|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Zitat:
1. Es geht hier nicht um Recht, sondern um das, was einige als "ethisches Handeln" bezeichnen... 2. Frage: Soll es zum Gesetz werden, dass jeder Banken ausräumen und die Eigentumsrechte anderer missachten MUSS? - Ich denke, dass es nicht einmal Bankräuber gibt, die so denken (sie wären dann schließlich selbst auch Opfer), deswegen ist auch der Bankraub an sich nicht i.O.! 3. Die Quintessenz ist, dass ich mich an Regeln halte, egal, ob sie mir passen oder nicht. Weil ich (!) nicht dafür bin, dass jeder sie brechen muss! Geändert von flatulenzio (05.09.2008 um 10:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja hab dich etwas missverstanden stimmt, habe dem letzten Satz deines Posts nur überflogen und so falsch aufgefasst.
Ich denke wenn Leute weiter Noppen nachbehandeln, tunen oder frischkleben werden sie an den Pranger gestellt. Man kann es vielleicht net nachweisen und auch keinen Protest erfolgreich durchsetzen. Auf sozialer Ebene werden diese Typen aber in der jeweiligen Liga bekannt werden. Ich komm in meiner Liga mit fast jedem gut aus, aber wenn ich sowas mitbekomme ist er bei mir untendurch. Andere werden das ähnlich sehen/machen. Ob dann derjenige auf Dauer noch Spaß am TT hat und kein schlechtes Gewissen gegnüber anderen bekommt mag ich mal bezweifeln . |
|
|
|||
|
|||
|
Genau meine Rede !
Ich denke, die Mannschaften, bei denen sich einige offensichtlich nicht an die Regeln halten, werden früher (hoffentlich!) oder später von den anderen Mannschaften ihrer Liga ausgegrenzt werden -> und in den Ligen, in denen die meisten von uns spielen, zählt v.a. die Kameradschaft bzw. das gute Miteinander nach dem Spiel. Und wenn das nicht mehr stattfindet, dann geht denk ich v.a. für die Mannschaften, die sich nicht an die Regeln halten, der Spaß verloren, weil sie nach dem Spiel immer allein rumsitzen. Wenn alle nimmer kleben, wird das Niveau vielleicht etwas sinken, aber gerade dann besteht ja wieder Chancengleichheit ! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber als Kant Experte kannst du mir ja mal folgende Frage beantworten: Wie muss ich reagieren, wenn an meiner Tür geklingelt wird und Soldaten (wir sind im Krieg) fragen, ob ich einen Flüchtigen versteckt habe, der im Falle des Falles erschossen würde. (Ich habe ihn versteckt.) Wie reagierst du? Wie antwortete Kant? (Als Quelle kannst ja mal bei Karl Otto Apel suchen, das ist jemand, der die kantsche Philosphie weitergeführt hat). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() @24b ja so siehts aus. Kameradschaft ist schon ziemlich wichtig, und wird in unserer Liga auch sehr GROSS geschrieben |
|
|
|||
|
|||
|
Erstens: Kant-Experte bin ich sicher nicht - zum Experten wird man wohl kaum, nur weil man mal ein paar Bücher gelesen hat... (Sonst wäre ich auch in anderen Bereichen Experte und müsste stinkreich sein...
)Es ging mir auch lediglich um den Kategorischen Imperativ! Zu Deiner Frage (sollte sie denn ernst gemeint sein): Kann ich es verantworten, dass es zur Gesetzgebung wird, dass man Menschen davor bewahren muss - ja, kann ich! Apel werde ich mir mal aus der Bücherei holen - Danke für den Tipp! Gruß PS: Bitte ergänze noch Dein "Nicht so ganz, aber fast", bin immer bereit dazuzulernen! Geändert von flatulenzio (05.09.2008 um 10:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke so wie du. |
|
|
|||
|
|||
|
Ironie oder ernst gemeinte Zustimmung?
|
|
|
||||
|
||||
|
Apel hat - in kantscher Tradition - vor dem Hintergrund der Greuel des zweiten Weltkriegs eine 'Kommunikationsphilosophie' entwickelt, lange mit Habermas zusammen. Strittig war den beiden 'nur' die Frage nach der 'Letztbegründung' von Erkenntnis. Das ganze heißt Transzendentalpragmatik. Falls du suchen willst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ernst gemeint und erstgemeinte Frage.
|
![]() |
| Lesezeichen |