|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mannschaftsaufstellung nach TTR
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hallo Manfred,
gerade bei eurem Turnier wo neben ordentlichen Sport auch noch viel gefeiert wird, ist das so eine Sachen mit der TTR Relevanz. Wenn man da 2-3 Klassen mitnimmt und nicht ganz fit ist, dann geht punktemäßig schnell einiges den Bach runter. Da der Termin in diesem Jahr praktisch direkt nach der Q-TTR Erhebung ist, sollte die TTR-Relevanz keine große Außwirkung auf die Klassengröße haben. Generell finde ich die Wahlmöglichkeit im WTTV ebenfalls sehr gut. Also ich halte ich Einführung des TTR für super, besser als alles vorher. Einzig die Turniere..., Kreismeisterschaft und -rangliste sowie aufwärts ist die TTR Relevanz absolut in Ordnung. Aber bei "normalen" Turnieren würde ich es einfach lassen, aber das hatten wir ja schon zur Genüge... Gruß BB |
|
|
|||
|
|||
|
Das sagst Du so einfach ... (Nebenbei gefragt: Hältst Du es für nicht ausgeschlossen oder für sehr wahrscheinlich? Beide Aussagen liegen auf der Wahrscheinlichkeitsskala jedenfalls nicht nah beieinander.)
Ich halte dem dagegen: Nachweisbare Teilnehmerrekorde bei TTR-relevanten Turnieren bestätigen sehr wahrscheinlich meine Meinung, dass die TTR-Relevanz von Turnieren einen Anstieg der Teilnehmerzahlen zur Folge hat. Ich bin auf das Ergebnis von Manfreds Experiment mit der B- und der D-Klasse beim Mettinger Turnier jedenfalls schon mal sehr gespannt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Spieler, der gerne in der 2. Mannschaft verbleiben möchte, verliert am letzten Spieltag "sicherheitshalber" seine letzten beiden Einzel absichtlich. Dadurch hat er zwar trotzdem noch mehr Punkte als die Nr. 6 der 1. Mannschaft, aber nicht so viele Punkte mehr, dass er nur mit einem Sperrvermerk in der 2. Mannschaft aufgestellt werden könnte.
|
|||
|
|||
|
Die Grenzen bezogen sich ausschließlich auf Umstellungen innerhalb einer Mannschaft.
|
|||
|
|||
|
"Wie, verarschen?" Geändert von jes (26.04.2012 um 17:16 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Richtig ist im Gegensatz zu deiner Aussage, dass es beim Bilanzwertsystem des TTVN (2007 bis 2011) eine Grenze für Umstellungen innerhalb einer Mannschaft und eine Grenze für mannschaftsübergreifende Umstellungen gab.
|
|
|
|||
|
|||
|
Interessant, ist mir vollkommen neu.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Gegenteil dazu ist dasselbe Verhalten des manipulierenden Spielers bei einem Turnier völlig folgenlos für Mannschaft und Verein. Die Manipulation wird also vereinfacht, das Korrektiv "mannschaftsschädigend" entfällt. Aber das ist ja fast immer so, nahezu alle Befürworter argumentieren aus Sicht von Einzelspielern, ganz selten bis nie aus Sicht von Vereinen/Mannschaften. Wir reden im Ligabetrieb aber von Mannschaftssport, Einzelergebnisse sind untergeordnet - oder sollten es zumindest sein.
|
||||
|
||||
|
Genau das ist der Unterschied zu früher!!!!!
Dazu kommt das man eben mit Turnieren viel mehr Spiele zur Verfügung hat mit denen man manipulieren kann. Beispiel Tate: Ich verliere beim letzten Meisterschaftsspiel absichtlich sofern ich es mir leisten kann... OK...Dann komm ich maximal 2 mal dran evtl auch nur einmal. Womöglich spiel ich gegen einen der eh viel besser ist. was soll man da verlieren...5 Punkte wenn es gut läuft 10 oder 15??? Bei nem Turnier hat man 3 Spiel in der Gruppe meistens. Da laufen auch oft unterklassige rum, also welche die 200 Punkte weniger haben und einfach mal gegen bessere spielen wollen. Da kann man an einem Tag mal schnell 30 Punkte verlieren... Oder bei ner Rangliste geht das natürlich noch extremer... Fazit: Natürlich konnte man vorher auch mal absichtlich bei nem meisterschaftspiel verlieren...aber dazu musste sich das die Mannschaft leisten können(kein Abstiegskampf usw) ...durch Turniere und Ranglisten gibt es viel mehr Möglichkeiten zusätzlich und das ohne die Manschaft zu schädigen und das ganze noch viel extremer möglich durch mehr Spiele.
|
|