|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das war, wie in allen anderen Ligen des DTTB (Ausnahme TTBL) nur der Fall, da man auf die Doppel verzichtet hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann doch lieber in der Regionalliga spielen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für euch doch auch mal ganz schön, andersherum, und nicht immer nur Rückzüge und halbvolle Ligen.... |
|
||||
|
||||
Heißt "Bundessystem mit Durchspielen" auch, dass - wie u.a. im WTTV-Jugendbereich - vier Punkte pro Spiel vergeben werden? Also 10:0/9:1/8:2 heißt 4:0, 7:3/6:4 3:1 - oder bleibt Sieg Sieg?
Durch die Abstufung bliebe die Spannung ja durchaus erhalten und auch für einen Abstiegskandidaten ginge es gegen den klaren Favoriten ggf. noch um etwas mehr als nur Schadensbegrenzung. Grundsätzlich bleibt die Mannschaftsgröße auf jeden Fall ein schwieriges Thema. Da wäre eine Vereinheitlichung über möglichst alle Ligen hinweg definitiv wünschenswert, was mittlerweile wohl nur noch mit Vierermannschaften denkbar ist. Inhaltlich bin ich trotz weiterer Vorteile der Viererteams (z.B. scheint zeitliche Planbarkeit für viele Spieler reizvoll zu sein; zudem höherer prozentualer Anteil eigener Spiele) auch eher ein Verfechter der Sechsermannschaften. Der Mannschaftscharakter ist mir einfach zu wichtig und auch ein Schlussdoppel würde ich schon sehr vermissen - wie gut, dass wir selbst in der NRW-Liga bestens aufgehoben sind. Aktuell bedeutet der Wechsel für viele Regional- und Oberligisten natürlich einen enormen Einschnitt, aber auch danach halte ich die Änderung der Mannschaftsstärke an der Schnittstelle Oberliga-"Verbandsoberliga" (wie sie auch immer heißt) für sehr problematisch. Da werden vermutlich viele Mannschaften auf Aufstiege verzichten, wie es auch in den ersten Jahren in den Regionalligen lief. Ob das dann wirklich so eine tolle Idee ist, wage ich zu bezweifeln. An der Schnittstelle 3. Liga-Regionalliga ist es ja schon eher eine grundsätzliche Frage, ob man ambitionierten Hobby- oder (Halb-)Profisport anbieten will. Diese Entscheidung (aufsteigen oder Mannschaft zusammenhalten) zwei Ligen nach unten und damit de facto zwischen zwei Hobbyligen zu verschieben, ist aus meiner Sicht nicht besonders praktikabel...
|
|||
|
|||
Sieg bleibt Sieg. Es bleibt in der Regionalliga und Oberliga bei der Vergabe von 2-1-0 Tabellenpunkten. Alternative Wertungen sind diskutiert worden, aber es wurde keine gefunden, die bei bestimmten Konstellationen nicht auch elementare Nachteile mit sich bringen würde. Das gilt auch für die von dir genannte Wertung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Als wir noch zu Zeiten der Kreise in den unteren Ligen 4er Teams einführten, entwickelte sich das hingehend, dass eine weitere Liga auf unterster Ebene eingeführt wurde. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz richtig ist dein letzter Satz trotzdem nicht. Wenn ich in meiner Liga (Regionalliga) nur in einem Einzel drankomme, dann habe ich trotzdem ein Einzel, ein Doppel und eine Stunde Einspielen hinter mir. Das sind selbst ohne das zweite Einzel in der Regel schon knapp zwei Stunden Tischtennis. Wenn ich dann nur einmal drankomme, finde ich das schade, kann aber auch nicht sagen, dass ich extrem wenig Tischtennis an dem Tag gespielt habe. Lieber als 30 Minuten zusätzliches Spielen nehme ich dann den Sieg meiner Mannschaft mit nach Hause und werfe beim Anfeuern und Coaching alles in die Waagschale. |
Lesezeichen |
|
|