Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Lohnt sich der Widerstand gegen das Klebeverbot
Ja 63 50,00%
Nein 48 38,10%
Weiß nicht 15 11,90%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2005, 15:51
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Widerstand gegen das neue Klebeverbot

Zitat:
Zitat von ubay

PS: Ich klebe natürlich nicht und habe dies auch noch nie getan

dann kannste das frischkleben auch nicht beurteilen ...

würdeste mindestens 1 monat frischkleben , hätteste ne veränderte meinung ,
auser du kommst damit nicht klar .
Alt 19.05.2005, 16:27
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ubay

Dann ändere ich meine Wortwahl von "Modeerscheinung" auf "Tuning"; ändert aber nichts an meiner Meinung.
Aber genau das ist doch der Punkt. In welcher anderen Sportart kann man denn schon an seinem Sportgerät "herumtunen", sodass es auch noch leistungsmäßig etwas bringt?
Oftmals schafft das Kleben z.B. in "keinen Bock auf TT Phasen" neue Anreize und bringt einem den Spaß am Spielen wieder.
Das Kleben kann somit auch zur Überwindung psychologischer Blokaden führen, z.B. den Glauben an sich wiederzugewinnen oder mit einer durchs Kleben bedingten erhöhten Trefferquote den Spaß und das Selbstvertrauen zu steigern.
Alt 19.05.2005, 16:29
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ass
@ Volkmar:
Du hälst nichts vom Kleben, oder? ...

P.S.: Fakt: Kleben ist fehlerverzeihend und da gehen auch schon mal "komisch" getroffene Bälle drauf. Deshalb wird doch auch immer gasgt, das man nicht zu früh mit dem Kleben anfangen soll um erst mal die Technik zu lernen. Nur das es dann minimal andere Bewegungsabläufe sind.
Z.B. Schlägerblatt mehr schließen, damit der Ball nicht flöten geht etc...
Natürlich halte ich was vom Kleben, ich tue es ja selber

Mit Deinem PS bin ich übrigens voll einverstanden. So weit sind wir garnicht auseinander. In letzter Zeit habe ich auch mal wieder einige Einheite ungeklebt gespielt, und es ging auch. Allerdings mit wesentlich mehr Aufwand.
Alt 20.05.2005, 08:01
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiederstand gegen das neue Klebeverbot

Zitat:
Zitat von Vorhandwrack
Tischtennis ohne Kleben ist wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm. Und da kommt ja auch keiner auf die Idee, den Fallschirm zu verbieten (ok, vielleicht auch im Sinne der Gesundheit... )

Kompletter Unsinn. TT ohne Schläger würde deinem Vergleich nahekommen. Aber TT ohne Kleben ist sehr wohl möglich, wie tagtäglich Millionen von Spielern weltweit beweisen. Und wurde vor 25 Jahren etwa kein TT gespielt ?
Alt 20.05.2005, 08:45
ubay ubay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ubay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mr_best
Aber genau das ist doch der Punkt. In welcher anderen Sportart kann man denn schon an seinem Sportgerät "herumtunen", sodass es auch noch leistungsmäßig etwas bringt?
Oftmals schafft das Kleben z.B. in "keinen Bock auf TT Phasen" neue Anreize und bringt einem den Spaß am Spielen wieder.
Das Kleben kann somit auch zur Überwindung psychologischer Blokaden führen, z.B. den Glauben an sich wiederzugewinnen oder mit einer durchs Kleben bedingten erhöhten Trefferquote den Spaß und das Selbstvertrauen zu steigern.
Ich bin doch in keinster Weise gegen das Frischkleben; jeder darf doch gerne das tun, was er für sich für das Beste hält.
Ich gebe Dir fast zu 100% recht, insbesondere beim psychologischen Effekt und dem Spass daran.
Widerspruch nur bei der erhöhten Trefferquote: der steht nämlich meiner Meinung nach eine noch weitaus höhere Fehlerquote bei einfachen Bällen gegenüber.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß das Frischkleben nicht so effektiv ist wie die Verbesserung der Technik; ist halt aber auch aufwändiger.

Geändert von ubay (20.05.2005 um 08:47 Uhr)
Alt 20.05.2005, 10:16
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was macht ihr dann eigentlich wenn es Verboten wird ...klebt ihr dann einfach weiter oder haltet ihr euch an die Regel...also ich halt mich daran ,hab auch nie in der Halle geklebt seit es nicht mehr erlaubt ist.
Gruß Ultratopspin
Alt 20.05.2005, 14:27
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Und wurde vor 25 Jahren etwa kein TT gespielt ?
das beantworte ich mit einem klaren ja ,
was früher gespielt wurde , nenn ich mal nicht tischtennis ...
Alt 20.05.2005, 14:31
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
das beantworte ich mit einem klaren ja ,
was früher gespielt wurde , nenn ich mal nicht tischtennis ...
*plonk*
Alt 20.05.2005, 14:49
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Zitat:
Zitat von ubay
Widerspruch nur bei der erhöhten Trefferquote: der steht nämlich meiner Meinung nach eine noch weitaus höhere Fehlerquote bei einfachen Bällen gegenüber.
Früher hatte ich auch den Eindruck, dass die Fehlerquote steigt. Seit ich das Kleben für mich passend hinbekomme ist das aber deutlich nicht so, eher das Gegenteil - und das bei dem schönen Nebeneffekt höheren Tempos.
Zitat:
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß das Frischkleben nicht so effektiv ist wie die Verbesserung der Technik; ist halt aber auch aufwändiger.
Das ist sicher richtig! FK, wenn's funzt, ist ein nettes ADD-ON - sozusagen Anabolika für den TT-Schläger.

Ohne geht's natürlich niemals!

Gruß, Nik
Alt 20.05.2005, 16:28
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ubay
Mit Sicherheit geht nichts über die Verbesserung der Schlagtechniken.
Ich finde jedoch, dass das Kleben keine Nachteile mit sich bringt, was die Trefferquote anbelangt.
Zum einen bekommt man durch den Sound eine bessere Ballrückmeldung und dadurch eine besseres Gefühl für den Ball.
Zum anderen wird ja der Belag durch das Kleben weicher und somit auch gefühlvoller, was dem Spieler ein Maximum an Kontrolle bringt.
Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »