Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2010, 07:01
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: handgelenk?

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Dem Ball ist es egal, woher der Impuls kommt.
Ob es Oberkörper, Unterarm oder Handgelenk ist interessiert ihn nicht.

Den Ball interessiert nur: Wie schnell wird er wie getroffen.
Da interessiert nur die Schlägergeschwindigkeit und die Schlagebene am Balltreffpunkt.
Daraus resultieren dann Spin und Speed.

Es ist aber auch so, dass sich Bewegungen in der Peripherie mit deutlich geringerer Kraft stärker auswirken.
Obgleich alle Bewegungen von der Körpermitte bzw. den Beinen starten (kinematische Kette).
Du hast in gewisserweiser weise recht. Tempo kommt zu ca. 70% aus dem Unterarm 20% Hadgelenk und 10 wie tangenziell ich den Ball Treffe.

Die Rotation wird zum überwiegenden teil durch das Handgelenk und wie Tangenziell ich den Ball treffe erzeugt.

Beim Schuss hast du kaum oder kein handgelenk einsatz und triffst den Ball Achsial (ball Mitte) für die die sich mit unserer "Erdkugel" auskennen, Treffpunkt Aquator. Wenn da dann noc mein Handgelnk einsätzen würde, würde ich sogar den Schuß "langsamer" machen.

An deinerstelle, würde ich mich mal in die Halle Stelle und testen. Sofern du eine "immergleich" bzw. annähernd gleichen Armzug erzeugen kannst, wovon ich ausgehe, Spielen einen VHT mal nur aus dem Unteram und dann mal nur aus dem Handgelenk auf ein Returnbrett. und dann versuch das mal mit nem Schuss. Mit und ohne Handgelenk.

Das Gleiche gillt für einen VHT / RHT. Spiel mal einen RHT ohne Handgelenk
Wenn du das Experiment durchhast, freu ich mich auf einen Kommi von dir ob ich recht hatte oder nicht freuen.
Alt 10.04.2010, 11:48
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wird er sicherlich machen

Ich will mal von dir einen VH-Topspin mit bloßem Handgelenkeinsatz sehen. Am besten du stellst auch noch ein Video davon ins Forum

Bitte nächstes Mal nicht eigene Theorien als Tatsachen darstellen!
Alt 10.04.2010, 15:35
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Handgelenk ist funktional ein sogenanntes "Eigelenk".
Es besitzt also zwei Bewegungsachsen/Freiheitsgrade. Es kann gebeugt und gestreckt werden, oder es kann abgespreizt werden nach recht oder links (Abduktion). Probiert es aus: Ihr könnt den Handrücken zum Unterarm hochziehen oder das Handgelenk in die andere Richtung beugen. Und ihr könnt die Hand zu den Seiten bewegen, ohne dass sich der Unterarm bewegt.
Drehen lässt sich das Handgelenk in dem Sinne nicht. Probiert es aus. Wenn man die Hand "dreht", dann dreht sich immer der ganze Unterarm mit. Diese Drehung läuft also im Ellbogengelenk ab.

So. Sprung zum TT. Ich kann das Handgelenk also in zwei Ebenen einsetzen. Sowohl in einer schrägen Ebene um den Ball schneller zu streifen, über die Abduktion des Handgelenks. Also bei Spin- und Schnitt (Topspin, Schupf, Schnittabwahr, Aufschläge). Ich kann es aber auch durch die Beugung und Streckung in der Bewegung nach vorne einsetzen, z.b. VH-Konter, VH-Schuß, RH-Konter.

Zusatz, weil es vielleicht nicht deutlich wurde: Das Handgelenk kann also eingesetzt werden um den Ball mehr Spin zu geben. Aber auch, um ihn härter zentral zu treffen.

Geändert von Dragonspin (10.04.2010 um 23:29 Uhr)
Alt 10.04.2010, 21:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Das wird er sicherlich machen

Ich will mal von dir einen VH-Topspin mit bloßem Handgelenkeinsatz sehen. Am besten du stellst auch noch ein Video davon ins Forum

Bitte nächstes Mal nicht eigene Theorien als Tatsachen darstellen!
Ich habe nie behauptet das ein TP nur mit Handgelenkeinsatz gespielt werden kann!
Es ging mir darum, das das Handgelenk für die rotation und der Unterarm für das Tempo den jeseils größeren Anteil hat.

Wie war das mit dem lesen und dem Vorteil :-)
Alt 11.04.2010, 02:18
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entscheidend ist nur die Grschwindigkeit des Schlägers und der Balltreffpunkt (tangential oder zentral).

Ob die Beschleunigung aus dem rechten Fußzeh, der Hüfte, der Schulter, dem Oberarm, Unterarm oder Handgelenk kommt ist einfach egal.

Der Schläger muss schnell sein. Je schneller der Schläger ist, desto mehr Energie kann auf den Ball übertragen werden.
Wieviel Spin reinkommt entscheidet sich ob der Ball tangential oder zentral getroffen wird.

Eine Aussage, die eine Beschleunigung einzelner Körperteile in kausalen Zusammenhang mit Effekten am BTP bringt ist mehr als gewagt und vor allem physikalisch nicht haltbar.
Alt 11.04.2010, 12:51
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

damit ist meine aussage NICHT falsch. ich hole aus meinem handgelenk SPEED und auch schnitt. denn ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann mein handgelenk entweder ein einer spinbewegung ODER in einer schlagbewegung drehen (kombiniere dies meistens)

natürlich ist die voraussetzung, dass eine saubere körperhaltung und schlagtechnik vorhanden sind.

gruß
Alt 11.04.2010, 14:09
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mhhh....

also ich sehe das wie long pips

hinzufügen würde ich lediglich:

"Regel und Ausnahme"

In der Regel ist der Ballkontakt bei dem Einsatz des Handgelenks wesentlich weicher. Dadurch dann mehr Rotation.
In der Regel ist der Kontakt ohne Handgelenk härter, dadurch der Verlust an Rotation im direkten Vergleich.

Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass man das nicht auch durch Armzug kompensieren könnte, siehe Wang Liqin.
( Technische Umsetzung kontra physikalischer Grundsätzlichkeiten )

Eigentlich kein Grund sich zu streiten

Gruß HoLy...
Alt 11.04.2010, 14:53
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
damit ist meine aussage NICHT falsch
NICHT-Sätze funktionieren doch nicht. Besonders nicht, wenn man das nicht extra groß schreibt...
Alt 11.04.2010, 15:08
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von HolySpin Beitrag anzeigen
also ich sehe das wie long pips
???

Handgelenk kann man auch bei zentralen Balltreffpunkten einsetzen.
Wieso das anatomisch geht, habe ich ausgeführt. Und praktisch geht es auch.
Alt 11.04.2010, 15:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
damit ist meine aussage NICHT falsch. ich hole aus meinem handgelenk SPEED und auch schnitt. denn ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann mein handgelenk entweder ein einer spinbewegung ODER in einer schlagbewegung drehen (kombiniere dies meistens)

natürlich ist die voraussetzung, dass eine saubere körperhaltung und schlagtechnik vorhanden sind.

gruß
Ich gab deswegen, weil beides möglich ist, sogar Prozentzahlen an.
Wer lesen kann ist . . . . . .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »