|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Testgerät zur Bestimmung der Glätte/Reibung von langen Noppen
Zitat:
Beim gegnerischen Aktivisten sollte ein Veto möglich sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für nicht zugelassene Beläge (im Sinne von nicht auf der Liste als zugelassen stehend) braucht man überhaupt kein Testgerät. Der Sinn kann ja nur darin bestehen, dass auch ein zugelassener Belag im konkreten Fall als unzulässig befunden wird, falls er behandelt wurde oder einfach aufgrund von Alterung. Und dann müssen die Bälle auch Durchrutschen. Die Frage ist also nur, ob der Test bei einem hinreichend griffigen (zugelassenen) Belag auch zu einem Durchrutchen führt. Falls dies der Fall, dann ist der Test natürlich für den Arsch. Mir persönlich reicht der Streichtest mit dem Ball volkommen aus. Ist für mich der Belag dann arschglatt, dann fordere ich den Spieler auf mit einem anderen Schläger zu spielen. Kommt er dem nicht nach, dann spiele ich einfach nicht gegen ihn und gebe w/o. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber hier soll es (etwas weiter oben), von MaikS geschildert, laut TvB wohl so sein, dass es zugelassene vom Werk originale Beläge gibt (also welche mit denen man eindeutig spielen dürfen müsste) bei denen das Gerät durchrutscht. Und wenn das so ist, dann nutzt das Gerät nichts mehr, da der Schluss rutscht=unzulässig nicht stimmt. Und das dann ein OSR aufgrund des Rutschens diesen Belag dann als nicht zulässig erklärt, das darf einfach nicht möglich sein. Wenn doch taugt das ganze garnichts. Frage ist dann natürlich, wie sich diese zugelassenen Beläge bei denen das Gerät "versagt" dann bei dem üblichen Streichtest verhalten...Dazu müßte man natürlich wissen welche das sind dann könnte man evtl mal testen... TvB??? Dir reicht ein Streichtest aus, mir persönlich eigentlich auch und einigen OSR auch... Er hat nur einige Probleme: 1. er ist nicht in den RLzSK offiziell zugelassen 2. Er ist subjektiv, da drückt einer mehr auf der andere weniger (und wie wir beim P/Z Ball ja gelernt haben gibt es Leute die da keinen Unterschied bei sowas merken...) 3. Einige OSR machen so einen Test nicht, weil er nicht offiziell ist und sie sich unsicher sind wenn sie ihn machen. Da wäre es doch super gewesen wenn man mit so einem einfachen günstigen Testgerät, dass 1. in der RLzSK auftaucht 2. einfach anwendbar 100% objektive Ergebnisse liefert 3. Dann auch von allen OSR akzeptiert und guten Gewissens genutzt werden kann die Probleme beseitigen kann. Geht aber eben nur wenn es 100% funktioniert aber genau das scheint leider nicht der Fall zu sein und damit kann es auch den Weg in die RLzSK nicht finden und wird dann genauso wenig oder viel akzeptiert und angewendet wie der Streichtest auch. Also keine Verbesserung oder Veränderung durch das Gerät im Vergleich zum herkömmlichen Streichtest außer das es "offizieller"/"vertrauenserweckender" aussieht
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (27.11.2015 um 11:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hinweis: Nein, er wird dann nicht gewalttätig |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich ja reiner Hobby Sportler bin und in unterer Liga agiere, ist kein OSR da. Frage beantwortet?
|
|
|
|||
|
|||
|
@Fastest115:
Ich habe das nie gesagt. Hier wurde es das erste mal erwähnt: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein sehr interessantes "Gerät" und sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin gespannt, wie damit umgegenagen wird. Wenn ein OSR vor Ort ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert. Wenn nicht, über den Umweg des Protests, eher nicht. Aber insgesamt natürlich auch ne Hausnummer: Spiele ich ne etwas ältere Noppe, muss ich in Zukunft in regelmäßigen Abständen selber mit dem Aufbau prüfen, ob mein Noppe noch regelkonform ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Sorry mein Fehler...meinte den Post von NicoZ, hab aber versehentlich MaikS geschrieben
|
||||
|
||||
|
Zitat:
. Dann muss ich den Test auch machen, wenn ich mir eine neue Noppe kaufe... Und was mach ich dann, wenn der schon im Laden nagelneu drauf gemacht durchrutscht??? Ohne OSR mit Protest und nachgängigem verfahren wird das ganze genauso in Leere laufen wie jetzt ein Streichtest durch die beteiligten Gegner. Mit OSR kann es 2 Dinge geben: 1. Der Belag ist wirklich zu glatt und wird durch das Gerät entlarvt und der OSR läßt ihn (zurecht) nicht zu 2. Es handelt sich um einen von NicoZ erwähnten zulässigen Belag der trotz Zulässigkeit rutscht. Und dann??? Der Spieler sagt, dass ist so ein Belag und der OSR verbietet ihn trotzdem, weil er ja den Test nicht besteht-und da hat man dann als Spieler auch nicht die Chance unter Protest damit zu spielen und das später zu klären...und jetzt??? 3. Der Belag ist zu glatt und besteht nicht den Test. Der Spieler sagt trotzdem das ist eben so ein "NicoZ" Belag und das gerät macht eben gerade nen Fehler...woher soll der OSR jetzt wissen ob der Spieler das nur zum Schutz behauptet oder das wirklich so ist....??? Sprich ohne 100% Sicherheit das rutschen=unzulässig bedeutet und es keine Ausnahmen gibt, steht der OSR bei einem rutschenden Belag eben immer vor der Frage, ob der Test ordentlich gearbeitet hat und er wirklich nen zu glatten vor sich hat oder ob der Belag vielleicht doch ein zulässiger "NicoZ" Belag ist. Und somit hat er Zweifel...und was soll er dann machen. Den Belag zulassen um nicht womöglich einem "Unschuldigen" einen zulässigen Belag fälschlich zu verbieten. Im Zweifel für den Spieler (sagt die RLzSK) und zulassen...Nur wenn er sich 100% sicher sit soll er ihn nicht zulassen. Das kann er aber eigentlich hinsichtlich des bekannten "Mess-Fehlers" bei einigen zugelassenen Belägen nicht sein...
|
|