Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2003, 12:29
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eklat in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von Stoney
Ich kann schon bewusst lang oder kurz aufschlagen und bei der Platzierung variieren.
Hätt' ich jetzt grade bei dir nicht gedacht, Lusche. Spaß beiseite, ich wollte natürlich nicht alle KK-Spieler als Aufschlag-Nichtskönner verunglimpfen, sondern nur darauf hinweisen, dass man auch technisch in der Lage sein muss, aus der Regelverletzung einen Vorteil zu ziehen.
Alt 31.10.2003, 12:42
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Wenn man das hier so liest bekommt man den Eindruck, dass die KK ein Sündenbabel voller unfähiger bis unfairer Spieler sind.
Ich spiele seit vielen Jahren in diesen Klassen und habe festgestellt, dass eine Saison ohne Querelen über Regeln der Normalfall ist. Es beschleicht mich hin und wieder der Verdacht, dass es immer dieselben Leute sind die Ärger haben.
Mir sind übrigens selten welche begegnet die gefährliche Aufschläge aus der Hand spielen.
Man sollte auch bedenken, dass bei penibler Regelauslegung dem Sport auch etwas verloren geht.
Z.B.: Ein Schüler wird mit erhobenen Zeigefinger und grimmen Gesicht ermahnt sein Baseballcap abzusetzen;
Vater wird aus seiner Jogginghose gezwungen;
Eintrag in den Spielbericht weil Ersatzspieler X nicht das gleiche Trikot wie die anderen hat;
" " " " " bei einem Zählgerät fehlt die 4;
Spieler Y darf kein Heimspiel mehr mitmachen, weil er wegen seines Schichtdienstes erst immer um 20h 10 kann;
vor jedem Spiel betritt "Herr Korrekt" mit dem Luxmessgerät den altehrwürdigen Spielraum und legt erstmal Protest ein
usw...
Gut werden einige sagen, so haben wir es nicht gemeint- deine Beispiele hinken.
Aber eins geht nur: Entweder alle Regeln oder man lässt auch mal fünfe gerade sein.
Und wenn man wirklich mal auf die Ausnahme eines unfairen Sportskameraden trifft, dann zählt man die falschen Aufschläge halt ab und hält die Kritik der Übrigen "wie ein Mann" aus.
Ich glaube wenn man allzu korrekt ist, schafft man Probleme wo keine sind.
MfG Sven

Es geht doch darum, dass die Regeln eingehalten werden durch die man sich sonst einen Vorteil verschaffen würde, z.B. Aufschlag verdecken. Wenn mein Gegner in einer KK nun mit langer Hose spielen will oder eine Ziffer am Zählgererät fehlt habe ich ja keinen Nachteil von daher wird es in solchen Fällen sehr selten zum Streit kommen. Wenn aber jemand durch nichtbeachten der Regeln Vorteile hat sollte man das schon unterbinden.
Alt 31.10.2003, 13:21
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Wenn man richtig und falsch zu einer Frage des Gespürs / Gefühls macht, dann geht bald gar nichts mehr.
Das ist ja das, was ich so bedauere. Nimm' mal die Entwicklung der Aufschlagregel. Die ganzen Änderungen sind doch nur erforderlich, weil ein paar Leute sich nicht auf ihren Super-Aufschlag allein verlassen wollen, sondern sich darüber hinaus noch zusätzliche Vorteile verschafft haben.
Warum musste denn die Zweifarben-Regelung eingeführt werden? Weil manche Spitzklicker nicht damit zufrieden waren, einen Aufschlag abwechselnd mit NI und Anti zu machen, sondern sicherheitshalber ihrem Gegner verschwiegen haben, mit welcher Schlägerseite sie aufschlagen. Nachdem es ein paar Superspielern gelungen war, trotz der Dreherei die verwendete Schlägerseite am Klang zu erkennen, stampften die Spezialisten mit dem Fuß auf.
Warum muss ständig über die Ballwurfhöhe diskutiert werden? Neueste Änderung sind die Maßnahmen zu Verhinderung des Ballverdeckens und auch hier wird es wieder Leute geben, die einen Trick finden, um weiter legal bescheißen zu können. Also wird der Verband wieder an der Schraube drehen müssen und diejenigen mit mangelndem Unrechtsbewusstsein werden wieder neue Lücken entdecken usw. usw. Schließlich ist die Regel so kompliziert, dass sie kaum einer fehlerfrei aufsagen, geschweige denn einhalten kann. Irgend wann bleibt dann wirklich nur noch der Rückhandaufschlag übrig, oder wir machen's wie beim Rundlauf: Ball einwerfen und erst bei der vierten Ballberührung darf geschmettert werden
Alt 31.10.2003, 14:01
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hwk
Das ist ja das, was ich so bedauere. Nimm' mal die Entwicklung der Aufschlagregel. Die ganzen Änderungen sind doch nur erforderlich, weil ein paar Leute sich nicht auf ihren Super-Aufschlag allein verlassen wollen, sondern sich darüber hinaus noch zusätzliche Vorteile verschafft haben.
Warum musste denn die Zweifarben-Regelung eingeführt werden? Weil manche Spitzklicker nicht damit zufrieden waren, einen Aufschlag abwechselnd mit NI und Anti zu machen, sondern sicherheitshalber ihrem Gegner verschwiegen haben, mit welcher Schlägerseite sie aufschlagen. Nachdem es ein paar Superspielern gelungen war, trotz der Dreherei die verwendete Schlägerseite am Klang zu erkennen, stampften die Spezialisten mit dem Fuß auf.
Warum muss ständig über die Ballwurfhöhe diskutiert werden? Neueste Änderung sind die Maßnahmen zu Verhinderung des Ballverdeckens und auch hier wird es wieder Leute geben, die einen Trick finden, um weiter legal bescheißen zu können. Also wird der Verband wieder an der Schraube drehen müssen und diejenigen mit mangelndem Unrechtsbewusstsein werden wieder neue Lücken entdecken usw. usw. Schließlich ist die Regel so kompliziert, dass sie kaum einer fehlerfrei aufsagen, geschweige denn einhalten kann. Irgend wann bleibt dann wirklich nur noch der Rückhandaufschlag übrig, oder wir machen's wie beim Rundlauf: Ball einwerfen und erst bei der vierten Ballberührung darf geschmettert werden

Ja und was ist dann die Alternative? Es ist doch vollkommen natürlich, daß jeder seinen Vorteil sucht und in diesem Rahmen auch neue Methoden / Tricks ausprobiert. Frischkleben ist ja auch aus diesem Grund entstanden. Sonst würde sich der Sport ja gar nicht mehr entwickeln. Regeln sollten so konzipert sein, daß sie die Mindestanforderungen an ein friedliches Miteinander festlegen. Daran muß sich aber auch jeder halten. Alles, was darin nicht verboten ist, ist demnach erlaubt. Und wer sich halt im geltenden Rahmen etwas ausdenkt, mit dem er andere übertölpeln kann, der hat seine Sache halt gut gemacht und darf dann auch solange die Preise absahnen, wie sein Verhalten nicht verboten wird. So seh ich das jedenfalls. Man kann doch den Spielern, die sich was neues ausdenken, nicht den Vorwurf machen, zu bescheißen.
Alt 31.10.2003, 15:23
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und was haben sich die spieler bitte neues ausgedacht?
In dem Beispiel hier jawohl nur unkorrekte Aufschläge.
Alt 31.10.2003, 15:36
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
und was haben sich die spieler bitte neues ausgedacht?
In dem Beispiel hier jawohl nur unkorrekte Aufschläge.
Es wurde eben das Beispiel der gleichfarbigen Beläge und dessen Entwicklung gebracht. Außerdem sind die Aufschläge erst sehr viel später ( als alle sie spielten ) unkorrekt geworden, und zwar durch eine Regeländerung. Vorher waren sie erlaubt und bildeten ein gutes Beispiel für das, was ich meine.
Alt 31.10.2003, 21:43
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Es wurde eben das Beispiel der gleichfarbigen Beläge und dessen Entwicklung gebracht. Außerdem sind die Aufschläge erst sehr viel später ( als alle sie spielten ) unkorrekt geworden, und zwar durch eine Regeländerung. Vorher waren sie erlaubt und bildeten ein gutes Beispiel für das, was ich meine.
Ajo klar, aber das war damals, das hat ja mit der aktuellen aufschlagproblematik herrlich wenig gemeinsam.
Alt 01.11.2003, 14:20
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Villert
Ajo klar, aber das war damals, das hat ja mit der aktuellen aufschlagproblematik herrlich wenig gemeinsam.
Lieber Villert,

mein zweiter Satz bezog sich auf die aktuelle Aufschlagproblematik. Das Problem ist strukturell gleich. Jemand denkt sich was neues aus und irgendwann wird es ( möglicherweise ) verboten. Deswegen wird die zuvor entwickelte Idee aber nicht verwerflich, unfair oder sonstwas, weil sie ja zunächst erlaubt war. Jetzt Klar?
Alt 07.11.2003, 12:53
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hwk
Neueste Änderung sind die Maßnahmen zu Verhinderung des Ballverdeckens und auch hier wird es wieder Leute geben, die einen Trick finden, um weiter legal bescheißen zu können.
Irgendwie vergißt jeder bei der Diskussion, daß das "legale Bescheissen" auch Training erfordert. Gerade beim Verdecken reicht es net, seinen Unterarm einfach nur irgendwie hinzuhalten.
Ich hab mir extra mal sowas zeigen lassen, hab dann nen paar Trainingsabende am Anfang Aufschläge geübt...deswegen find ich´s recht frech, sowas legales Bescheissen zu nennen...
Nen Spieler is deswegen besser, weil er was besser kann als Andere, sei es durch Training oder Talent...man kann auch einem Zidane net verbieten, 3 Übersteiger zu machen, nur weil sich andere Spieler dabei die Beine verknoten würden (als vergleich wieder mit dem Fußball)...
Um aber beim Thema zu bleiben, ich versuche die Aufschläge so korrekt auszuführen wie ich kann, also erwarte ich das auch von meinem Gegner und da is das Mindeste, wenigstens den Ball hochzuwerfen...
Alt 08.06.2004, 19:47
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklat in der Kreisklasse

Tatsache is doch das,wenn der Gegner Aufschläge aus der Hand macht
das man die dann meist problemlos um die Ohren hauen kann.
Was dann doch zu seinem eigenen Nachteil ist.

Psas kann sogar ich.lol
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »