Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2010, 16:40
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Du solltest als Schiedsrichter darauf bestehen, dass der Spieler den Schläger am Tisch lässt.

Vielleicht kannst Du Deine Frage auch mal Michael Keil senden. Der behandelt solche Themen gerne mal in "Tischtennis" unter "Leser Fragen....".

Viele Grüße nach Anrath sendet Dir
Bernd
Alt 20.11.2010, 12:11
PeteDdorf PeteDdorf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeteDdorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PeteDdorf Beitrag anzeigen
Folgende Frage:

Ein Spieler der ersten Mannschaft fehlt die ersten 5 Spiele der Rückrunde. Da in der Mannschaft nur 6 Mann gemeldet sind, muss nun die Nummer 1 der zweiten Mannschaft aufrücken. In der zweiten Mannschaft sind auch nur 6 Mann gemeldet und dadurch muss die Nummer 1 der dritten Mannschaft nun in die Zweite aufrücken. Soweit richtig?

Wann passiert wenn jetzt ein Spieler der dritten Mannschaft Ersatz in der ersten Spielt und zwar so, dass er in dem Spiel, wo der Stammspieler das fünfte mal fehlt zum vierten mal spielt. Dadurch hat er sich jetzt ja, soweit ich weiß, in der ersten Mannschaft fest gespielt. Bedeutet das, dass nun wieder genug Spieler in der Mannschaft ist und niemand aufrücken muss?
Noch zwei Zusatzfragen:

Situation A
Mannschaft 1 hat noch einen Reservespieler gemeldet. In den 5 Spieler spielt er allerdings kein Ersatz. Kann der Ersatzspieler dann die Mannschaft auffüllen und die Nummer 1 der zweiten Mannschaft muss nicht aufrücken?

Situation B:
Mannschaft 2 hat noch einen Reservespieler gemeldet, der bisher nicht gespielt hat. Muss nun trotzdem die Nummer 1 der dritten Mannschaft zusätzlich aufrücken?
Alt 20.11.2010, 12:14
vob1968 vob1968 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

vob1968 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PeteDdorf Beitrag anzeigen
Noch zwei Zusatzfragen:

Situation A
Mannschaft 1 hat noch einen Reservespieler gemeldet. In den 5 Spieler spielt er allerdings kein Ersatz. Kann der Ersatzspieler dann die Mannschaft auffüllen und die Nummer 1 der zweiten Mannschaft muss nicht aufrücken?

Situation B:
Mannschaft 2 hat noch einen Reservespieler gemeldet, der bisher nicht gespielt hat. Muss nun trotzdem die Nummer 1 der dritten Mannschaft zusätzlich aufrücken?
Was soll denn ein Reservespieler sein?
Jeder Spieler (ob an Brett 1 oder 10 gemeldet), der 5 Mal in Folge nicht spielt, trägt nicht mehr zur Sollstärke bei!
Alt 20.11.2010, 16:49
Hamster Hamster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte auch eine Frage an die Fachkundigen.

Situation:
Die 1. Mannschaft habe 6 Spieler gemeldet. Aus der 3. Mannschaft spielt sich Brett 5 sofort, d.h. mit dem 4. Spieltag, in die 1. Mannschaft fest. Nun fehlt am 5. Spieltag zum 5. Mal in Folge ein Spieler der 1. Mannschaft und trägt nicht mehr zur Sollstärke bei. Es hat sich jedoch bereits der Spieler aus der 3. Mannschaft in der 1. festgespielt und deswegen hat die 1. Mannschaft 6 Stammspieler. Ist durch den festgespielten Spieler die Sollstärke in der 1. Mannschaft vorhanden, oder muss nach dem 5. Spieltag Brett 1 der 2. Mannschaft in die 1. Mannschaft aufrücken?
Alt 20.11.2010, 17:19
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hamster Beitrag anzeigen

