|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Da du etwas Erfahrung mit dem dem Tuner brauchst, würde ich dir unbedingt raten, heute schon mal die Beläge einzutunen, aufzukleben und einen 1. Eindruck gewinnen. Vorschlag: 4 dünne Schichten auf den Schwamm und dann mit Klopapier das OG solange tunen, bis der Bauch soweit zurückgeht, dass du den Belag ohne Probleme aufkleben kannst.
Morgen kannst du dann 1-2 dünne Schichten auf dem Schwamm nachlegen. Da der Effekt in etwa 12 Stunden in vollem Umfang vorhanden ist, musst du nicht unbedingt kurz vor dem Spiel tunen, kannst du aber machen, wenn du etwas Übung hast, da es nicht lange dauert. Aber ohne Übung würde ich das ein paar Stunden vor dem Spiel angehen, sonst geht noch was schief. |
|
|||
|
|||
Ich teste auch gerade mal mit (blauem ) Lampenöl (reines Parafin ) an einem alten Palio Extreme Speed in 2,3mm...schaun mer mal, wie es wird
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Leute! Ich finde das ein wirklich interessanter Tread und die Erfahrungen die Ihr jetzt hier postet sind wirklich super....ABER: Wir wissen noch immer nicht, was denn nun als Inhaltsstoffe legal ist und was nicht. Gibt es da nicht ein Liste vom ITTF, damit man sich sicher sein kann?
Der Test mit dem ENEZ Gerät ist ja nicht zuverlässig, also darauf kann man sich nicht abstützen. Ich habe mit diesem Gerät diverse Test gemacht und war von den Testergebnissen sehr enttäuscht. Teilweise hat das Gerät bei Klebstoffen die im höchsten Mass VOC-haltig waren ( z.B. Rubber Cement mit Toluol verdünnt) den Schläger als OK getestet. So wie ich weiss, wird aber an dem Gerät weitergearbeitet. Es soll sogar bereits die 2-te Generation im Umlauf sein, die genauere Ergebnisse liefert als das erste Gerät. Nun kann es also gut möglich sein, das ein getunter Schläger bei dem ersten Test mit einem älteren Gerät ok ist und ein anderesmal mit einem neueren Gerät durchfällt. Ehrlich gesagt finde ich die Situation um das Frischkleben und Testen der Schläger im Moment absolut undefriedigend. Gruss aus der Schweiz Roger
|
|||
|
|||
Du brauchst nicht warten ...
2-3 dünne Schichten auf den Schwamm. Dann ein bischen von dem Zeug auf Klopapier und das OG tunen, bis der Bauch fast weg ist. Damit wird das OG auch wieder komplett sauber. Dann ist das Aufkleben kein Problem mehr. Kann dich beruhigen. Einer aus meinem Verein spielt seit Jahren H3 geklebt. Mit den Tunern, die er probiert hatte, kam er nicht zurecht, aber nachdem ich ihm den mit Wunderblitz getuned habe, war er happy wie schon lange nicht mehr. H3 braucht mehr Wunderblitz als ein Sriver. |
|
||||
|
||||
Wie lange hält bei euch der Frischklebeeffekt mit den Paraffin an?
|
|
|||
|
|||
also ich habe jetzt 5 schichten auf dem schwamm vom Palio Speed und 1 schicht auf dem OG...schaun mer mal..
Der Belag ist zumindest 6mm breiter und 6mm länger geworden . An den rändern, wo ein bisschen Öl ziwschen schwamm und OG gelaufen ist, ist das Belag ganz "hubbelig" geworden...hat schonmal jemand dran gedacht, das Öl unter das Obergummi zu spritzen?
|
|||
|
|||
also:
im der speed hatte deutlich mehr katapult, und war wesentlich spinniger. Kommt aber noch nicht an den Nimbus ran, vom Katapult her, Spin war mehr beim Palio...werde den Schwamm wohl nochmal ein bis zwei Schichten und das Obergummi eine Schicht nach-ölen ( ). Aber ales in Allem bin ich sehr zufrieden Wobei ich noch nicht weiss, ob die Tuning-Spielerei meine Beläge ablösen wird...schaun mer mal
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (25.01.2008 um 23:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe jetzt nochmal einen LKT XP Pro 2,0 eingeölt und über Nacht einziehen lassen...also da hab ich kaum einen Zuwachs des Katapults bemerkt
Ich glaub ich bleib doch bei meinen Nimben
|
||||
|
||||
Hallo
habe es auch ausprobiert und 5 Schichten auf den Schwamm und 3 aufs OG eines Sriver Fx getan. Also als erstes muss man sagen das man damit super die alten Klebeschichten entfernen kann. Muste ihn noch mit einem bisschen Kleber befestigen aber dann konnte ihn erstmal nur so testen aber werde ihn am Dienstag mal beim Training ausprobieren Der Belag ist auch so ca 8 mm gewachsen die dicke hab ich nicht gemessen. Beim einfachen hochhalten spielte der Belag sich wie ein Flummy und hatte sehr starke vibrationen. Am Dienstag kann ich ein bissche mehr sagen aber Speed ist auf jeden fall schonmal reichlich vorhanden
|