|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelauslegungen des DTTB RSR jetzt gesammelt
Zitat:
Und zu deinem Regel-Klein-Klein mit Bindungskraft von Auslegungen: Genausowenig, wie dir jemand ausdrücklich zeigen kann, daß sie bindend sind, konntest du mir oben zeigen, daß der englische Regeltext hier nicht irrelevant ist, stattdessen hast du nur geschrieben "Und dann noch tun einige hier so, als ob Übersetzungsfehler in der deutschen Fassung der internationalen ITTF Regeln volle Gültigkeit haben." Da ist mein kopieren deiner Taktik ja voll aufgegangen - aber wehe, wenn dir jemand so eine Antwort gibt wie du mir. Ich bleibe dabei: Wenn die einen fehlende und die anderen übertriebene Regeltreue der SR beklagen, scheinen sie ihren Job im Ganzen nicht schlecht zu machen. Richard |
|
|||
|
|||
Bei Diskussionen mit Dir sträuben sich mir jedesmal die Nackenhaare. Diejenigen, die als erste aus den Regeln einen Witz machen, nämlich die Spieler, weil sie die Regeln nicht einhalten oder ihre Schläger tunen, lässt Du in Deiner Anklage völlig außen vor. Warum redest Du denen in Deinen Beiträgen denn nicht mal ins Gewissen? Aber nein, kein Wort von Dir gegen die Regelverletzer, aber dafür kommt mal wieder eine volle Breitseite gegen die ach so inkompetenten Schiedsrichter und die ach so bösen Funktionäre!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber so, wie du es ausgedruckt hast, ist schon OK, mehr ist wohl nicht zu erwarten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du glaubst wohl, das die internationalen Tischtennisregeln der ITTF, die für den Bereich des DTTB gelten, ursprünglich in deutscher Sprache verabschiedet wurden? Weil nur dann der deutsche Text auch der Originaltext wäre. Das würde aber den internationalen Tischtennisregeln der ITTF widersprechen, weil es dort "the standard text, which shall be the English text, of the Rules..." festgelegt ist. Wenn du es aber nicht glaubst, was ich sehr hoffe, dann bleibt nur die Möglichkeit, dass es sich beim deutschen Text um eine Übersetzung handelt... wo auch Übersetzungsfehler möglich sind, nicht wahr? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ich dabei glaube, ist ja davon völlig unabhängig - und bei dir verhält es sich doch, seien wir offen, in der Regel nicht anders. Richard Geändert von Lrephcsak (06.10.2011 um 00:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das du immer mal wieder "Denkansätze" mit ins Spiel bringst, auf die zumindest ich nicht von allein gekommen wäre, finde ich wirklich gut! Aber wenn du zu guter Letzt nur noch auf der deutschen Übersetzung der ITTF-Regeln rumreitest, macht das doch keinen Sinn. Weder du oder noch ein anderer hier wird hier dazu eine befriedigende Antwort geben können. So lange der deutsche Text in der Fassung/Übersetzung wie sie augenblicklich besteht auf sämtlichen Seiten der Verbände und auch des DTTB offiziell nachzulesen ist, hat sie selbstverständlich auch Gültigkeit. Diesen offiziellen Charakter haben die Regelauslegungen des DTTB - wo du ja wohl drauf bestehst - natürlich nicht. Können sie auch nicht, denn der anwesende OSR ist per Definition die letzte Instanz was Auslegungen von Regeln betrifft. Wenn er z.B. die Regelauslegungen gar nicht kennt, oder sie nicht mehr im Gedächtnis hat - was nun mal vorkommen kann, muss er nun mal trotzdem eine Entscheidung treffen. Geht ja auch nicht anders. Ich hoffe sehr, dass du dich dazu durchringen kannst, die Regelauslegungen nicht nur zu akzeptieren, sondern sie auch gutheißen kannst. Schließlich dienen sie dazu, dass OSR und Spieler gleichermaßen einen Leitfaden in die Hand bekommen, an dem sie sich orientieren sollten. Nur solche Bemühungen schaffen es, dass der Verdacht