Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2016, 15:37
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum Plastikbälle?

Ich musste auch zweimal drüber nachdenken ...

Die Aussage bezog sich ja ursprünglich drauf, dass in allen anderen großen TT-Ländern nur noch Plastik gespielt werden dar und daher logischerweise die Nachfrage hochgegangen ist.
Das hat Antiplayer aber nicht bedacht, als er antwortete, dass die Nachfrage doch gar nicht eklatant gestiegen sei ...
Alt 10.11.2016, 15:45
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, dass sich manche Hersteller sorgen machen, dass eventuell jemand mit der Nische Zelluloid an Ihnen vorbei den Markt bedient.
Oder aber die Hersteller schielen auf doppelten Profit.
Ganz einfach dadurch, dass diverse Vereine Ihre Vorräte entsorgen und durch Plastik ersetzen müssen.
Das denke ich auch.
Alt 10.11.2016, 15:47
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Oder aber die Hersteller schielen auf doppelten Profit.
Vielleicht schielen die ja auch einfach nur auf Kostendeckung. Die Hersteller haben diese Umstellung ja nicht aus freien Stücken gemacht. Wäre die Einführung der P-Bälle nicht von der ITTF forciert worden, gäbe es jetzt noch keinen wettkampftauglichen P-Ball.
Stattdessen waren die Hersteller gezwungen, langwierig zu entwickeln, zu testen, Ausschüsse zu produzieren, Maschinenkapazitäten dafür zu binden, etc. Immer mit der ITTF im Nacken. Um den Markt zu bedienen, haben es die Hersteller in Kauf genommen, ein Produkt, das man qualitativ nicht sicher beherrschen kann, in Serie zu fertigen und manuell zu selektieren. Mit extrem hohen Ausschussraten.

Wenn dann die Hersteller nun Druck machen sollten, wäre es aus meiner Sicht ein Stück weit berechtigt.
Alt 10.11.2016, 15:55
Benutzerbild von Antiplayer
Antiplayer Antiplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antiplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Hillegosser: Um's klarzustellen! Ich widerspreche Jaskula und Dir.

In unserem Bezirk mit ca. 60 Vereinen spielt soweit ich weiss 1 Verein nun die dritte Saison mit P-Bällen. Alle anderen weiter mit Zelluloid. Die gestiegene Nachfrage sehe ich also nicht.
Meiner Meinung nach wäre die Nachfrage nach P-Bällen deutlich größer, wenn Qualität, Preis und Spieleigenschaft besser wären.

Mag sein, dass die Nachfrage sicherlich auch aufgrund der jeweiligen Bestimmungen in anderen Ländern gestiegen ist.

Aber in Deutschland, wo zumindest in den unteren Spielklassen der meisten Verbände Z-Bälle noch erlaubt sind und über 90 % der Spieler spielen, hält sich die Nachfrage soweit ich weiss immer noch sehr in Grenzen.

Fazit; Freiwillig wechselt kaum einer von Zelluloid auf Plastik. Es fehlt der Anreiz. Wechsel gibt's fast nur auf "Anordnung von oben".

Geändert von Antiplayer (10.11.2016 um 16:11 Uhr) Grund: Fazit
Alt 10.11.2016, 16:40
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Antiplayer Beitrag anzeigen
Bist Du sicher ?

=>
Zitat:
Mag sein, dass die Nachfrage sicherlich auch aufgrund der jeweiligen Bestimmungen in anderen Ländern gestiegen ist.
Alt 10.11.2016, 16:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du musst Dir echt nochmal meinen Post durchlesen.
Ich würde den Teufel tun und von einer gestiegenen Nachfrage in Deutschland sprechen!

Mein Vorposter sprach davon, dass neuerdings nur noch Deutschland mit Zelluloid weiterspielt.

Daher habe ich eine erhöhte weltweite Nachfrage hergeleitet, die ganz offensichtlich nicht zu einem besseren Plastikballprodukt geführt hat (worüber wir uns ja wohl einig sind ).
Alt 10.11.2016, 16:50
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Vielleicht schielen die ja auch einfach nur auf Kostendeckung. Die Hersteller haben diese Umstellung ja nicht aus freien Stücken gemacht. Wäre die Einführung der P-Bälle nicht von der ITTF forciert worden, gäbe es jetzt noch keinen wettkampftauglichen P-Ball.
Stattdessen waren die Hersteller gezwungen, langwierig zu entwickeln, zu testen, Ausschüsse zu produzieren, Maschinenkapazitäten dafür zu binden, etc. Immer mit der ITTF im Nacken. Um den Markt zu bedienen, haben es die Hersteller in Kauf genommen, ein Produkt, das man qualitativ nicht sicher beherrschen kann, in Serie zu fertigen und manuell zu selektieren. Mit extrem hohen Ausschussraten.

Wenn dann die Hersteller nun Druck machen sollten, wäre es aus meiner Sicht ein Stück weit berechtigt.
Die gestiegenen Kosten wurden fleißig weitergegeben.
Wenn beide Produkte erlaubt sind, kann ich mir als Hersteller überlegen, auf welches Pferd ich setze.
Wenn ich keinen adäquaten Ball aus Plastik herstellen kann, kann ich auch nicht erwarten, dass man plötzlich keinen Zelluloid Ball mehr spielen will.

Die Hersteller haben sehr viele Versprechungen gemacht und bisher nicht gehalten.

Aber um mal ein völlig abstruses Beispiel ala Peter Igel zu bringen:
Ich bin dafür, dass die deutsche Regierung umgehend und bitte nicht erst 2030oder später Verbrennungsmotoren verbietet.
Tesla hat sich beklagt, dass die Entwicklungskosten für E-Autos so hoch sind und wie unfair es doch ist, dass Mercedes weiter die Umweltschädlinge produziert.
Und es ist auch ganz bestimmt besser für den Kunden, wenn man nur noch 300km Reichweite... oder weniger hat!
Alt 10.11.2016, 17:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und es ist auch ganz bestimmt besser für den Kunden, wenn man nur noch 300km Reichweite... oder weniger hat!
Ein normaler Autofahrer merkt den Unterschied eh nicht und gerade Deutsche lehnen das ja nur ab weil sie sowieso alles Neue ablehnen.
Alt 10.11.2016, 17:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Es besteht in diesem Fall überhaupt kein Handlungsbedarf für den Verband!
Aber da sind wir uns doch einig.

Deswegen will ich den schwarzen Peter jetzt nicht bei "den Herstellern" (vielleicht auch zu allgemein), die haben ja nur nochmals betont, was eh zu erwarten war.

Der plötzliche Aktionismus des Verbandes überrascht hier.
Alt 10.11.2016, 21:37
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich denke die Hersteller werden schön Druck gemacht haben. Da bis jetzt nur Belag-, Holz- und Ballhersteller von Regeländerungen profitiert haben befürchte ich das in den nächsten Jahren die Netze und die Tische dran sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »