|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Ich kann gar nicht mehr verraten weil ich selbst keine Details kenne. Er meinte nur das die Chemiker in seiner Firma höchstwahrscheinlich etwas finden würden was den Test besteht. Weiter ging die Diskussion nicht, da wir beide nicht tunen und es bei uns sowieso egal wäre was man nimmt, weil kaum jemand ein enez besitzt.
|
|
|||
|
|||
Also ich hab mir das ganze hier weder komplett durchgelesen, noch von Anfang an verfolgt.
Paraffin ist laut eines Freundes von mir ein organisches Lösungsmittel, es könnte also durchkommen. Ich hab mal Terpentin ausprobiert auf nem Spaßschläger: Das ganze ist höchstwahrscheinlich verboten und stinkt auch ziemlich, aber der Effekt hält ca 14 Tage an, wenn man die Lösung direkt zwischen Obergummi und Schwamm spritzt, außerdem das Obergummi noch einstreicht. Dazu braucht man halt ne Kanüle, um das schön präzise zwischen die Noppen zu spritzen. Hier haben ca 15ml ausgereicht, um die Wirkung von mehreren Schichten Frischkleber zu erzielen. Das war so meine Erfahrung mit illegalem Belagstuning. Ich würde aber mal sagen, dass man aus sportlichen Gründen seine Beläge so lassen sollte, wie sie sind, weil ja auch Chancengleichheit gewährleistet sein soll. Bitte sagt, wenn ich was ewig durchgekautes wiederholt haben sollte |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wieso sollte es dann durchkommen ?
|
|
|||
|
|||
Weil die OSRs bei uns mit der Nase, statt dem Enez prüfen. Und Lampenöl gibts auch Geruchsneutral.
|
||||
|
||||
Sollte man allerdings dann irgendwann irgendwie mal in einer Kontrolle mit 'nem neuen Enez-Gerät kommen, wird dieses die Lampenöle auch aufspüren.
|
|
|||
|
|||
Irgendwann kommt wahrscheinlich ein Gerät auf dem Markt, der spürt alles auf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und der letzte OSR den ich in Aktion gesehen hatte, hat halt an den Schlägern gerochen. Was dem einem eben der Pianisten-Finger, das dem anderem die Enez-Nase.
|
|||
|
|||
Der Zusammenhang ist nicht wirklich logisch. Zwar ist (reines) Paraffin geruchsneutral, doch gilt das keinesfalls für alle organischen Lösungsmittel.
|
|
|||
|
|||
Also das Lampenöl z.B., was ich mir mal zugelegt hatte ist geruchsneutral. Würde ich damit jetzt tunen und zusätzlich einen VOC freien Kleber nehmen, wie z.B. einen Pattex Stift, wird mir da keine Nase was vorwerfen können.
Sicherlich, wenn jemand Frischkleber verwendet, oder herkömlichen VOC Kleber, oder sonst irgendeine beißend riechende Substanz, wird man das riechen können. Ich bin mir aber sicher, dass diejenigen die Tunen und mehr oder weniger regelmäßig kontrolliert werden, sich im geruchsneutralem Rahmen bewegen werden. Die Verlässlichkeit, ob getuned wurde oder nicht wäre in dem Fall sicher einfacher gewesen, einfach mal auf den Belag zu gucken und festzustellen, dass ein herkömmlicher Klassiker sich sicherlich nicht so spielen lässt und auch nicht den Sound hat, der da an den Tag gebracht wurde. Aber wie gesagt, zum Pianisten-Finger kommt jetzt noch die Enez-Nase.
|