Situation:
Die 1. Mannschaft habe 6 Spieler gemeldet. Aus der 3. Mannschaft spielt sich Brett 5 sofort, d.h. mit dem 4. Spieltag, in die 1. Mannschaft fest. Nun fehlt am 5. Spieltag zum 5. Mal in Folge ein Spieler der 1. Mannschaft und trägt nicht mehr zur Sollstärke bei. Es hat sich jedoch bereits der Spieler aus der 3. Mannschaft in der 1. festgespielt und deswegen hat die 1. Mannschaft 6 Stammspieler. Ist durch den festgespielten Spieler die Sollstärke in der 1. Mannschaft vorhanden, oder muss nach dem 5. Spieltag Brett 1 der 2. Mannschaft in die 1. Mannschaft aufrücken?
Jeden Monat dieselbe Frage im Forum ... Wann ist das endlich mal Allgemeingut?

Wenn die 1. Mannschaft über 6 Spieler verfügt, von denen einer nicht zur Sollstärke beiträgt, dann MUSS der Spieler 2.1 aufrücken. Es ist völlig egal, wer sich vorher wann "festgespielt" hat.
Alt 20.11.2010, 18:04
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hamster Beitrag anzeigen

Situation:
@stopspin: Gut, dass jeden Monat dieselben Fragen gestellt werden. Sie werden ja nicht von denselben Leuten gestellt, oder? Daran sieht man, dass sich immer wieder neue Leute für das Thema interessieren - ist doch klasse. Dass Regelfragen niemals "Allgemeingut" werden, siehst du auch daran, dass bspw. immer wieder mal Fehler in der Doppelaufstellung gemacht werden (und das, solange ich jetzt TT spiele).

@Hamster: Ein "Festspielen" in diesem Sinne gibt es nicht. Ein Spieler aus der 3. Mannschaft, der 4x in der 1. gespielt hat, verliert nur das Recht, in der 3. zu spielen. Er ist damit nicht automatisch Stammspieler der 1. Mannschaft. Deswegen muss nach dem 5. Fehlen eines Spielers in der 1. Mannschaft der nächste verfügbare Spieler aufrücken. Das muss nicht zwingend die Nr. 1 der folgenden Mannschaft sein, der ja auch einen Sperrvermerk haben kann. Dies kann u.U. einen Domino-Effekt durch alle Mannschaften haben - also Vorsicht!
Alt 20.11.2010, 22:28
Hamster Hamster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke an Lefty und Stopspin!
Alt 21.11.2010, 00:00
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, Andreas.

Dafür ist der Thread auch gedacht.
Mir ist es tausendmal lieber, wenn Fragen gestellt werden als das ich dann eine Wertung vornehmen muss, weil jemand die Regeln nicht kennt.

Und da ist es mir persönlich auch egal, wenn es manchmal die selben Fragen sind.

Also Leute scheut Euch nicht, Fragen zu stellen auch wenn sie für Euch noch so bekloppt aussehen.
Ich werde Euch immer Rede und Antwort stehen (und nicht nur ich).
Alt 22.11.2010, 20:17
Benutzerbild von Großmeister B
Großmeister B Großmeister B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Großmeister B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mahlzeit,

eine kurze, wahrscheinlich auch blöde Frage:

Unsere Nr. 5 hat im Laufe der Hinrunde bisher erst einmal gespielt, und da in einer höheren Mannschaft.
Gibt es Probleme, wenn er jetzt spielen würde und dafür ein anderer Spieler nur Doppel spielt?

Gruß
Alt 22.11.2010, 20:31
registrierter Besucher

Nein, selbst wenn er zur Sollstärke nicht mehr beitragen kann, so kann er doch stets wieder eingesetzt werden.

Auch im Doppel können stets andere Spieler als im Einzel eingesetzt werden. Theoritisch kann man also mit 12 Spielern in einem 6er-Paarkreuzsystem spielen.

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »