|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beläge in rot und schwarz identisch?
Ich habe gehört es gibt bei LN Probleme bezüglich der Haltbarkeit bei schwarzen, deshalb werden sie fast immer in rot gespielt (und teilweise sogar nur rot verkauft!). Für schwarz braucht es mehr und andere Farbpigmente, die machen wohl das Problem aus.
Bei NI wird gesagt, also gerüchteweise , das schwarz etwas mehr Effet hat, aber leichter reißt.Aus eigener Erfahrung würde ich sagen schwarz geht schneller kaputt und oxidiert auch schneller. Von unterschiedlichem Effet hab ich nichts bemerkt. Die Härte kommt imo eher auf den Schwamm an, die Schwammhärte schwankt stärker als die des Obergummis. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte mal einen DHS PF4-1 in rot und schwarz bestellt, der Schwarze hat häftig geklebt( Manchmal im spiel ist der ball dran kleben gebleiben bei langsamen schupfbällen ohne schnitt) der rote wiederum war im vergleich zu dem schwarzen ein Anti.
Gruß Chinaman!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Eigene Erkenntnisse habe ich auf dem Gebiet noch keine gemacht, aber folgendes gehört/gelesen:
- bei einem der 729er-Familie sollen die Schwämme der schwarzen Beläge deutlich härter sein als bei den roten - chinesische Langnoppen sollen angeblich in rot haltbarer sein, über europäische oder japanische Produktionen weiß ich nichts (außer evtl. Dr. Neubauer) * - beim Sriver FX soll sich der rote schneller abspielen, der schwarze aber schneller Risse bekommen * Bei chinesischen Noppen gibt es oftmals große qualitative Unterschiede. Bei vielen roten macht sich eine gute Qualität durch einen intensivere rote Farbe aus. Bei den schwarzen erkennt man das nicht so einfach an der Farbe. Evtl. kommt daher das Gerücht (?) bei den chinesischen Noppenbelägen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Punkt drei habe ich auch schon öfter hier gelesen, trifft meines Wissens nach auch auf den Sriver EL zu. Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
also ich hab z.b. den joola samba in schwarz und in rot getestet
schwarz = weicher und toller sound nachm frischkleben rot = bissel härter als schwarz und weniger tollen sound nachm frischkleben ich komme besser mitm schwarzen zurecht |
|
|
|||
|
|||
|
Ein chinesischer Nationaltrainer hat vor kurzem waehrend der Kommentierung eines Spiels im Fernsehen nebenbei erwaehnt, dass selbst Belaege, die ab Werk vollkommen identisch sind, spaeter im Spiel je nach Farbe leicht unterschiedlich seien, da Schwarz mehr Licht absorbiert und der Belag dadurch waemer und weicher werde. Dieser Unterschied sei fuer einen (chinesischen) Nationalspieler bemerkbar. Welche Schluesse man daraus zieht, also welche Farbe auf welche Seite, muesse freilich jeder gemaess seiner Spielweise selbst entscheiden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
der Farbstoffanteil in den Belägen ist so schwindend gering, dass er sich nicht auf das Spielverhalten eines Belages auswirkt. Eher macht sich der Herstellungsort bemerkbar. Butterfly läßt seine gleichen Belagsvarianten teilweise in verschiedenen Fabriken herstellen. Wenn rot aus "A" kommt und schwarz aus "B", dann kann es schon passieren, dass es einen spürbaren Unterschied gibt. Gruß von der Küste Hübi |
|
|
|||
|
|||
|
Das schwarz weicher und deshalb einen Tick langsamer is stimmt schon. Das habe ich auch gelesen, feststellen konnte ich es nicht , da ich das nötige Feingefühl nicht besitze.
Dass sich die rote Seite beim Sriver FX schneller abnutzt meine ich auch erkannt zu haben, was für mich sehr ärgerlich ist, da ich meist nicht das Geld für neue Beläge aufbringen kann. Übrigens spielt Wang Liqin immer mit der schwarzen Seite auf der Vorhand, die er aber meist recht hart spielt. Gut, die Chinesen spielen vor allem deshalb ungeheuer schnell, weil sie die Bälle so sehr früh nehmen, aber ich finde , dass ein Wang Liqin im Gegensatz zu Ma Lin und Wang Hao eher hart spielt. Korrigiert mich, ich bin gern bereit etwas neues zu lernen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn ich mich noch an früher erinnere (als es noch keine Farbverpflichtung gab...), das die Schwarzen Beläge angeblich einen höheren Syntetik-Kautschuk Anteil haben sollten, und deswegen weicher, also besser für Spin geeignet wären, damals gab es ja noch Grüne, Grün-transparente, dunkelrote, beige-transparente, orange (Joola Turbo) und braune (die ersten Friendships) Beläge, alles was grün oder transparent war hatte einen höheren Naturkautschukanteil und sollte demnach schneller, elastischer und härter, aber nicht griffiger sein....was dran ist, kann ich nicht sagen, vielleicht erinnert sich noch einer der alten Hasen an 'die gute alte Zeit '
Damals war noch Tackiness C in SW und Joola Antitop in sw auf einem Schläger möglich und die Kollegen beschweren sich heute über LN - Weicheier !
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|