|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Infos zu den neuen TTR-Werten
Zitat:
Der Hintergrund ist der, dass die meisten Vereine im Sommer eine Zuordnung der Spieler zu ihren Mannschaften vornehmen, die dann (von kleinen Ausnahmen abgesehen) für eine ganze Saison (Hinrunde und Rückrunde) gelten soll. Zur Rückrunde sollen die Mannschaften dann nach Möglichkeit so bleiben wie in der Hinrunde, es sei denn, es gibt Neuzugänge oder starke sportliche Verschiebungen. Für diese Zuordnung im Sommer gelten dabei größere Freiheitsgrade als im Winter, damit sich die Mannschaften zwischen Hinrunde und Rückrunde nicht allzu stark unterscheiden können. Deshalb darf man im Winter nur in geringem Maße (25 TTR-Punkte) schwächere Spieler vor stärkere Spieler schieben, als im Sommer, wo das dann gewissermaßen für eine ganze Saison gilt und nicht nur für eine Halbserie. Ähnlich begründet ist ja auch der Sperrvermerk zur Rückrunde, der nur in bestimmten Fällen eingesetzt werden darf. Während ich den stärksten Spieler meines Vereins mit Sperrvermerk im Sommer in der 4. Mannschaft melden kann (für eine ganze Saison), kann ich das eben nur für die Rückrunde gerade nicht. Dann bleibt er in der Ersten, wenn er in der Hinrunde dort auch gespielt hat (Idee: Die Mannschaft muss zusammenbleiben, damit nicht manipuliert werden kann). Ich kann aber sehr wohl in der Rückrunde die Nr. 1 der Vierten, die aufgrund ihres TTR-Wertes nach der Hinrunde "eigentlich" in die Dritte müsste, in der Rückrunde mit neuem Sperrvermerk in der 4. Mannschaft lassen, wenn ich das als Verein will (Idee: Die Mannschaft will zusammenbleiben, z. B. aus sozialen Gründen). |
|
||||
|
||||
Ok. Das ganze wurde jetzt begründet auf dem "sozialen" Aspekt. Mannschaften wollen so oder so zusammen spielen dürfen usw
Dieser Aspekt steht aber nirgends in der WO. Außer das man mit nem SV sowas beeinflussen kann wenn man das will mit allen Vor und Nachteilen. Dagegen steht der Sportliche Aspekt: Aufstellung nach Spielstärke in dieser WO und der wird durch diese Ausnahmen usw völlig vernachlässigt. Man läßt Toleranzen aus sozialen zu durch die dann die reihenfolge nicht mehr der realen Spielstärke entspricht. (65er regel) anders rum engt man jemand mit der 25er Regel zur RR ein obwohl da die Spielstärke (incl Toleranz 50) gegeben ist. Das ist nicht ok. Problem: Einige Vereine werden die "Soziale" Freiheit, die man gewährt nutzen um aus nicht-sozialen sondern sportlich-taktischen Gründen Wunschaufstellungen zu basteln, die mit Spielstärke dann nichts mehr zu tun haben. Das sollte man verhindern. Die soziele Komponente, also wenn man wirklich sagt mir geht Mannschaftszugehörigkeit vor sportlichen Interessen, kann man ja weiterhin dann mit einem SV erreichen. Aber dieser Widerspruch gegen die Spielstärkenreihenfolge ist dann eben mit Auflagen (kein ersatzspielen) verbunden. Dazu kommt das diese ganzen Sonderregelungen für die meisten dann undurchschaubar werden. Deswegen denke ich: Der WO (Spielstärkenreihenfolge) entsprechend und zur Vereinfachung des ganzen Berechnungssystems sollte man eine Toleranz festlegen die immer gilt. Also sowohl Vorrunde als auch Rückrunde und auch Mannschaftsintern und übergreifend. Damit wird transparenz geschaffen, Tricksereien verhindert und wer "sozial" aufstellen will kann das ja aber eben dann mit Hilfe des SV. Meinetwegen auch mit den neuen SV regeln.
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Wettspielordnung des DTTB steht schon seit 2004 überhaupt nichts mehr drin, wie Mannschaften aufgestellt (gemeldet) werden müssen, und somit also auch nicht, dass sie der Spielstärke nach gemeldet werden müssen. Solche Regelungen hat der DTTB damals den Landesverbänden überlassen bzw. nur dort aufgenommen, wo es für bestimmte Spielklassen erforderlich ist (Bundesliga-Ordnung; Regionalliga- und Oberliga-Ordnung). Es hindert also überhaupt niemand den WTTV daran, durch einen entsprechenden Beschluss seiner Gremien unter G 5 seiner "Zusätzlichen Anordnungen" zukünftig die Passage "Sämtliche Stammspieler der einzelnen Mannschaften des Vereins sind bei der Aufstellung in der Reihenfolge ihrer Spielstärke von der ersten bis zur letzten Mannschaft durchgehend aufzustellen." um einen Satz wie diesen zu ergänzen: "Dabei werden an die Einhaltung dieser Vorschrift mannschaftsintern engere Kriterien gelegt als mannschaftsübergreifend." Dann bräuchtest du dich zumindest nicht mehr darüber zu beklagen, dass die WO (des WTTV) nicht eingehalten wird. |
|
|||
|
|||
dazu reicht m.E. auch die vorgesehene Einfügung:
--- Maßgebend für die Reihenfolge der Spieler ist der TTR-Wert,welcher Anfang Juni (für die Vorrunde) bzw. Anfang Dezember (für die Rückrunde) im Online-Portal myTischtennis bekannt gemacht wird.
|
|||
|
|||
Warum? In dieser Einfügung ist doch mit keinem Wort erwähnt, dass mannschaftsintern andere Maßstäbe gelten als mannschaftsübergreifend!
Geändert von nevada (18.03.2011 um 10:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Die ganzen Kriterien kommen ja auch dadrunter.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von nevada (18.03.2011 um 10:03 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Ja wenn man den passus mit der Spielstärkenreihenfolge ändert und die ganzen vorgesehenen Änderunge so einführt mit TTR Toleranzen usw kann man das natürlich so machen.
Dann muss das alles in der WO so verankert werden. Ich sprach immer vom jetzigen Stand. Man schmeißt damit natürlich eine Regel die seit X Jahren besteht mal einfach über den Haufen. Aber bitte macht mal. Wenn es denn so kommt, kommt es so. Dann muss man eben mit den neuen Regeln leben und sie dann so gut wie möglich zu seinen Gunsten sportlich oder sozial ausnutzen. Dann wird das ganze zwar formal legal aber in meinen Augen deswegen nicht sinnvoller.
|
|||
|
|||
Frage: in Bayern wurde meines Wissens bereits in dieser Saison nach den TTR Werten aufgestellt. Gelten dort die gleichen Grenzwerte? Wie sieht es in Niedersachsen aus? Oder legt jeder Landesverband eigene Zahlen fest?
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Das macht jeder Landesverband wie er will.
Jeder kann die Grenzwerte festsetzen wie er will mit einem oder mehreren Mit ausnahmen oder ohne usw Mit Turnierergebnissen drin oder nicht oder nur bestimmte usw
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist beabsichtigt, dass nach einigen Jahren (vielleicht nach zwei Jahren), wenn sich alle Vereine in allen Landesverbänden daran gewöhnt haben, dass nach Zahlen (hier: QTTR-Werten) aufgestellt werden muss, sich die Grenzen in den Landesverbänden nicht mehr unterscheiden sollen. Im Moment ist der Unterschied sinnvoll, irgendwann aber nicht mehr. Ob man dann zu einer einheitlichen Regelung kommt, wird man sehen. Einigen Landesverbänden ist das ganz wichtig, anderen weniger wichtig (Jeder Landesverband ist für eine einheitliche Regelung, wenn denn genau seine eigene die einheitliche wird ). Welche Grenzen in Niedersachsen kommen werden, steht noch nicht fest. Beantragt werden 25 mannschaftsintern und 50 mannschaftsübergreifend. Die im WTTV geplante "Rückrunden-Grenze für das nach Oben-Rutschen" von 25 hat man im TTVN nicht extra vorgesehen. Eigentlich hat man sie indirekt trotzdem, denn sie ist in den 25 Punkten mannschaftsintern genaugenommen enthalten (beide Grenzen sind identisch, deshalb braucht das nicht extra erwähnt zu werden). Den Sperrvermerk zur Rückrunde kennt man in Niedersachsen schon lange. Zusatz-Toleranzen für Jugendliche sind bislang nicht vorgesehen. Nach dem TTVN-Beirat am 02.04. wird man mehr wissen. |
Lesezeichen |
|
|