von Willkür, bei Fällen, die nicht eindeutig durch die Regeln selbst entschieden werden können, ausgeräumt werden kann. Sollte es mal vorkommen, das ein OSR anderes als es die Regelauslegungen sagen entscheidet und der Spieler selbst die Regelauslegungen kennt und gar ausgedruckt vorlegen kann, wird der OSR seine Entscheidung in 99% der Fälle sicher revidieren - ganz unaufgeregt. Sollte ein OSR wiederholt dabei auffallen, dass er anders als es die Regelauslegungen sagen entscheidet, kannst du dir sicher sein, dass Leute wie TvB sich mit den Leuten in Verbindung setzen werden um das abzustellen. Eine hohe Priorität der Verantwortlichen hat sicherlich, dass vergleichbare Situation gleiches Handeln der OSR nach sich ziehen. Das es aber nun mal sehr schwierig ist jede denkbare Situation in eine Schublade zu stecken, die man nur aufzumachen braucht um eine anwendbare Regelauslegung herauszuholen, wird auch dir sicher klar sein. BTW: So weit ich weiß, werden SRaT, die in Zweitligaspielen eingesetzt werden in jedem Spiel vom OSR - sehr erfahrene Leute, die dafür qualifiziert sein müssen - bewertet. Natürlich hat auch jeder OL/RL-Verein die Möglichkeit, sich an den zuständigen Schiedsrichterausschuss zu wenden, wenn sie mit den Entscheidungen eines OSR nicht einverstanden sind. So lange das sachlich vorgetragen wird - so denke ich zumindest - wird der Ausschuss auch darauf reagieren und natürlich auch daran interessiert sein, dass tatsächlich gemachte Fehler abgestellt werden können. Grundsätzlich glaube ich, dass jeder Schiedsrichter selbst daran interessiert ist möglichst keine Fehler zu machen. Freisprechen kann sich sicher davon niemand. Beschimpfen und sie als Idioten hinzustellen bringt ganz sicher niemanden weiter. Auf solche Dinge reagieren nicht nur Schiedsrichter meist empfindlich. Geht dir doch in sämtlichen Lebenslagen auch nicht anders, oder |
|
|||
|
|||
Zitat von Rudi Endres
Schiedsrichter müssen sich an den Regelauslegungen ihres Verbandes orientieren. Ich verstehe deine Antwort nicht. Daher etwas ausführlicher: Der einfache Schiedsrichter macht einen Lehrgang und muss sich auf die Angaben seiner Ausbilder verlassen können. Es ist nicht seine Aufgabe die ITTF-Originaltexte, deren Übersetzungen oder die Ausführungsbestimmungen zu überprüfen.
|
||||
|
||||
Rudi, mir geht es wie Dir, ich verstehe auch nicht, was Mighty mit "beweisen" meint. Das Ziel ist einheitliches Handeln der OSR, und wenn ein Spieler eine dieser Handlungen falsch findet, müssen wir seine Meinung respektieren - aber ihm gar nichts beweisen. Das ist ja gerade die Aufgabe: Zwischen konträren Meinungen eine Entscheidung treffen.
In dieser inzwischen sehr akademischen Diskussion wird auch die normative Kraft des Faktischen übersehen, denn: Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Brett13, was du beschreibst, ist ein Normalfall, wo man davon ausgeht, das die internationalen Regeln richtig übersetzt sind. Dann ist alles wunderbar und läuft prima. Nun stellt sich heraus, dass die Regeln nicht ganz richtig übersetzt sind und das hat auch Folgen. Normalerweise sollten die Fehler sofort korrigiert werden. Das diese Fehler jetzt immer noch als Regeln gelten sollten, ist doch absurd. |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Nun ist Mighty der Meinung, dass die Regeln nicht ganz richtig uebersetzt sind ..." Wenn du wirklich der Meinung bist, dass die Uebersetzung falsch ist, und im englischen Original die Absicht des Spielers keine Rolle spielt, dann belege dies auch mal bitteschoen anhand von entsprechenden Entscheidungen bei internationalen Veranstaltungen, oder eine entsprechende Mitteilung der ITTF, wie der Begriff "accidentally" zu interpretieren ist.
|
|