 6:1 und in den anderen Ligen 10:0 oder 8:2 (und nicht mehr 9:0 oder 9:3). |
Lesezeichen |
|
|